microstorm
Goto Top

Remote Benutzer darf nur ein Programm starten

Hallo alle miteinander!

Meine Frage geht in den Bereich Remote Desktop.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Remote Desktop Benutzer nur ein einziges Programm zur Verfügung zu stellen?
Prinzipiell gibt es verschiedene Nutzer, die auf dementsprechend verschiedene Programme zugreifen dürfen.
Das kann eine Gruppe sein, aber auch einzelne Benutzer.
Die Voraussetzung ist eine Domäne und AD, alles fertig eingerichtet unter Server2003.

Hat jemand eine Idee??

Danke im voraus.

Content-Key: 30215

Url: https://administrator.de/contentid/30215

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Apr 11, 2006 at 19:36:21 (UTC)
Goto Top
hi,

derjenige, welcher mit seinen rechten auch in der gruppe remotedesktopbenutzer mitglied ist kann sich via remoute anmelden (und hat genau seine sonstigen rechte). allein der admin ist automatisch in dieser gruppe, auch wenn es nicht angezeigt wird.

wenn es also geht, das ein lokaler benutzer nur ein programm ausführen kann (was ich nicht weis), dann muss dieser nur noch mitglied in der oben genannten gruppe werden.
start: ausführen > lusrmgr.msc


gruß torsten
Member: ketchup
ketchup Apr 11, 2006 at 20:12:18 (UTC)
Goto Top
hi

naja du könntest dich mit den verschiedenen möglichkeiten von policies für terminalserver auseinander setzen.

da kannst du genau definieren was ein TS-user ausführen darf und was nicht.

allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es möglich ist, pro user-gruppe verschiedene berechtigung/policies dafür zu definieren.

j.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 11, 2006 at 21:43:41 (UTC)
Goto Top
Hey,

schau mal im AD bei einem User in den Eigenschaften unter "Umgebung", dort kannst Du dem User ein Programm mitgeben, welches er beim Anmelden gestartet bekommt (und nur das, also keine Desktop).

Ralf
Member: microstorm
microstorm Apr 11, 2006 at 22:13:11 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal an alle. Heute ist es leider zu spät für Experimente, ich halte euch auf den Laufenden.

CU
Member: chanicua
chanicua Oct 02, 2006 at 11:00:24 (UTC)
Goto Top
hi,

ich habe das ausprobiert. Benutzereigenschaften --> Umgebung --> Programm eingetragen. Wenn ich mich aber als benutzer anmelde, starten ganz normal die window oberfläche. beim clienten ist win 98. kann es damit was zutun haben dass das nicht geht ????

danke
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 02, 2006 at 12:23:24 (UTC)
Goto Top
hi,

benutzerkonten werden von win98 bzw. rechte von fat nicht unterstützt.


gruß t
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 28, 2017 at 14:20:02 (UTC)
Goto Top
Gruß aus dem Jahre 2017, fast 2018. Der Tipp mit dem AD hat mir bei einer TS Anmeldung von einem Win10 Thick Client geholfen. Funktioniert also immernoch das ganze und ist top wenn man kein Citrix o.Ä. im Einsatz hat face-smile

Es gibt nämlich embeddet Clients, die genau diese Einstellung schon bei der RDP Einrichtung mitgeben. Tauscht man den aber gegen einen Fat Client aus, gibt es den Menüpunkt "Umgebung" oder auf englisch "Programs" eben nicht mehr. Konnte man sich das nicht am original Client anschauen, sucht man nach einem Austausch natürlich wie blöde allesmögliche im RDS TS etc. ab.

Nur so fürs Protokoll.