tobias3355
Goto Top

Remote app als standard programm einrichten

schönen sonntag zusammen,

eigentlich sagt die überschrift schon alles.
ich habe aus diveresen gründen mein outlook über einen terminal server als remote app laufen.
funktioniert auch alles soweit. wenn ich aber z.b. im kontextmenü unter "senden an" emailempfänger
anklicke, öffnet er mir mein lokal installieretes outlook und nicht das remote app outlook.

wie kann ich mein remote app outlook als standard emailprogramm einrichten ?

grüße

Content-Key: 141900

Url: https://administrator.de/contentid/141900

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2010 at 09:25:57 (UTC)
Goto Top
Hi.
Soweit ich weiß, ist das einer der Vorzüge von Citrix, wo sowas funktioniert. Beim normalen TS nicht.
Member: manuel-r
manuel-r May 02, 2010 at 15:21:32 (UTC)
Goto Top
sowas funktioniert beim normalen TS nicht.

Doch.
Auf dem zuständigen TS über die TS-Console für die RemoteApp ein MSI-Paket erstellen und am Client installieren. Dabei werden dann die Verknüpfungen für die durch das Programm genutzten Dateitypen so registriert, dass automatisch die RemoteApp geöffnet wird. Das ganze kombiniert mit PassThrough-Authentifizierung (SSO) und der User merkt so gut wie nicht, dass er die Applikation nicht lokal installiert hat.
Wie sich das verhält, wenn wie beim OP ein lokales Outlook installiert ist weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wie bei anderen Installationen auch die Dateitypenzuordnung entsprechend neu gesetzt werden.

Manuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2010 at 15:32:39 (UTC)
Goto Top
Interessant. Ich schrieb ja schon etwas vorsichtiger "soweit ich weiß". Geht das auch schon bei 2008 oder erst bei R2? Ich hatte einen Bericht gelesen, der Citrix dem TS gegenüberstellt und genau dies als Vorteil herausstellte - nur weiß ich nicht mehr mit Sicherheit, mit welcher Version des TS verglichen wurde.
Member: user217
user217 May 03, 2010 at 09:37:19 (UTC)
Goto Top
wir machen das per citrix und ich bin "DerWoWusste" seiner meinung das müsste wohl erst mit der 2008er R2 funktionieren.
Ich hätte aber eine Idee wie du es rausbekommen könntest... hol dir von sysinternals den filemon oder regmon und protokollier das mit dann siehst du wo in der registry oder wo anders auf dem Pfad zugegriffen wird... vielleicht hilfts. Viel Glück!
Member: manuel-r
manuel-r May 03, 2010 at 13:02:35 (UTC)
Goto Top
Es geht auch im normalen 2008er (Nicht-R2)
Im RemoteApp-Manager sucht man die gewünschte Anwendung und klickt auf Windows Installerpaket erstellen. Im zweiten Fenster des Assistenten die Option in der unteren Hälfte des Fensters beachten. Dort steht dann geschrieben:
Clienterweiterung übernehmen: Durch das Übernehmen von Clienterweiterungen wird ermöglicht, dass Clients lokale Dateien problemlos mit Programmen öffnen können, die auf dem Terminalserver installiert sind. Verwenden Sie diese Option nur, wenn die Clients nicht über lokal installierte Programmversionen verfügen.
Damit dürfte die Frage erschöpfend beantwortet sein. Leider hat der OP aber immer noch ein Problem, da er ja anscheinend auch über ein lokales Outlook verfügt, was ja laut Optionstext nicht sein soll.

Manuel
Member: tobias3355
tobias3355 May 03, 2010 at 14:55:06 (UTC)
Goto Top
also......

ich habe jetzt das lokal installierte outlook sowie outlook express deinstalliert.
des weiteren habe ich die terminalserver verknüpfung mit hilfe des msi-paketes erstellt und ich habe
auch den hacken "clienterweiterung" gesetzt. trotzdem öffnet sich das ts-outlook nicht, wenn
ich auf einer homepage z.b. einen mailto link anklicke. jetzt habe ich das mailto protokoll mit
dem ts-outlook verknüpft. jetzt öffnet sich outlook zwar, allerdings nicht das fenster "neue email"
und es steht auch nicht die emailadresse des anzuschreibenen in der adresszeile wie sonst.

wie bekomme ich das jetzt noch hin?
Member: manuel-r
manuel-r May 03, 2010 at 15:15:08 (UTC)
Goto Top
Die Aktion neue Mail findet ja innerhalb des remote gestarteten Programms statt. Inwieweit das funktioniert weiß ich auch nicht. Es gibt aber für Outlook ja den Schalter /c ipm.note. Spiel doch mit dem mal etwas herum beim remote starten von Outlook. Versuch macht klug face-wink
Member: tobias3355
tobias3355 May 04, 2010 at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
den parameter kenne ich. leider ist das problem, dass ich es nicht hinbekomme diesen
parameter (bzw. überhaupt einen parameter) an ein ts-programm zu übergeben. also hier die frage:

wie übergebe ich parameter an ts-programm ?