Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remote Access VPN in 2 verschiedene Netze

Mitglied: troeet

troeet (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3928 Aufrufe, 3 Kommentare

hi,


mein szenario:

user können sich per Cisco VPN Client remote über eine PIX mit dem INTRANET verbinden. Sie erhalten dabei eine interne IP. zB aus der range 10.0.1.0/24. Die PIX ist mit einem L3 switch verbunden.
Über diesen Switch wird ein 192er Netz geroutet. Derzeit können vpn user nur andere interne 10er Netze erreichen. Es soll aber ein Server aus dem 192er Netz erreichbar sein.

Auf dem externen Rechner wo der Cisco Client rennt. hab ich eine zusätzliche route eingetragen:

192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 GW 10.0.1.1

Auf der PIX gibts derzeit 2 routen.
10.0.0.0 -> internes IF
0.0.0.0 -> Internet

Hab erst eine route hinzugefügt. Also 192.168.1.0 -> internes IF. Traffic in das 192er Netz wird über die Group Policy erlaubt. Weiters gibs eine extended ACL die zugriff auf dass 192er netz aus der VPN range erlaubt.

Fruchtet allerdings nicht. PINGs werden zwar in das Tunnel interface geschickt kommen aber auf der PIX gar nicht an.

Kann mir jmd weiterhelfen oder mir einen anderen Weg nennen um den VPN usern Zugriff auf das 192er netz zu geben?

lg
Mitglied: aqui
29.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Du kannst einfach das 192.168.1er Netz als Route von der PIX distribuieren an die Clients. Die haben dann bei aktivem VPN Client diese Route auch automatisch in der Routing Tabelle.
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/prod_configuratio ...
Das kannst du dann ganz einfach mit route print kontrollieren.
Das 192.168.1.er Netz wird dir aber über kurz oder lang erhebliche Probleme mit dem VPN Betrieb bereiten. Siehe hier:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Bitte warten ..
Mitglied: troeet
30.07.2010 um 14:14 Uhr
arg hatte bei der 192er ins interne netz ein falsches gateway eingetragen. Jetz funktionierts!

Dass IP konflikte mit anderen internen Netzen auftreten können ist mir klar. Leider habe ich darauf keinen Einfluss. Zumindest ist es nicht das 192.168.1er ...

thx
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.07.2010 um 14:15 Uhr
Bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

2 Anwendungen in zwei Verschiedenen Netzen

gelöst Frage von mingjungLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag liebes Administrator Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige: 1. Ich habe ein Netz ...

Router & Routing

Netzwerkkonfiguration - PC ist in Netz 1 und soll aus Netz 2 remote erreichbar sein

Frage von hhpp99Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen W7-PC, der ist im Netz 1 (192.168.178.0) und soll aus Netz 2 (10.109.62.0) remote erreichbar ...

Windows Netzwerk

Alle Drucker in verschiedenen Netzen Abfragen

gelöst Frage von ChrisIOWindows Netzwerk4 Kommentare

Hey Gemeinde, ich überlege gerade wie man am besten alle Drucker in diversen Netzen abfragt. Ich möchte Hersteller, Modell, ...

LAN, WAN, Wireless

Vom VPN Netz ins private Netz

gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 18 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...