merkatus
Goto Top

Relaunchbegleitung

Hallo,

Auf der Arbeit wird ein Relaunch unserer Firmen-Website vorgenommen. An sich schalten wir normalerweise nur die neue Website online und das war es. Jetzt kam an unsere IT die Frage, ob eine Internetagentur (spezialisiert auf SEO) die Relaunchbegleitung machen soll- und zwar folgende Punkte:


Einrichtung einer dauerhaften serverseitigen Weiterleitung gelisteter URL´s bei Google

• gelistete URL´s per 301 "permanent redirect" auf entsprechende
Unterseite innerhalb des neuen Internetauftritts weiter leiten

• Anlegen einer *.htaccess Datei im Rootverzeichnis des Servers

• jede bei Google gelistete Seite der Domain manuell ein
neues Ziel zuordnen

•Ziel der Maßnahme: Übertragung von Pagerank
Anzahl der gelisteten URL´s (Stand 19.03.2014) für die Domain
www.tmsgmbh.de: 266 Stck.


An sich ändern sich nur wenige der URLs beim Relaunch. Der Content ist fast identisch. Neu ist das CMS-System, wird auf TYPO3 umgestellt.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Maßnahmen (wenne es geht auch aus SEO-Sicht) wirklich sinnvoll sind, oder ob uns die Internetagentur unter dem Deckmantel von SEO einen Bären aufbinden und eigentlich unnötige Maßnahmen abrechnen will?

Schonmal danke,

Manni

Content-Key: 233271

Url: https://administrator.de/contentid/233271

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 21.03.2014, aktualisiert am 26.03.2014 um 08:03:42 Uhr
Goto Top
Moin,

wie sieht der Relaunch denn aus? Bleibt die URL behalten, oder zieht Ihr zeitgleich auf eine neue um?

gelistete URL´s per 301 "permanent redirect" auf entsprechende Unterseite innerhalb des neuen Internetauftritts weiter leiten
Macht nur Sinn wenn Ihr eine neue URL nutzt.

Anlegen einer *.htaccess Datei im Rootverzeichnis des Servers
Ist bei TYPO3 eh dabei und kann sicherlich auch von Eurem Webentwickler angelegt werden.

jede bei Google gelistete Seite der Domain manuell ein neues Ziel zuordnen
Wozu? Dafür gibt es die Sitemaps. Diese einfach neu einreichen bei Google (Google Webmaster Tools) und gut.

Ziel der Maßnahme: Übertragung von Pagerank Anzahl der gelisteten URL´s (Stand 19.03.2014) für die Domain www.tmsgmbh.de: 266 Stck.
Richtet sich nach der eingereichten Sitemap.

An sich ändern sich nur wenige der URLs beim Relaunch
Damit meinst du die interne Verlinkung, oder? Die Hauptdomain domain.de bleibt die gleiche?

Der Content ist fast identisch. Neu ist das CMS-System, wird auf TYPO3 umgestellt.
Das ist ehr ein Grund, wo die Internetagentur ansetzen sollte. Wechselnder Content wird positiv gesehen, jenachdem wie oft der Bot Eure Seite crawlt.

Aus dem Aufgabenkatalog ist mir die Arbeit der SEO-Spezialisten nicht ersichtlich und hat meiner Meinung nach nicht viel mit SEO zutun. Diese sollten sich ehr auf suchmaschinenfreundliche Texte und URLs beschränken, sowie das Erstellen von Meta-Daten und internen Verlinkungen. Optimalen Erfolg erzielt man eh erst mit Links die auf Eure Seite verweisen (auch hier nur, wenn die verlinkenden Seiten einen hohen PR besitzen).

Wenn die Aufgaben von oben alles ist was die Spezialisten Euch anbieten, dann meine Meinung, unnötig. Generell ist auch die Frage, wie hoch Euer PR denn momentan ist? (Link übersehen, PR von 5 momentan)

Zudem kommt, dass der PR heutzutage eh nicht mehr sooo eine große Rolle spielt und im wesentlichen, wie bereits beschrieben, durch die auf euch verlinkenden Seiten beeinflusst wird. Anders sieht es aus, wenn Google und Co nun komplett auf die Secure Search umsteigen. Dann dürfte der PR nur noch über Content zustande kommen - man wird's sehen.

Hier ein wenig zum nachlesen
http://searchenginewatch.com/article/2296351/Goodbye-Keyword-Data-Googl ...

Halte dir lieber vor Augen das Ihr Eure Webseite nicht für Suchmaschinen optimiert, sondern für die Benutzer die drauf sollen.

Gruß
Toni
Mitglied: Snowman25
Snowman25 21.03.2014 um 10:52:41 Uhr
Goto Top
Hallo @Merkatus,

lass die Finger davon! Google wird eure Seite schon schnell genug neu scannen.
Was eine htaccess bringen soll ist mir schleierhaft. Funktioniert doch wohl schon alles wie geplant?

Die ganze SEO-Branche ist zum allergrösten Teil überflüssig und will nur an dein Geld. Genauso wie die "Relaunchbegleitung".

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.03.2014 um 11:42:06 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe zwar auch von SEO keine-ahnung, aber da ich meine Seiten auch selber bewurstele ... sollte sich die Seitenstruktur im VGl. zur alten website geändert haben, könntest Du für wichtige (und geänderte) Pfade in der htaccess ein redirect dafür anlegen - das ist IMHO nur ein wenig Handarbeit mit copy&paste. Dazu braucht es jetzt eher keine "Agentur" face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: DariusX37
DariusX37 17.07.2014 um 22:52:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie bitte will man mit 301 redirects den Pagerank übertragen?
Der Pagerank wird eher sinken.