Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Reiter !E-Mail-Adressen! im AD-Konto nicht gefüllt

Mitglied: joshivince

joshivince (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 09:58 Uhr, 8383 Aufrufe, 10 Kommentare

Bei der Neuerstellung eines Users in der AD werden keine E-Mail-Adresseinträge definiert.

Hallo Community,

ich arbeite derzeit an einem Win SBS 2003.
Ein komisches phänomen tritt da immer wieder auf.

Wenn ich einen neuen User in der AD erstelle oder auch einen kopiere, dann werden nicht immer die Einträge unter dem Reiter "E-Mail-Adressen" automatisch eingetragen.
Manchmal aber schon. Ich konnte kein Muster erkennen woran es liegen könnte, dass es mal funktioniert und mal nicht.

Wenn das Feld nicht automatisch ausgefüllt wird, dann kann ich den User zwar mit dem Exchange verbinden (Outlook), aber er bekommt keine Mails und versendete kommen nie an (is ja auch logisch).

Woran kann es liegen, dass dieses Feld mal ausgefüllt wird und mal nicht? Bzw. wie erzwinge ich diese Einträge?

gpupdate /force habe ich bereits versucht. Bei mehr ist aber mein Latein am Ende.

Siehe angehängtes Image.

22380d85802e3c81a97d040467518f62-ad_001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für Antworten im Voraus.

Vince
Mitglied: Pjordorf
05.08.2009 um 10:15 Uhr
Hallo, Vince,

nimmst du zum ersellen der Benutzer den Asisstenten?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
05.08.2009 um 10:44 Uhr
Hi Pjordorf,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich weiß nicht genau was du mit dem Assistenten meinst - du siehst ich hab in AD / Serverkonfig nicht viel Ahnung.
Anbei einen Screenshot. Siehe die zwei Pfeile. Diese Zwei Arten der Erstellung eines Kontos nutze ich. Ist das korrekt?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.08.2009 um 10:55 Uhr
Hallo Vince,

Ich weiß nicht genau was du mit dem Assistenten meinst - du
siehst ich hab in AD / Serverkonfig nicht viel Ahnung.
Gibt schlimmeres.

Anbei einen Screenshot. Siehe die zwei Pfeile. Diese Zwei Arten der
Erstellung eines Kontos nutze ich. Ist das korrekt?
Äääähhhh! Kommst du jetzt ins Fernsehen weil wir nichts sehen?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
05.08.2009 um 11:16 Uhr
Sorry, hab keine Möglichkeit mehr gefunden ein weiteres Bild einzubinden.
Hier also der Direktlink:

http://www.abload.de/img/ad_0024m9a.jpg

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.08.2009 um 11:38 Uhr
Hallo Vince,

nein das ist Falsch. Dies betrifft aber nicht die Serv er 2003 usw. sondern nur die SBS!

Es gibt die Serververwaltungskonsole, dort i der linken Spalte den Eintrag Benutzer. Dann rechts im Fenster "Benutzerverwaltung" die Asisstenten Einen Benutzer hinzufügen und Mehrere benutzer hinzufügen. damit werden beim SBS 2003 diese Aufgaben durchgeführt.

Sollte die Serververwaltungskonsole nicht existieren, ist am SBS die Installation nicht nach vorgabe durchgeführt worden. (Nicht gut!)

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
05.08.2009 um 13:12 Uhr
Hi Peter,

ich habe die Serververwaltungskonsole gefunden und auch genutzt.
Nach dem Erstellen des Profiles kam folgende Fehlermeldung:

http://www.abload.de/img/ad_003efyx.jpg

Ich habe auf "Ja" geklickt und es schaut zunächst mal gut aus. Im Registerkärtchen "E-Mail-Adressen" ist auch alles schön ausgefüllt.
Ich werde nun versuchen den Nutzer sich an einer Maschine anmelden zu lassen. Ich denke mal es funktioniert.

Drei Fragen tun sich mir da auf:

1.) Warum funktioniert das in der Konsole, dich ich zuerst genutzt hatte nicht immer richtig?
2.) Ich nehme an die Fehlermeldung besagt, dass der Server nicht richtig installiert / konfiguriert wurde?
3.) Warum betrifft das Vorgehen des Benutzeranlegens über die Serververwaltungskonsole nur die SBS-Versionen? Bzw. was hast du damit gemeint?

Grüße
Vince
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.08.2009 um 13:48 Uhr
Hallo,

wenn du unten bei "E-Mail-Adressen....automatisch aktualisieren" den Haken setzt, dann werden durch den Receipient Update Service automatisch entsprechende EMail-Adressen vergeben. Frage ist also, warum dieser Haken manchmal gesetzt ist, manchmal nicht. Meine Vermutung: du kopierst zur neuanlage irgend einen bestehenden Nutzer, und manchmal erwischst du da halt einen, bei dem der Haken nicht gesetzt ist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
05.08.2009 um 13:57 Uhr
Hi,

diesen Haken darf ich nicht setzen, weil durch die bestehende Policy dann die eMail-Adresse falsch würde.
Der Haken ist also bei allen Usern grundsätzlich nicht gesetzt. Und wie im Eingangsposting geschrieben, landen manchmal Einträge in besagtem Registerkärtchen, manchmal nicht...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.08.2009 um 14:13 Uhr
Hallo,

diesen Haken darf ich nicht setzen, weil durch die bestehende Policy
dann die eMail-Adresse falsch würde.
Du solltest über eine Anpassung der Policy nachdenken. Dafür ist sie da.

Der Haken ist also bei allen Usern grundsätzlich nicht gesetzt.
Und wie im Eingangsposting geschrieben, landen manchmal Einträge
in besagtem Registerkärtchen, manchmal nicht...
Das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich. Es sei denn, du hast einen Kobold in deinem Server, der dir manchmal einen Streich spielt. Oder einen Kollegen, der die Adressen einträgt. Oder irgendeinen schrägen Synchronisierungsdienst, der dir in's AD spuckt. Ohne den Haken erstellt Exchange aber grundsätzlich keine Mail-Adressen (und der DC soweiso nicht). Drehe doch mal das Logging für den RUS hoch...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
05.08.2009 um 14:43 Uhr
Hi!

Es ist in der Tat so.
Ich weiß das, weil ich in der "Active Directory-Benutzer und -Computer"-Verwaltung das nachvollziehen konnte.
Mir wurde aufgetragen zwei neue User anzulegen.

Ich habe jedes mal vom gleichen User "Kopieren" ausgewählt. Bis auf den Namen sind alle Einstellungen gleich gelassen worden. Beim einen waren dann Einträge unter besagtem Reiterchen drin, beim anderen nicht. Naja, es ist jetzt nicht so wild für mich, da ich durch Peter ja nun den korrekten Weg kenne.

Das Ändern der Policies und das "rumdrehen am RUS" ist für mich genauso leicht wie das Kochen von handgeschabten Spätzle... nene, da lass ich die Finger von.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
E-Mail Konto Exchange einrichten
Frage von jhausteinWindows Server12 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich möchte gerne bei meinem E-Mail Client das E-Mail Kennwort ändern-könnt ihr mir sagen, wie ich das ...

Linux
E-Mail Adressen zählen
gelöst Frage von plutowitschLinux2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade die E-Mail Adressen in einer Datei zu zählen. Bisher habe ich folgendes probiert: Mir wird ...

Windows 10

E-Mail-Adresse bzw. Konto bei Windows 10 ändern

Frage von SchwedenbitterWindows 107 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Windows 10 Professional bzw. genauer mit dessen E-Mail-Konto. Ich habe (auch hier) bereits ...

Outlook & Mail

POP3 E-Mail Konto hinzufügen ohne Mail Download

gelöst Frage von Zippo97Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu einen POP3 E-Mail Konto. Ich möchte bei einen Kunden bei einem PC das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...