oliver12
Goto Top

Remote Desktop ohne blauen Bildschirm und STRG ALT ENTF beim Client sowie ist eine Verbindung von zwei auf zwei Monitoren möglich

Hallo zusammen,

ist es bei einer Remote Desktop Sitzung möglich, dass wenn ich mich aufschalte, der Client nicht seinen Desktop verliert und per STRG+ALT+ENTF sich wieder anmelden muss?
Das Ziel ist es, dass beide User (Administrator und Client) gemeinsam auf den Desktop sehen können. Im Prinzip so wie bei VNC, Team Viewer & Co. ohne Beschränkungen.

Des Weiteren hätte ich gern gewusst, aufgrund von verschiedenen Berichten im Netz, ob mit Win7 Pro x64 eine Remote Desktop Sitzung von zwei auf zwei Monitoren (gleiche Auflösungen) möglich ist.

Vielen Dank in voraus!

Content-Key: 205002

Url: https://administrator.de/contentid/205002

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2013 at 13:42:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

1. ja, das geht, siehe Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista
2. geht auch, dazu eine angepasste Verknüpfung zum Terminalclient (zur mstsc.exe) erstellen, die den Parameter /multimon nutzt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2013 at 14:42:18 (UTC)
Goto Top
Noch als Zusatz: obwohl meine Anleitung einst für Vista gedacht war, geht sie auch bein win7. Jedoch ist es bei Win7 noch einfacher, was die Verbindung über Router/Firewalls hinweg angeht. Diese Vereinfachung nennt sich "Easy connect" und steht bei win7pro/ultimate/enterprise zur Verfügung, bei Home Premium nicht.
Member: oliver12
oliver12 May 12, 2013 at 11:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die genaue Funktion habe ich in deiner Anleitung nicht finden können. Wie gesagt, wenn sich der Admin auf den Client zugreifen möchte, soll sich der Desktop des Client sich nicht verändern.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2013 at 17:59:22 (UTC)
Goto Top
Du hast die Anleitung vermutlich gelesen, aber nicht verstanden, worum es dabei geht. Es ist genau so, wie bei Teamviewer.
Member: oliver12
oliver12 May 13, 2013 at 06:11:54 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass ich sie schon verstanden habe. Bei deiner Lösung muss der User Kontakt aufnehmen. Ich möchte jedoch aus der Ferne selbständig auf den Rechner zugreifen, um ihn dann warten zu können.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2013 at 06:44:34 (UTC)
Goto Top
Ok, verstehe.

Nein, das ist so nicht möglich. Du kannst natürlich als Admin per msra /expert "anklopfen" und Hilfe anbieten, aber dann muss wiederum der User dem zustimmen.
Member: oliver12
oliver12 Jun 24, 2013 at 08:40:24 (UTC)
Goto Top
Es ist schon etwas her, aber ich habe die Lösung mit Real VNC Viewer Plus gefunden. Hier ist auch der Bootscreen zu sehen. Natürlich nur mit einem Intel Q-Chipsatz umsetzbar.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2013 at 09:50:42 (UTC)
Goto Top
Mit Q-Chipsatz kann man schon das Booten fernwarten?
Member: oliver12
oliver12 Jun 24, 2013 at 12:03:55 (UTC)
Goto Top
Ja genau.

Hier ab Minute 2:05
http://www.youtube.com/watch?v=Xq-mHC9JYwY
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2013 at 12:26:12 (UTC)
Goto Top
Cool, kannte ich nicht.
Member: kontext
kontext Jun 24, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:55:02 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste - nennt sich AFAIK Intel vPro ...
... haben bei uns Standard-mäßig alle Clients (HP Elitebooks und HP PC's)

Vorteile gegenüber RDP / DameWare / TeamViewer:
Wir können remote ins BIOS einsteigen und Einstellungen anpassen
Wir können auch die Windows Fehlerbehebungskonsole sehen und steuern
Wir können auch die DriveEncryption kontrollieren steuern ...
Und zu gut der letzt - wir können den Client einschalten

Gruß
@kontext
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2013 at 12:34:13 (UTC)
Goto Top
Schon klar.

Auch die Überwachungsmafia dürfte diese Technik lieben.
Member: kontext
kontext Jun 24, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:54:57 (UTC)
Goto Top
Solange Intel vPro nicht "aktiv" konfiguriert wird, kommst du auf die Kiste nicht drauf face-wink
Außerdem gibt es ja einen Port für vPro denn man blockieren könnte, wenn man wollte face-wink
Und ich bin der Meinung das er User sieht das man auf der Maschine ist (Zeichen rechts oben)

Wollte nur kurz sagen was für uns die Vorteile von vPro sind ...
... Eingesetzt wird das eher weniger bzw. kaum (nur bei "Worst-Case")
... für Normal reicht RDP bzw. DameWare

Gruß
@kontext
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2013 updated at 12:48:34 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn man so lieb ist und solche Zeichen in seinen Code einbaut, dann schon.
Krass ist daran nur, dass man normalerweise eben keine Software ohne das OS in Betrieb nehmen kann. Verschlüssele ich meine Platte, zieht mir da niemand solche Software drauf... denkste: hier reicht der Zugang zum BIOS.

Somit sollt man keine Verschlüsselung mehr gut heißen, die nicht das BIOS monitort. Bitlocker macht das schon immer.

-offtopic Ende face-smile