landstreicher
Goto Top

Remote benutzerkonto auslesen und von inaktiv auf aktiv setzen

... ich habe mir echt schon die Augen viereckig gesucht ...

also ich würde gern auf einem entfernten windowsserver ein lokales benutzerkonto auslesen (als Admin)
speziell interessiert mit ob der benutzer gesperrt ist. Sollte das der Fall sein soll dieser wieder aktiviert werden.

lokal geht das mit net user ect.

aber remote ?
hat jemand eine idee ?

mfg
Landstreicher

Content-Key: 196282

Url: https://administrator.de/contentid/196282

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 27, 2012 at 15:43:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
psexec auf dem Remoterechner starten und dann mit net user....

Gruß
Marcus
Member: cheatercrack
cheatercrack Dec 27, 2012 at 15:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Landstreicher,

hier ist noch der direkte Link zu der Ressource bei Microsoft:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx

Wenn sich deine Frage erübrigt hat, dann markiere sie bitte als gelöst. face-smile


Philipp
Member: Landstreicher
Landstreicher Dec 27, 2012 at 15:53:21 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für die schnelle Antwort und ja, gelöst face-smile

gruß Landstreicher.
Member: Landstreicher
Landstreicher Jan 17, 2013 at 16:04:38 (UTC)
Goto Top
Die Frage habe ich zwar als gelöst markiert ... allerdings ist nun mit PSexec ein kleines Problem aufgetaucht.


ich will remote ein PW des Users xy ändern.
Lokal geht das ja so Net user xy *

nur leider Funktionier das remote mit Psexec nicht da ich nie zur eingabe komme und die aufgerufene Batch sofort ausgeführt wird.
Es gibt zwar auch hierfür ein PS-Tool aber ich würde es gern mit Psexec machen da man hiermit die Passworteingabe nicht sieht.

hat jemand eine idee was ich falsch mache ?
Member: Onitnarat
Onitnarat Jan 17, 2013 at 17:40:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
leider verstehe ich nicht ganz was Du willst bzw. wo das Problem liegt.

Du rufst das in der Batch doch so auf?
psexec \\Host cmd
net user [username] [neuesPasswort]
oder machst Du das in einem Befehl?
psexec \\Host net user [username] [neuesPasswort]

Ich habe das gerade mal schnell getestet und es hat beides per Batch funktioniert?
Von wo rufst Du die Batch denn auf? Wie sieht sie aus?

Gruß
Marcus
Member: Landstreicher
Landstreicher Jan 18, 2013 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Moin Marcus

die batch sieht so aus:

@echo off
for /f "delims=" %%a in (D:\scripts\user\temp\user.txt) do set locluser=%%a
echo %locluser%
Echo please enter a new Password! (User: %locluser%)
net user %locluser% *

echo.
echo.

echo please press any key to exit
pause >nul

Aufgerufen wird die Batch durch eine andere weil der User ja keine Adminrechte haben soll.

start /b %psexec% \\%appserv%%domain% D:\scripts\user\pwchange.bat

habs aber auch per cmd als Admin versucht ... ohne erfolg

C:\Windows\system32>net user testuser *
Type a password for the user: Retype the password to confirm: The password does
not meet the password policy requirements. Check the minimum password length, pa
ssword complexity and password history requirements.


More help is available by typing NET HELPMSG 2245.

Gruß Tom
Member: Onitnarat
Onitnarat Jan 18, 2013 updated at 09:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Landstreicher:
The password does
not meet the password policy requirements. Check the minimum password length, pa
ssword complexity and password history requirements.

Sagt doch eigentlich alles...?
Member: Landstreicher
Landstreicher Jan 18, 2013 at 18:12:58 (UTC)
Goto Top
ja würde es, wenn ich dazu kommen würde es einzugeben ;)

teste das mal wenn du zeit und lust hast ... du wirst sehen der rattat da einfach durch und du bekommst diese meldung.

gruß
Member: Onitnarat
Onitnarat Jan 21, 2013 at 08:45:57 (UTC)
Goto Top
Okay, getestet, leider kann ich Deine Batch nicht genau nachstellen. Aber wenn ich nur den Befehl "net user testuser *" in eine BAT schreibe und die aufrufe, bleibt die Batch stehen und wartet auf Eingabe.
Selbst mit @echo OFF bleibt es bei mir stehen. Wenn ich es manuell über die CMD eingebe genau das selbe...irgendwas ist da krumm bei Dir...ich vermute, dass Dein Skript irgendwo einen String produziert, den der Befehl als Passworteingabe akzeptiert und dieser String erfüllt die Passwortrichtlinie nicht.