14533
Goto Top

Remoteüerwachung umdrehen?

Hallo!

Erstmal sorry wenn der Titel etwas komisch klingt ... Folgendes: Bei Win-Terminalserver gibt es ja die schöne Funktion sich per Remoteüberwachtung auf andere Bildschirme zu schalten, um zu sehen was dort für Probleme sind oder einfach nur um zu kucken "ob gearbeitet wird" ... :-P

Jetzt hab ich die Frage: Gibt es ein Programm oder eine Einstellung, die es ermöglicht diese Funktion irgendwie umzudrehen? Ich möchte dann meinen Bildschirm auf die ausgewählten Benutzer schalten können - Also genau andersrum wie die Remoteüberwachung. Ist vielleicht was, wenn in einem Vortragsraum der Beamer ausfällt oder so.

Gruß
Schorschi

Content-Key: 26681

Url: https://administrator.de/contentid/26681

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Sagasin
Sagasin 22.02.2006 um 23:32:02 Uhr
Goto Top
Probiers mal mit
Win VNC

Vorteil gegenüber Remotedesktop ist dass du des Anwenders Maus steruern kannst und er zusieht.

Server = der betrachtete
Viewer.exe einfach auf beiden PCs installieren.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 22.02.2006 um 23:54:44 Uhr
Goto Top
Hmm, kann Netmeeting nicht sowas schon? Das dient doch z.B. dazu Dokumente gemeinsam zu verwalten?!

Von Citrix gibt es GoToMeeting: http://www.citrix.de/index.cfm?uuid=10BE663ABB874E2C9F305A6C2C78972F und der Presentation Server hat den früheren Conferencing Manager integriert.

Ich habe aber auch schon andere Programme gesehen, weiss nur die Namen nicht mehr. Die waren wirklich für Schulungszwecke vorgesehen. Bei den Oberen Applikationen bin ich mir auch nicht sicher wieweit man den Zugriff der User auf deine session sperren kann.
Mitglied: 14533
14533 23.02.2006 um 18:11:51 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp! VNC setzt aber voraus, dass Server und Viewer getrennt laufen. Beim Terminalserver ist das ja anders. Da Arbeitet JEDER Benutzer virtuell direkt am Server. Müsste also nur meine Benutzer-Session auf alle anderen Sessions draufschalten können.

Habe übrigens als Client-Maschinen keine Win-Geräte sondern ThinClients -> Dort VNC lauffähig zu machen, so dass jeder ungeschulte Nutzer das bedienen kann, ist etwas face-wink schwierig. Denke ich mal ...

Gruß
Schorschi
Mitglied: 14533
14533 23.02.2006 um 18:16:01 Uhr
Goto Top
Könnte schon sein, dass es in Citrix geht ... Kann es sein, dass das zu dem RDP-Win-Protokoll inkompatibel ist?

Ist auch eine teuere Lösung ... Ich meine, ich möchte ja nur meine PPTs auf den Bildschirmen in einem Computerraum ablaufen lassen ... face-smile

Vielleicht gibts was als Freeware ...

Gruß
Schorschi
Mitglied: Supaman
Supaman 24.02.2006 um 18:37:21 Uhr
Goto Top
vnc läuft als service. sofern du die ipadresse+port+pw hast, kommst du ohne benutzer eingriff drauf.

gruß,

supa