Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop bricht bei VPN ab

Mitglied: Morbula

Morbula (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 24.03.2008, 8813 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Netzwerk an einem Rechner den Remote Desktop aktiviert, um mich von meinem eigentlichen Rechner darauf einloggen und arbeiten zu können. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Nun will ich von diesem Rechner aus eine VPN Verbindung aufbauen. Sobald ich im VPN auf connect klicke, fliege ich ausm Remote Desktop raus und komm auch nicht mehr auf den Rechner rauf.
Deaktiviere ich bei dem Rechner den VPN wieder, so geht auch der Remote Desktop einwandfrei.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß
Morb
Mitglied: Lumpi
20.03.2008 um 10:55 Uhr
Moin,

welche Software benutzt Du denn für die VPN Connection?

Das Problem wird sein, das, sobald Du per VPN verbunden bist, dein Gateway über die VPN Verbindung geleitet wird. Dadurch "findet" die RDP Verbindung sein Ziel nicht mehr, da es ja jetzt plötzlich über ein anderes Gateway geht.

Wenn Du Windows VPN nutzt, kannst Du das wieder änder in dem du unter den TCP/IP Einstellungen - Erweitert die Option "Standardgatway für das Remotenetzwerk verwenden" deaktivierst.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Morbula
20.03.2008 um 11:09 Uhr
Hi,

ich benutzte den Cisco VPN.
Gibts es da auch eine Möglichkeit es so einzustellen, dass er mir nicht den RDP abschießt ?

Gruß
Morb
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.03.2008 um 12:57 Uhr
Nein, der Cisco VPN Client unterbricht aus Sicherheitsgründen per Default die lokalen Verbindungen. Das ist einer seiner "Features".
Da hast du leider keine Chance !
Bitte warten ..
Mitglied: Morbula
20.03.2008 um 13:01 Uhr
Also sollte ich lieber auf einen anderen VPN Client umsteigen.
Gibt es da welche, die ihr bevorzugt ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.03.2008 um 13:11 Uhr
Da kannst du alles nehmen was das Cisco VPN Protokoll kann bzw. mit dem VPN Server wo du zugreifst kompatibel ist.
Cisco verwendet IPsec im ESP Modus mit NAT Traversal. Alles was das kann sollte funktionieren !
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
20.03.2008 um 14:39 Uhr
Hallo,

@aqui ->
kann man das in dem Cisco Client nicht einstellen? (Sorry kenne den Cisco Client leider nicht...)
Bei diesen ganzen NCP Client Derivaten kann man das schon einstellen....
Klar ist es ein Feature das er alle anderen Verbindungen kappt, aber manchmal ist es denke ich schon gewollt das das genau nicht passiert. Von da her glaube ich sollte das doch auch bei Cisco möglich sein?! Oder gibt es von dem Client mehrere Versionen, das vieleicht eine andere Version das kann?

@Morbula ->
was setzt Ihr denn genau ein von Cisco? Nur den Client? Oder auch Hardware von Cisco?
Oder habt Ihr andere Hardware, und nur den Cisco Client?

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2008 um 13:06 Uhr
@Lumpi
Nein, Cisco lässt diese Möglichkeit nicht zu. Das ist ein gewolltest Sicherheitsfeature von denen was deren Businesskunden auch so wollen um nicht die lokalen Familiennetze mit den verseuchten PCs der Kiddies im Unternehmensnetz zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Morbula
22.03.2008 um 13:07 Uhr
Also wir benutzen nur den client von cisco, mehr nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
24.03.2008 um 12:29 Uhr
Hallo Morbula schau mal hier,

http://www.cisco.com/en/US/products/sw/secursw/ps2308/products_tech_not ...

Cisco hat da was zu geschrieben wie man das Problem lösen kann.
Ich würde mir dann ein Script dazu machen, was ich beim Starten der VPN Verbindung mitstarte. (Statische IP)
Dann müßte Deine Remote Desktop Sitzung wieder Funktionieren.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN geht, aber kein Remote Desktop
Frage von weberandreWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem bei einem meiner Kunden. Der Kunde hat ein Lancom1781VA Router (IP 192.168.0.254) und Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop Bildschirm ist schwarz
gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Server
Remote Desktop Verbindungsprobleme
gelöst Frage von 118080Server7 Kommentare

Hey Leute Erstmal bin ich mir nicht sicher ob der Thread hier hingehört Es geht darum auf einen Server ...

Windows Server
Remote Desktop Profil einschränken
Frage von InnersmileWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einen Windows 2008 R2 Server (in Arbeitsgruppe, nicht Domäne) sollen verschiedene Remote ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 5 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 7 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...