injoy111
Goto Top

Relay Agent notwendig ?

Hallo Admin's,

ich habe auf meinem SBS2003 seit kurzem eine Fehlermeldung "30022 IPBOOTP konnte eine eingehende Meldung an der lokalen Schnittstelle mit der IP-Adresse 192.168.80.2 nicht empfangen. Die Daten stehen im Fehlercode".

Diese weist nach meinen Recherchen auf einen fehlerhaft konfigurierten DHCP Relay Agent hin. Darauf hin habe ich mir mal die Konfiguration angeschaut und werde nicht ganz schlau:

1. ich habe nur ein Supnetz
2. mein Server ist als DHCP aktiviert und hängt an einem Router (DHCP deaktiviert).
3. während der Installation hatte ich wohl den DHCP im Router noch aktiviert, so dass der Server seine Relay Agent folgendermaßen konfiguriert hat:

- der Relay Agent zeigt auf den Router (IP des Routers)
- DHCP Pakete weiterleiten ist aktiviert

Den DHCP des Router hatte ich vor längerer Zeit schon deaktiviert, da man wie ich weiß nur einen im Netz braucht (wenn er läuft vorrausgesetzt).

Eigentlich läuft der Server seit 3,5 jahren und ich hatte diese fehlermeldung nicht. Wie gesagt ist die Meldung seit März da und ich suche nun eine Lösung.

Meine Fragen:

1. Ist in einem Supnetz überhaupt ein Relay Agent notwendig?
2. Muss dieser Relay Agent dann auf den Router zeigen (und muss dieser sogar dann wieder aktiviert werden)?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 116257

Url: https://administrator.de/contentid/116257

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 18.05.2009 um 12:31:43 Uhr
Goto Top
Einen Relay Agent benötigst du nur wenn du über geroutete Schnittstellen in andere IP Netze mit Protokollen musst die per UDP Broadcast kommunizieren, wie DHCP, BootP und andere.

Hast du keine weiteren IP Netze in die du routest also nur ein einziges Netzwerk ist ein DHCP Relay Agent vollkommen überflüssig, da sinnlos denn es müssen keine Routing Grenzen überwunden werden.
Du kannst den Relay Agent komplett deaktivieren sofern das möglich ist !