ravelux
Goto Top

Remote Desktop Access - Automatischer Programmstart

Guten Morgen,

Zurzeit fehlt mir der Ansatz, deswegen frage ich mal in die Runde.
Wir haben zurzeit Windows 2008 Server R2 mit TSPlus in Verwendung. Ich vermute aber, dass es hier auch eine andere Lösung gibt, nur fehlt mir der Ansatz.

Das Ziel ist: Unsere Kunden verbinden sich mittels Remote Desktop auf einen Server und auf dem Server wird unsere Software gestartet.
Unsere Endkunden verwenden Windows, sowie auch MAC. Bei TSPlus ist es aber zwingend notwendig, dass entweder die Weboberfläche oder ein eigener TSPlus generierter RDP-Client verwendet wird, welcher aber auf MAC nicht kompatibel ist.
Ich bezweifle jedoch, dass es hier keine Microsoft-Lösung gibt.

Ich bedanke mich!

Liebe Grüße,
Michael

Content-Key: 336831

Url: https://administrator.de/contentid/336831

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 04, 2017 at 07:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

lt Produktbeschreibung soll das Produkt 100% RDP-Kompatibel sein - somit müsste jeder RDP-Client funktionieren.
Dazu aber mal eine Frage: Welche Edition setzt ihr ein?

Gruß
Member: Ravelux
Ravelux May 04, 2017 at 08:32:22 (UTC)
Goto Top
Zurzeit arbeite ich in der Testumgebung. Microsoft Windows Server 2016 mit der aktuellsten Testversion von TSPlus.
Verbinden kannst du dich damit, die Server-Zuweisung bzw. Weiterleitung funktioniert allerdings nicht. Der Loadbalancer hingegen schon.
Member: departure69
departure69 May 04, 2017 at 08:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich gebe @Kraemer Recht, wenn beworben wird, daß echte RDP-Kompatibilität gegeben ist, müßten die Mac-User mit diesem Client:

https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-remote-desktop/id715768417?mt= ...

eigentlich draufkönnen.

Andere Frage:

TSPlus ist anscheinend ein Produkt, welches auch aus ansich nicht (voll) terminalserverfähigen Windows-Rechnern, z. B. Clients wie XP (!) Terminalserver machen kann. Ob das so überhaupt legal ist, weiß ich nicht, bin mir aber sicher, daß Microsoft sowas nicht gerne sieht. Aber Schwamm drüber, nachdem es das Produkt schon länger gibt, wird das schon in Ordnung sein. Trotzdem: Wenn Ihr schon einen W2K8R2 habt, der "echte" Remotedesktopdienste kann (und darf), warum nutzt Ihr nicht das "echte", native RDS vom Server? Oder sind die TS-Cals von Microsoft so viel teurer als die Lics von TSPlus?


Viele Grüße

von

departure69
Member: Ravelux
Ravelux May 04, 2017 at 09:25:30 (UTC)
Goto Top
Das Arbeiten mit RDP ist möglich, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Jedoch funktioniert die Server-Zuteilung und der LoadBalancer nicht unseren Wünschen entsprechend. Wir arbeiten mit ~3000 Benutzern und TSPlus bietet hier die "Unlimited Users"-Lizenz an, die wir auch bereits haben und produktiv verwenden.
Wir haben bereits auch schon eine Rückmeldung vom Support erhalten:
Grundsätzlich gilt bei einer TSplus Server Farm die Verbindung entweder mit dem TSplus eigenen RDP Client oder per TSplus Web über HTML5.
MS RDP Client wird auf Grund fehlender zu übertragender Parameter bei einer TSplus Serverfarm nicht unterstützt.

Unsere Kunden arbeiten allerdings ebenfalls mit eigenen Kunden, in Geschäften und müssen Belege mittels Bondrucker ausdrucken, was in der HTML5-Version umständlich ist, da "Drucken" gewählt wird, dann der PDF-Viewer geöffnet wird und der Kunde erneut das PDF-Dokument ausdrucken muss.
Member: departure69
departure69 May 04, 2017 at 10:06:29 (UTC)
Goto Top
MS RDP Client wird auf Grund fehlender zu übertragender Parameter bei einer TSplus Serverfarm nicht unterstützt

Dann haben die aber was hinzuprogrammiert, was (weit) über das bloße RDS/RDP hinausgeht (ähnlich wie bei Citrix). O.K., dann ist das so. Dann würde ich aber noch weniger damit rechnen oder darauf hoffen, daß es hierzu ein Lösung von Microsoft gibt (was Du Dir ja lt. Ursprungsposting anscheinend erhofftn hast).

Für mich klingt es nun so, daß Du mit dem (für Euch und manche Eurer Kunden umständlichen) HTML5-Webinterface leben mußt.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Kraemer
Kraemer May 04, 2017 at 10:08:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Für mich klingt es nun so, daß Du mit dem (für Euch und manche Eurer Kunden umständlichen) HTML5-Webinterface leben mußt.
oder eben halt mit Windows-PC's
Member: Ravelux
Ravelux May 04, 2017 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Genau das ist es ja. Die normale RDP-Sitzung denke ich wird auch reichen da wir im Grunde genommen nur Desktop ausblenden & das Programm automatisch starten. Dafür ist denke ich TSPlus nicht notwendig, oder? Deswegen die Frage an die Runde, da ich denke, dass TSPlus mehr kann als wir tatsächlich benötigen.
Member: Kraemer
Kraemer May 04, 2017 updated at 11:47:57 (UTC)
Goto Top
Member: departure69
departure69 May 04, 2017 updated at 13:16:11 (UTC)
Goto Top
Ach so, jetzt kapier' ich's erst, Du fragtest nach einer möglichen Lösung mit Microsoft- und/oder Bordmitteln unter Verzicht auf TSPlus?

Wieder liegt @Kraemer goldrichtig, Remote-Apps. Mußt Dir aber die Lizenzthematik ansehen. ~3.000 Benutzer können ~3.000 TS-Cals bedeuten.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Kraemer
Kraemer May 04, 2017 at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Mußt Dir aber die Lizenzthematik ansehen. ~3.000 Benutzer können ~3.000 TS-Cals bedeuten.
habe schon lange nichts mehr mit TS-Lizenzierung zu tun gehabt - aber muss man die nicht eh haben - auch bei Citrix?
Member: departure69
departure69 May 04, 2017 updated at 14:04:31 (UTC)
Goto Top
Hhmmm, wenn er bei seinen oder seinem W2K8R2 bisher nur TSPlus im Einsatz hatte, ist die RDS-/TS-Rolle vermutlich nicht installiert/aktiv. Somit keine "echte" TS-Nutzung, wie Microsoft sie sieht = keine Lizenz-/CAL-Pflicht. TS-Cals könnten also tatsächlich erstmals auf ihn zukommen.

Bezüglich Citrix:

Da ist es tatsächlich besonders kostspielig: Für den Citrix Presentation-Server- oder XENAPP-Betrieb braucht man die TS-Cals von Microsoft und die Citrix-Cals (die pro Device oder pro User nicht weniger kosten als die TSCals von MS, somit also doppelte Kosten!).


Viele Grüße

von

departure69
Member: Kraemer
Kraemer May 04, 2017 at 14:10:54 (UTC)
Goto Top
Du scheinst recht zu haben. Die von TSPlus behaupten, das keine RDS-Cals benötigt werden.

Wenn man die CAL noch nachlizenzieren muss reden wir unverhandelt von >60.000€ wenn ich mich nicht irre
Member: departure69
departure69 May 04, 2017 at 14:26:53 (UTC)
Goto Top
Die trauen sich was. Vermutlich bewegt sich dieses ganze TSPlus-Konstrukt in einer rechtlichen (Software)-Nische, gegen die Microsoft nichts unternehmen kann.

Kannst Du Dich noch an den TS-Hack, den's mal für Vista und 7 gab, erinnern? Mit dem konnte ein gewöhnliches Vista Business oder 7 Pro zum uneingeschränkten TS gemacht werden (also mehr als die 2 eingebauten RDP-Zugänge für Admins). Hat Microsoft mit einem Patch dann irgendwann dichtgemacht.

Ich kann bloß vermuten, daß TSPlus hier absolut keine Elemente/Dateien, Dienste oder Wirkweisen des originalen RDP auch nur annähernd mitnutzt, sondern alles auf völlig eigener Programmierung, gleichwohl dem echten RDP ähnlich, basiert und das Produkt nur deswegen existieren darf.

Genug spekuliert, der TE darf jetzt beim Microsoft-Distributor seiner Wahl mal Preise einholen face-sad.


Viele Grüße
Member: Kraemer
Kraemer May 04, 2017 at 14:33:34 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach muss das durch M$ lizenziert werden. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, das M$ die Lizenzierung der Windows-Clients geändert hat. Danach dürfte man darauf keinen Server laufen lassen.
Ist auch egal - darum geht es hier gerade nicht.