hapeone
Goto Top

Remotdesktop mit Remote AccessVPN server?

Wie richte ich eine Remoteverbindung über RDP mit Windows Server 2003 R2 ein??

Ich habe folgende Ausgagssituation:

Ein Linksys Router der als DSL modem dient (Ich kann nichts daran änder, ist eine spezielle software des ISP darauf)

LAN IP Adresse: 192.168.1.1
LAN Netzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server: on
DHCP Bereich: 192.168.1.100-192.168.1.200
Aktuelle öffentliche IP Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx
Weiterleitung 1: Externer Portrange: 1024:1029, Interner Portrange: 1024:1029, Interne IP-Adresse: 192.168.1.222

Server mit zwei NICs
Die für das Internet hat die Adresse 192.168.1.222 (also die Einstellungen des Netzwerkes des DSL modem)
An der anderen hängt das lokale Netzwerk

Ich möchte nun über das Internet auf rdp zugreifen.
Ich habe testweise das mit einem anderen PC getestet (XP Pro rechener statt server) da gehts
Ich habe einfach den Port des RDP in der Registry auf 1025 geänder. Dann hab ich die öffentlich ip angewählt plus 1025 als port und schon gigs.

Mein Problem mit dem Server klappt das nicht.
Irgendwie wenn ich den Port ändere kann ich auch lokal nicht mehr remot zugreifen.
Was muss ich nun einstellen damit remote über das internet zugreifen kann?
Am server läuft dieses Remote Access/VPN Server Modul (wurde vom assistenten erstellt) und eine Firewall auf die ich irgendwie nicht richtig zugreifen kann.
Auch glaub da ist irgendwo der Wurm drin!?

Ich bitte um Hilfe
Danke

mfg hapeone

Content-Key: 105663

Url: https://administrator.de/contentid/105663

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 10, 2009 at 17:40:14 (UTC)
Goto Top
Der Linksys Router arbeitet nicht als Modem sondern als Router !!
Das kannst du schon allein an der Tatsache sehen das auf dem LAN Interface ein RFC 1918 IP Netzwerk verwendet wird. (192.168.x.x) Der routet also was ein reines DSL Modem niemals machen würde !!
In der Beziehung ist dein o.a. Beschreibung also komplett falsch !!!

Als allererstes musst du sehen das die RDP Session auch auf den Server lokal funktioniert !!
Es ist ja mehr als logisch das eine nicht funktionierende lokale RDP Session auch dann niemals remite per Port Forwarding funktionieren kann !!!

Du schreibst aber was von VPN... auf dem Server ?? Ist denn ein VPN Zugriff eingerichtet ??
Wenn ja und dieser auch funktioniert kannst du dir doch den ganzen Quatsch mit Port Forwarding bei RDP sparen !!!???
Member: hapeone
hapeone Jan 10, 2009 at 17:58:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Ja das ist mir klar dass das ein Router ist und kein Modem. (Ich habs nur so geschrieben weil das so ein billig ISP ist der über WLAN arbeitet und so..).

Also mittlerweile geht auf dem Ding nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit den Server so zurückzusetzen, dass man diesen Assistenten für den ersten Server wieder ausführen kann?

So zu vorheriger Frage. Ich habe den Server nur mit dem Assistenten eingerichtet. Habe dann noch ein paar User hinzugefügt und es lief ganz gut auch der Remotezugriff funktionierte lokal. Dieser Assistent hatt eine Reihe von Sachen eingerichtet. Darunter auch diesen Remote/VPN Server.

Meine Frage: Wie kann ich es möglichst einfach anstellen um auf diesen Server per RDP übers Internet zuzugreifen?

mfg hapeone
Member: aqui
aqui Jan 10, 2009 at 18:12:15 (UTC)
Goto Top
Port Forwarding auf dem Router an lokale Server IP mit TCP 3389 (oder angepassten Port per regedit)

Das ist die einfachste Möglichkeit. Da sollte dann natürlich ein lokaler RDP Zugriff auch klappen vorher !!!!

Andere Alternative ist per VPN was aber vermutlich nicht einfach sein wird wenn der Provider ein so rigides Port Forwarding fest eingestellt hat !!!

Da kannst du dann nur mit einem SSL Tunnel arbeiten ala:
Member: hapeone
hapeone Jan 10, 2009 at 18:33:12 (UTC)
Goto Top
Ja das war auch meine Idee! Aber wenn ich den Port änder funktioniert RDP nicht mehr (auch wenn ich neu Starte) auch lokal nicht. Aber irgendwas muss da dann noch sein denn wenn bei diesem Remote Access/VPN Server Role nachliest (next step) steht da irgenwas dass standard mässig der remot nicht aktive ist und das man das und das einstellen muss.
Die im oberen post angegeben vorgehensweise hab ich mit einem normalen xp Rechner statt dem Server getestet. Da hat diese Methode funktioniert.

Was ist eigentlich wenn ich den Server morgen neu aufsetze und dann ihn out of the box belasse? Ist er dann ähnlich xp?

mfg hapeone