Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Benutzer darf nur ein Programm starten

Mitglied: microstorm

microstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2006, aktualisiert 02.10.2006, 10992 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle miteinander!

Meine Frage geht in den Bereich Remote Desktop.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Remote Desktop Benutzer nur ein einziges Programm zur Verfügung zu stellen?
Prinzipiell gibt es verschiedene Nutzer, die auf dementsprechend verschiedene Programme zugreifen dürfen.
Das kann eine Gruppe sein, aber auch einzelne Benutzer.
Die Voraussetzung ist eine Domäne und AD, alles fertig eingerichtet unter Server2003.

Hat jemand eine Idee??

Danke im voraus.
Mitglied: Torsten72
11.04.2006 um 21:36 Uhr
hi,

derjenige, welcher mit seinen rechten auch in der gruppe remotedesktopbenutzer mitglied ist kann sich via remoute anmelden (und hat genau seine sonstigen rechte). allein der admin ist automatisch in dieser gruppe, auch wenn es nicht angezeigt wird.

wenn es also geht, das ein lokaler benutzer nur ein programm ausführen kann (was ich nicht weis), dann muss dieser nur noch mitglied in der oben genannten gruppe werden.
start: ausführen > lusrmgr.msc


gruß torsten
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
11.04.2006 um 22:12 Uhr
hi

naja du könntest dich mit den verschiedenen möglichkeiten von policies für terminalserver auseinander setzen.

da kannst du genau definieren was ein TS-user ausführen darf und was nicht.

allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es möglich ist, pro user-gruppe verschiedene berechtigung/policies dafür zu definieren.

j.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.04.2006 um 23:43 Uhr
Hey,

schau mal im AD bei einem User in den Eigenschaften unter "Umgebung", dort kannst Du dem User ein Programm mitgeben, welches er beim Anmelden gestartet bekommt (und nur das, also keine Desktop).

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
12.04.2006 um 00:13 Uhr
Danke erstmal an alle. Heute ist es leider zu spät für Experimente, ich halte euch auf den Laufenden.

CU
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
02.10.2006 um 13:00 Uhr
hi,

ich habe das ausprobiert. Benutzereigenschaften --> Umgebung --> Programm eingetragen. Wenn ich mich aber als benutzer anmelde, starten ganz normal die window oberfläche. beim clienten ist win 98. kann es damit was zutun haben dass das nicht geht ????

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
02.10.2006 um 14:23 Uhr
hi,

benutzerkonten werden von win98 bzw. rechte von fat nicht unterstützt.


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
28.12.2017 um 15:20 Uhr
Gruß aus dem Jahre 2017, fast 2018. Der Tipp mit dem AD hat mir bei einer TS Anmeldung von einem Win10 Thick Client geholfen. Funktioniert also immernoch das ganze und ist top wenn man kein Citrix o.Ä. im Einsatz hat

Es gibt nämlich embeddet Clients, die genau diese Einstellung schon bei der RDP Einrichtung mitgeben. Tauscht man den aber gegen einen Fat Client aus, gibt es den Menüpunkt "Umgebung" oder auf englisch "Programs" eben nicht mehr. Konnte man sich das nicht am original Client anschauen, sucht man nach einem Austausch natürlich wie blöde allesmögliche im RDS TS etc. ab.

Nur so fürs Protokoll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Programme die ein User starten darf festlegen

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows 76 Kommentare

Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder ähnlichem, was folgende Einstellungen erlaubt: Der User ...

Windows 7

Programm unter Win7 Pro als Benutzer mit admin Rechten starten

Frage von MichiBLNNWindows 713 Kommentare

Hallo, wir haben eine Domäne (2008). Die Clients sind Win7 pro Rechner. Einige Programme benötigen auf den Clients immer ...

Windows Server

Windows Server 2016 Programme unter einem anderen Benutzer starten

Frage von RademacherWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe 2 folgende Probeme. 1. Und zwar möchte ich auf meinem Server ein Programm von meinem ...

Sicherheitsgrundlagen

Programm ohne UAC und Administratorrechte starten

Anleitung von agowa338Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich denke, jeder kennt das Problem, ein Programm das die UAC aufpoppen lässt ohne dass es wirklich Administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz14 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...