sensaj
Goto Top

Reinstallation von SBS Monitoring nach deinstallierter SQL 2005 Instanz

Hi Leute,

folgendes Szenario:
Auf einem SBS 2008 wurde eine Lohnverrechnungssoftware instaliert, basierend auf MSSQL 2008 Express.
Die hat sich auch Problemlos installieren lassen nur damit ich das Management Studio für SQL 2008 auch installieren konnte, musste ich die vorhandene SQL 2005er Installation deinstallieren. Nun funktionieren die WSUS Dienste und das SBS MONITORING, sprich die Windows Internal Database nicht mehr.
Wie kann ich die wieder reinstallieren und eventuell die SBSMONITORING Datenbankinstanz auf die neue SQL 2008 Express verlegen? Oder sollte ich den SQL 2005 der beim SBS ja dabei war wieder installieren, wenn ja wie?

Beste Grüße

Content-Key: 160843

Url: https://administrator.de/contentid/160843

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 15.02.2011 um 22:15:25 Uhr
Goto Top
Hi.

Auf einem SBS 2008 wurde eine Lohnverrechnungssoftware instaliert, basierend auf MSSQL 2008 Express

Ist ja auch kein Problem, wenn man die Installationsrichtlinie beachtet. Daher kein SQL Management Management Studio. Das muss man auf einem Client oder anderen Server installieren

musste ich die vorhandene SQL 2005er Installation deinstallieren

Das war ein böser Fehler

Nun funktionieren die WSUS Dienste und das SBS MONITORING, sprich die Windows Internal Database nicht mehr.

Genau so ist es, wenn man das SQL 2005 Management Studio deinstalliert

und eventuell die SBSMONITORING Datenbankinstanz auf die neue SQL 2008 Express verlegen?

Nein, das geht nicht

Oder sollte ich den SQL 2005 der beim SBS ja dabei war wieder installieren, wenn ja wie?

Ja, schau einmal im Repait Guide nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd430085(v=WS.10).aspx
Vermutlich wirst du aber vorher das SQL 2008 Management Studio entfernen müssen.

LG Günther
Mitglied: Sensaj
Sensaj 16.02.2011 um 03:23:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Günther, hat geklappt mit dem Reapir Guide! Das Management Studio hab ich ja eigentlich nicht wirklich gebraucht, eher die Einstellung fürs TCP/IP Protokoll. Kann ich die auch über die Shell tätigen oder gibts da ein anderes Tool? lg
Mitglied: goscho
goscho 16.02.2011 um 09:04:20 Uhr
Goto Top
Hallo Sensaj,
du kannst das SQL-2008 Management Studio auf einem anderen Computer/Server in deinem Netz installieren.
Damit kannst du alle SQL-Server deines Netzes verwalten, auch.