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Remote Deskop auf PC-Arbeitsplatz mit angemeldetem User zulassen

Hallo,

Wie kann ich per GPO den Zugriff auf einen PC-Arbeitsplatz via Remote Desktop zu lassen.
Zugriff funktioniert bereits mit Domäne-Admins nur für Domäne-Benutzer nicht.

Es dürfen sich aber nur User Remote anmelden die aktuell am PC-Arbeitsplatz angemeldet sind damit sie ihre Sitzung übernehmen können.

Beispiel:
User1 meldet sich in einem Besprechung Raum an PCxy
User1 verbindet sich via MSTSC vom Besprechung Raum PCxy auf seine PC-Arbeitsplatz PCxx wo er schon angemeldet ist.


Danke für eure Hilfe.

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Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2014 at 09:39:31 (UTC)
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Hi.

Der Zusatz "Es dürfen sich aber nur User Remote anmelden die aktuell am PC-Arbeitsplatz angemeldet sind damit sie ihre Sitzung übernehmen können." macht die Sache kompliziert. Bitte gib an, welcher Nutzerkreis sich denn anmelden können soll - mal zunächst abgesehen von der eigentlichen Anforderung.

Per default können sich Admins anmelden - richtig. Du kannst nun per GPO die lokale Gruppe Remotedesktopbenutzer um die Gruppe Domänen-Benutzer erweitern, beispielsweise per "restricted groups".
Member: fragenumfragen
fragenumfragen May 07, 2014 at 10:08:15 (UTC)
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Ja genau, also kann ich eine GPO erstellen unter:
Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Eingeschränkte Gruppen
und dann eine zustäzliche Gruppe erstellen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2014 at 11:15:00 (UTC)
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Auch das, ja.