milena555
Goto Top

relativer Pfad für Film in Powerpoint

Office 2003

Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem: In der Powerpoint-Präsentation eines Kunden wird das Video nicht abgespielt, weil die Pfadtiefe (inkl. Dateinamen) mehr als 128 Zeichen beträgt und deshalb zu lang ist.
Jetzt könnte man natürlich die Präsentation und den Film einfach an einem anderen Ort speichern, aber die Dateien werden sowieso regelmässig verschoben (auf den jeweiligen Präsentationsnotebook/-computer).
Deshalb hätte ich für die Filme gerne relative Pfade (also ausgehend vom Pfad der Präsentation). Die Filmdatei liegt bereits im selben Ordner wie die Präsentation, trotzdem speichert Powerpoint den vollständigen Dateipfad.
Wenn ich über Datei / Verpacken für CD alle Dateien in einen neuen Ordner erstellen lasse, werden mir die Pfade ersetzt. Das ist der Benutzerin aber zu kompliziert. Gibt es denn keine Möglichkeit in Powerpoint generell relative Pfade einzustellen oder wenigsten einen einfacheren Weg, die Pfade umzuändern?

Vielen Dank für Tipps
Milena

Content-Key: 104611

Url: https://administrator.de/contentid/104611

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 22.12.2008 um 14:34:22 Uhr
Goto Top
Hallo milena555,

die Variable %cd% bezeichnet den Pfad zum aktuellen Verzeichnis. Damit ist
%cd%\Pfad_zum_Film\Film.xxx
der relative Pfad zum Film.

Markus
Mitglied: milena555
milena555 22.12.2008 um 16:02:44 Uhr
Goto Top
Ok. und wie kann ich den Pfad so im Powerpoint speichern? Über Einfügen / Film und Sound / Film aus Datei... nimmt er mir die Variable nicht einmal.
Mitglied: 64748
64748 23.12.2008 um 10:04:50 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

also ich bin nun kein Experte in Powerpoint, aber versuch mal eine Verknüpfung zu erstellen mit dem Pfad %cd%\Filme\...usw. (also im Verzeichnis der Präsentation rechte Maustaste->neu->Verknüpfung, im Assistenten den Pfad zu den Filmen eingeben). Meines Wissens sollte das dann von Powerpoint auch akzeptiert werden.

Markus

EDIT: Ich hab mich zu umständlich ausgedrückt -- Wenn Du im Verzeichnis wo die Präsentation liegt eine Verknüpfung zu den Filmen erstellst (mit der Variablen %cd%) dann sollte diese Verknüpfung von Powerpoint akzeptiert werden.