markthom87
Goto Top

Remote Desktop ohne Client Login (Thin Client)

Hallo,

Ich bin auf der suche nach der Lösung für folgendes Problem.

Ich möchte einem User die möglichkeit geben, sich Remote auf eine VM einzulogen. Das soll aber direkt am Login Screen passieren.
Das heißt, ich habe nachdem Rechner start die möglichkeit zwischen dem Localen Rechner auszuwählen oder mich Remote auf die VM einzulogen und dort dann
die Session dargestellt zu bekommen, als vollwertigen Rechner.

Gibt es sowas?

Gruß

Content-Key: 240832

Url: https://administrator.de/contentid/240832

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: heilgecht
heilgecht Jun 13, 2014 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir VMware Horizon an.

MfG.
Member: Dani
Dani Jun 13, 2014 updated at 11:48:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heilgecht:
schau dir VMware Horizon an.
Ist das dein Ernst, für einen Benutzer? Kanone, Spatz -> mausetot.

Ich möchte einem User die möglichkeit geben, sich Remote auf eine VM einzulogen. Das soll aber direkt am Login Screen passieren.
Das geht meiner Meinung nach nicht. Es wird immer ein Tool für die RDP-Verbindung benötigt?


Grüße,
Dani
Member: markthom87
markthom87 Jun 13, 2014 at 10:37:36 (UTC)
Goto Top
Hey,

VMware Hori### ist schon sehr Teuer für 1 User ... gibt es noch eine Alternative? Kann Windows sowas nicht vllt ab haus?
Member: heilgecht
heilgecht Jun 13, 2014 at 11:18:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
wo ein User ist, kommt sicher auch der 2. und der 3. und schon hat man einen ganzen Haufen face-smile
Die RDP ist wahrscheinlich die einfachste und die günstigste Lösung.
Leg eine RDP Verknüpfung zum Server auf User Desktop dann kann er wenn er will nach dem Anmelden draufklicken und auf dem Server arbeiten.
MfG.
Member: markthom87
markthom87 Jun 13, 2014 at 11:23:27 (UTC)
Goto Top
Also hier bleibt es sicherlich nur 1 User face-wink

Ich dachte da gäb es seitens Microsoft etwas. Bei Linux geht das ja auch, soweit ich mich erinnere. Einfach Login auf eine Entferne Maschine.
Nun dann muss ich es wohl doch mit nehm RDP machen.

Oder wäre Terminal Server eine alternative?
Member: heilgecht
heilgecht Jun 13, 2014 updated at 12:10:28 (UTC)
Goto Top
Auf MS Terminal Server kommt man doch auch nur per RDP? Oder meinst du etwas anderes? So viel ich weiss wird MS Terminal Server erst dann interessant wenn man mit mehr als 3 User gleichzeitig per RDP einlogt.
Member: Dani
Dani Jun 13, 2014 at 11:50:10 (UTC)
Goto Top
Oder wäre Terminal Server eine alternative?
Denke bitte an Lizenzen für den RDS-Server. Zusätzlich noch Computer- oder Benutzerlizenzen zu kaufen. face-smile


Grüße,
Dani