nose2nd
Goto Top

Remote Client und Active Directory

Hallo..oder Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe hier bei uns im Firmennetz Remote Clients installiert. (Alt-Hardware mit WIN XP und dem Remote-Dienst von Windows)
Die Mitarbeiter können sich so auf Ihren eigentlich Arbeitsplatz über den Remote-Client aufschalten.

Problem: Die Mitarbeiter müssen am Remote Client immer den Arbeitsplatznamen ihres eigentlichen Rechners eingeben. Ich hätte gerne, das der Mitarbeiter sich am Remote anmeldet und dann sofort seinen zugewiesenen Rechner bekommt..

Danke
Nick

Content-Key: 152433

Url: https://administrator.de/contentid/152433

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 92692
92692 Oct 06, 2010 at 06:21:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Nick,
du könntest den Usern eine .rdp Datei auf den XP-Desktop legen wo alle Konfigurationen bereits voreingetellt sind. Ggf. kannst du diese sogar in den Autostart des Systems packen und die User sparen sich sogar den Klick face-wink

Die Parameter für eine solche Datei findest du hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms861803.aspx

Beste Grüße,
Daniel
Member: nose2nd
nose2nd Oct 06, 2010 at 06:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort.

das würde auch funktionieren, wenn sich mehrere / unterschiedliche User an einem Remote-Client anmelden ?
Also heute Frau Maier..morgen Herr Müller....usw....und alle haben ja unterschiedliche Userkennungen.

Danke
Mitglied: 19903
19903 Oct 06, 2010 at 06:57:46 (UTC)
Goto Top
kurze frage,

eine domäne ist verfügbar? dann setz doch einfach ins loginscript für jeden user die .rdpdatei
Mitglied: 92692
92692 Oct 06, 2010 at 07:07:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Nick,
melden sich die Benutzer am XP-Desktop bereits mit eigener Kennung an?
Wenn ja, müsstest du dich mal mit dem Thema Single-Sign-On (mindestens XP SP3) auseinandersetzen.
Wenn nein, dann müssen sich die Benutzer ja so oder so am Remote Desktop erneut authentifizieren.

Beste Grüße
Daniel
Member: nose2nd
nose2nd Oct 06, 2010 at 11:03:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

User melden sich am XP-Desktop alle mit der gleichen kennung und dem gleichen kennwort an.....also es gibt nur 1 User auf dem XP-Client....
dann geben díe User Ihren Arbeitsplatznamen ein..von Ihrem eigentlichen VISTA-Platz....und kommen somit auf ihren PC...wo sie dann nochmal ihre eigene Kennung und ihr eigenes kennwort eingeben.

Danke
Nick

sorry, hoffe ich konnte mich irgendwie ausdrücken
Mitglied: 92692
92692 Oct 06, 2010 at 11:31:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann is mein Vorschlag mit der .rdp-Datei ohne Probleme möglich. Wie du die Datei dann aufrufst bleibt ja dir überlassen.

Du kannst dir übrigens auch ganz einfach eine .rdp-Datei erzeugen, wenn du das Programm "Remotedesktopverbindung" über Programme/Zubehör/Remotedesktopverbindung aufrufst. Wenn du dort alle Parameter richtig eingestellt hast, klickst du einfach anstatt auf "Verbinden", auf "Speichern unter".

http://img15.imageshack.us/img15/5266/rdp.png

Wenn dir das nicht hilft, hab ich dich wohl missverstanden face-smile

LG
Member: nose2nd
nose2nd Jun 28, 2011 at 04:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also gestern hatte mich mal Zeit, das zu probieren. Muss mich ja fast für meine Frage entschuldigen.....ist ja wirklich relativ einfach mit dem "speichern"........ok, da die Mitarbeiter alle 30 Tage ihr Kennwort ändern müssen wäre es wenig sinnvoll am Remot Client "Speichern der Anmeldeinformationen" zu machen.......weil dann ja da immer ihr "altes" Kennwort drinnen steht. Und auch der PC Name, da hätt ich gerne den Namen des Mitarbeiters drinnen.....weil wenn er sich seinen PC Namen merken muss, kann er den auch gleich so eingeben......
Aber vielen Dank....manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht face-wink

nose2nd