Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Benutzer darf nur ein Programm starten

Mitglied: microstorm

microstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2006, aktualisiert 02.10.2006, 11308 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle miteinander!

Meine Frage geht in den Bereich Remote Desktop.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Remote Desktop Benutzer nur ein einziges Programm zur Verfügung zu stellen?
Prinzipiell gibt es verschiedene Nutzer, die auf dementsprechend verschiedene Programme zugreifen dürfen.
Das kann eine Gruppe sein, aber auch einzelne Benutzer.
Die Voraussetzung ist eine Domäne und AD, alles fertig eingerichtet unter Server2003.

Hat jemand eine Idee??

Danke im voraus.
Mitglied: Torsten72
11.04.2006 um 21:36 Uhr
hi,

derjenige, welcher mit seinen rechten auch in der gruppe remotedesktopbenutzer mitglied ist kann sich via remoute anmelden (und hat genau seine sonstigen rechte). allein der admin ist automatisch in dieser gruppe, auch wenn es nicht angezeigt wird.

wenn es also geht, das ein lokaler benutzer nur ein programm ausführen kann (was ich nicht weis), dann muss dieser nur noch mitglied in der oben genannten gruppe werden.
start: ausführen > lusrmgr.msc


gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
11.04.2006 um 22:12 Uhr
hi

naja du könntest dich mit den verschiedenen möglichkeiten von policies für terminalserver auseinander setzen.

da kannst du genau definieren was ein TS-user ausführen darf und was nicht.

allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es möglich ist, pro user-gruppe verschiedene berechtigung/policies dafür zu definieren.

j.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.04.2006 um 23:43 Uhr
Hey,

schau mal im AD bei einem User in den Eigenschaften unter "Umgebung", dort kannst Du dem User ein Programm mitgeben, welches er beim Anmelden gestartet bekommt (und nur das, also keine Desktop).

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
12.04.2006 um 00:13 Uhr
Danke erstmal an alle. Heute ist es leider zu spät für Experimente, ich halte euch auf den Laufenden.

CU
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
02.10.2006 um 13:00 Uhr
hi,

ich habe das ausprobiert. Benutzereigenschaften --> Umgebung --> Programm eingetragen. Wenn ich mich aber als benutzer anmelde, starten ganz normal die window oberfläche. beim clienten ist win 98. kann es damit was zutun haben dass das nicht geht ????

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
02.10.2006 um 14:23 Uhr
hi,

benutzerkonten werden von win98 bzw. rechte von fat nicht unterstützt.


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
28.12.2017 um 15:20 Uhr
Gruß aus dem Jahre 2017, fast 2018. Der Tipp mit dem AD hat mir bei einer TS Anmeldung von einem Win10 Thick Client geholfen. Funktioniert also immernoch das ganze und ist top wenn man kein Citrix o.Ä. im Einsatz hat

Es gibt nämlich embeddet Clients, die genau diese Einstellung schon bei der RDP Einrichtung mitgeben. Tauscht man den aber gegen einen Fat Client aus, gibt es den Menüpunkt "Umgebung" oder auf englisch "Programs" eben nicht mehr. Konnte man sich das nicht am original Client anschauen, sucht man nach einem Austausch natürlich wie blöde allesmögliche im RDS TS etc. ab.

Nur so fürs Protokoll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Programme die ein User starten darf festlegen

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows 76 Kommentare

Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder ähnlichem, was folgende Einstellungen erlaubt: Der User ...

Windows 7

Programm unter Win7 Pro als Benutzer mit admin Rechten starten

Frage von MichiBLNNWindows 713 Kommentare

Hallo, wir haben eine Domäne (2008). Die Clients sind Win7 pro Rechner. Einige Programme benötigen auf den Clients immer ...

Windows Server

Windows Server 2016 Programme unter einem anderen Benutzer starten

Frage von RademacherWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe 2 folgende Probeme. 1. Und zwar möchte ich auf meinem Server ein Programm von meinem ...

Sicherheitsgrundlagen

Programm ohne UAC und Administratorrechte starten

Anleitung von agowa338Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich denke, jeder kennt das Problem, ein Programm das die UAC aufpoppen lässt ohne dass es wirklich Administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Intel Rapid Storage Sicherheitsfix deployen
Tipp von DerWoWusste vor 18 MinutenSicherheit

Anlass des Beitrags ist ein Sicherheitsproblem im Programm intel rapid storage UI, was in der Regel zusammen mit dem ...

Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von Deepsys vor 1 StundeWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Probleme mit Zielgruppenadressierung unter Windows 10
Frage von Mister-MWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Situation. Ich habe eine Gruppenrichtlinie mit einer Druckerzuweisung gemacht. Hier habe ich die Zielgruppenadressierung ...

Windows 10
Nach Windows-Upgrade verschwinden Kacheln aus dem Startmenü
Frage von swiss-electronicsWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrmalig die Erfahrung gemacht, dass nach dem Upgrade von Windows 10 Build 1709 ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
gelöst Frage von SebastianGSWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...