bademeister2
Goto Top

Über Remotdesktopverbindung auf Windows 2000 Server zugreifen

Hallo!

Ich möchte per Remotdesktopverbindung auf einen Windows 2000 Server zugreifen. Wie kann ich den Windows 2000 Server dafür aufrüsten? Geht das mit hauseigenen Werkzeugen, oder kann ich das nur über einen Drittanbietersoftware lösen?

_bademeister

Content-Key: 12543

Url: https://administrator.de/contentid/12543

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jun 30, 2005 at 10:14:58 (UTC)
Goto Top
Normalerweise ist alles nötige bei der Standardinstallation von Win Server 2k schon dabei.
Du brauchst auf der Client Seite nur einen Remotedesktopclient, bei Win XP auch schon standardmäßig dabei unter Start --> Zubehör --> kommunikation.
Dann einfach nur die IP des Servers angeben und fertig.

Gruß Roman
Member: gooogix
gooogix Jun 30, 2005 at 12:56:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du musst über die Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten die Terminalservices installieren und dort Remoteverwaltungsmodus auswählen.

Erst danach kannst Du über den RDP-Client auf den Server zugreifen.

Achtung: W2K bietet im Gegensatz zu WS2K3 keine Verbindung zur Konsole direkt.

Gruss
Udo
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jun 30, 2005 at 13:16:04 (UTC)
Goto Top
Ja Jeutix hat da Recht.
Bin davon ausgegangen das die eigentlich schon installiert sind, jedenfalls ist mir in Erinnerung das die bei einer Standard Installation mitinstalliert werden.
Sollte es nicht so sein, bitte bescheid geben *s*, man will ja immer was neues dazu lernen.
Member: gooogix
gooogix Jun 30, 2005 at 13:20:44 (UTC)
Goto Top
schon installiert sind, jedenfalls ist mir
in Erinnerung das die bei einer Standard
Installation mitinstalliert werden.

Ne musst Du nachinstallieren. Bei 2003 wird die Remotedesktopfunktion mitinstalliert, Du musst sie aber noch aktivieren, mehr nicht (und die erfordlichern User in die RemoteDesktopUser-Gruppe aufnehmen)
Member: bademeister2
bademeister2 Jun 30, 2005 at 16:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du musst über die Systemsteuerung -
Software - Windows Komponenten die
Terminalservices installieren und dort
Remoteverwaltungsmodus auswählen.

Danke, daß hat noch gefehlt.


Achtung: W2K bietet im Gegensatz zu WS2K3
keine Verbindung zur Konsole direkt.

Das heißt genau?

_bademeister
Member: gooogix
gooogix Jun 30, 2005 at 18:12:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

> Achtung: W2K bietet im Gegensatz zu
WS2K3
> keine Verbindung zur Konsole direkt.

Das heißt genau?

Der Konsolenmodus heisst, dass Du wirklich siehst, was auf dem Bildschirm ist, wie wenn Du davor sitzt. Dies ist erst ab 2003 möglich.

Bei 2000 wird "nur" eine Remotesitzung im RAM gestartet, welche einen eigenen Desktop erstellt (max. 2 gleichzeitig möglich).