bububaba
Goto Top

Remote Apps Untermenüs in Programmen

Ich habe das Problem das Remote Apps ganz normal starten, auch eine Zeitlang funktionieren, mit allen Untermenüs die man in Programmen aufrufen kann, aber irgendwann geht das nicht mehr.
Es flackert das Untermenü nur kurz auf und das war es dann, passiert in verschiedensten Programmen wie im Outlook,Excel als auch in unserem Warenwirtschaftsprogramm.
Wenn allerdings die ALT GR Taste gedrückt wird beim Aufrufen des Untermenüs geht dieses dann auf !!
Kann mir einer sagen wie dieses verhindert werden kann, das sich die Untermenüs nur noch mit ALT GR öffnen oder woher der Fehler kommt?
Ach ja, aller Rechner haben Windows7 und der Terminal Server ist ein Windows 2008 R2.

Content-Key: 217035

Url: https://administrator.de/contentid/217035

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 16, 2013 at 10:45:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es wäre schön, wenn andere das nachstellen könnten. Gib also ein Programm an, das (fast) alle haben und richte es testhalber als RemoteApp ein: notepad/Adobe Reader/Internet Explorer/...
Member: Mantigul
Mantigul Sep 16, 2013, updated at Sep 17, 2013 at 06:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem hatten/haben wir auch bei uns und es besteht nur in Verbindung mit Windows 7 / Windows 8 und Remote Apps 2008 und höher.
Ich habe Ewigkeiten gesucht (wirklich Ewigkeiten), bis ich einmal die Ursache gefunden habe. Im Voraus: Problem ist bei Microsoft bekannt, aber es gibt keine Lösung dafür.

Das Problem tritt "irgendwie" durch die Benutzung von ALT / TAB auf. Wenn du das Problem hast kannst du es folgender maßen wieder beheben:
1. Alles minimieren
2. 1x auf den leeren Desktop klicken, sodass der Focus dort liegt.
3. ALT + TAB drücken und ALT gedrückt lassen
4. Jetzt öffnen sich alle Programme minimiert in kleinen Fenstern. Klick mit der Maus auf ein Remote-App Programm. --> Problem weg.
--> So kann man es beheben, wenn es kommt beheben, aber leider nicht dauerhaft verhindern.

Du kannst es auch Reproduzieren, indem du nicht auf ein Remote App Programm klickst, sondern auf ein lokal geöffnetes Programm, dann hast du wieder das Phänomen, dass kein Drop-down mehr funktioniert oder du in Outlook2010 (RemoteApp) keine Signatur oder Anhang einfügen kannst.

Allgemeine Info: Die Drop-Downs etc., die nicht funktionieren betreffen immer nur die Programme, die Via Remote Apps geöffnet sind.

Unsere Benutzer wurden darauf hingewiesen, dass es keine 100%ige Lösung gibt. Aber sie sind zufrieden, dass man nicht immer die Sitzung zurücksetzen muss.
Member: bububaba
bububaba Sep 17, 2013 at 06:02:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort Mantigul, dann werde ich wohl auch damit leben müssen bis Microsoft sich bequemt das Problem mal zu beheben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2013 at 18:14:20 (UTC)
Goto Top
Ich hätte es gerne nachgestellt.

PS: warten bringt nichts, einen Supportfall weiterverfolgen schon eher.