Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remote Desktop behalten, oder Citrix - OpenVNC - RealVNC - NX... ?

Mitglied: utiuti

utiuti (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 29.11.2007, 10061 Aufrufe, 6 Kommentare

Mahlzeit,

hoffe mein Beitrag passt hier her.

Momentan betreiben wir 2 Server hier in Deutschland.
(MS2003 Standard + 2003 SBS).
Auf beide Server greifen User über Remote Desktop zu.
Hier wird eine spezielle Büro Software genutzt.

Mein Chef hat mir jetzt gesagt, ich soll mich über Citrix informieren.
Habe ich die letzten Stunden auch gemacht.
Bin eher so der Linux Frickler, und habe natürlich auch nach "gratis" Software gesucht.

Der NX Server/Client hat mir sehr gefallen. Allerdings ist mir nach einiger Zeit aufgefallen,
das er nur auf Linux läuft (der Server zumindest). Schade, gerade die Komprimierung
hörte sich sehr gut an. Bandbreite ist hier eher beschränkt.

Open/Real VNC sind weitere Lösungen.

Wie würdet ihr die verschiedenen Kandidaten in Punkto Sicherheit bewerten ?
Wie sind eure Erfahrungen mit evtl. Umstellungen von RD ?

Hätte noch ca. 1000 Anmerkungen, will euch aber erstmal nicht langweilen

MfG
Marcel
Mitglied: Jere
27.11.2007 um 16:11 Uhr
wieviele benutzer sollen denn werkeln?
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
27.11.2007 um 18:06 Uhr
Momentan sind es 10 Benuter in Deutschland und ca 15 in Russland. Ca 3 Laptops' sind auch dabei.
Ich komme immer mehr ins grübeln hier... ... gibt so viele Lösungen...
... hmmmmm ... wird mich wohl noch einige schlaflose Nächte kosten...

Wie gesagt, bin für Ideen, Meinungen und Erfahrungsberichte dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
27.11.2007 um 22:36 Uhr
kurz mein subjektives empfinden, vielleicht morgen etwas objektiver:

citrix ist eine richtig schöne lösung, webfrontend und verschlüsselung,
zertifikate runden die sache ab..
und vor allem recht einfach zu verwalten und falls das unternehmen spontan expandiert -
null problemo.

vnc halte ich für denkbar ungeeignet, keine professionelle lösung.

nx kenne ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 57982
28.11.2007 um 00:42 Uhr
Hallo,

Ich würde dir auch nur zu Citirx raten. Habe selber nur gute Erfahrungen damit gemacht und wie Jere schon sagt wird irgendwann mal mehr wirst du keine Probleme haben.

Die Idee mit VNC ist was für privat gebrauch für administrative zwecke oder in ausnahmefällen für 1 oder 2 user aber meiner Meinung nach keine professionelle Lösung für 25 Mitarbeiter und mehr

mfg...
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
29.11.2007 um 09:52 Uhr
Besten Dank,

habe mich jetzt mal über Citrix schlau gemacht.
Alter Schwede ! Was kann das eigentlich nicht
Denke mal das die Lösung für die Zukunft gerade gefunden wurde.
Jetzt muss ich mich nur noch über die Preise informieren.
Die Lizenzpolitik ist ja sehr interessant.
Ich benötige nur Lizenzen für gleichzeitig eingeloggte Benutzer

Schön

MfG Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
29.11.2007 um 15:04 Uhr
hehe, umfangreich bis zum abwinken.
schön das es dir zusagt.

gutes werkeln und viel erfolg,
j
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kennwort ändern in Citrix-Desktop
gelöst Frage von thaefligerWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Wir arbeiten mit Published Desktops auf Citrix Xenapp 6.5. Für die User ist Ctrl+Alt+Delete bzw. Ctrl+Alt+End gesperrt ...

Virtualisierung
Citrix Remote Acces Problem
Frage von KEFHVDIVirtualisierung

Hallo, wir testen gerade die im Titel genannte Funktion. Wir haben auf bereits 3 Office Rechnern den VDA installiert ...

Xenserver

Kein Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 verfügbar auch nicht bei Citrix

Frage von 116480Xenserver

Hallo, ich habe bei Citrix einen Citrix Desktop Agent 5.6 runtergeladen. Leider installiert der Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 ...

Windows Server

Remote Desktop Bildschirm ist schwarz

gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 6 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server21 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...