oli-nux
Goto Top

Remote Desktop per cmd aktivieren möglich?

Ich weiß, dass man bei Server 2003 für bestimmte User auch RemoteDesktop erlauben kann indem man eben den Haken setzt (siehe Screenshot).
3acf426f12ab24e66ac81a74703a43f8-rdp_2003

Per Remotebenutzer auswählen.. kann man dann den bestimmten User auswählen.

Nun würde mich interessieren ob man das auch irgendwie per cmd machen kann?
Falls ja, wie lautet der Befehl grundsätzlich und wie lautet er für diese bestimmten User?

Kann auch in eine *.reg eingetragen werden die man dann per CMD ausführt um das zu aktivieren.

Falls man den Haken per CMD setzen kann, kann man diesen auch für obige Remoteunterstützung irgendwie per CMD setzen?


Ich meine, wenn man es per Haken setzen/aktivieren kann, dann muss es doch irgendwo in der Registry als "aktiviert" stehen.

Content-Key: 88810

Url: https://administrator.de/contentid/88810

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r May 30, 2008 at 20:55:30 (UTC)
Goto Top
Über die Kommandozeile wüsste ich jetzt nicht wie. Du kannst das aber über Gruppenrichtlinie erledigen.

Manuel
Member: Oli-nux
Oli-nux May 30, 2008 at 20:57:20 (UTC)
Goto Top
Es sollte per CMD erledigt werden.
Von mir aus auch, wenn man den "Code" in eine *.reg einträgt und diese dann per CMD startet.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 31, 2008 at 06:43:28 (UTC)
Goto Top
Member: Oli-nux
Oli-nux May 31, 2008 at 09:05:32 (UTC)
Goto Top
Hmm, das hilft mir irgendwie garnicht weiter?!

Hast du verstanden was ich will oder verstehe ich deine Hilfestellung nur nicht?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 01, 2008 at 07:33:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wäre eine Möglichkeit, über ein VB-Skript einen Benutzer einer Gruppe zuzuordnen.

Das geht auch mit dem net Befehl, wenn es dir lieber ist. Dort gibt es den Parameter localgroup und dort kannst Du mit /add einen User einer Gruppe hinzufügen.

Ralf
Member: Oli-nux
Oli-nux Jun 01, 2008 at 10:46:08 (UTC)
Goto Top
Ja ok, den net Befehl mit der localgroup kenne ich, nur was, wenn es keine Gruppe ist die den RemoteDesktop benutzen darf sondern nur einzelne User die eben nicht in einer Gruppe zusammengefasst sind?

Man kann wohl auch keine Gruppe auswählen sondern nur
User?
http://img179.imageshack.us/img179/3104/rdpusereo5.jpg

VB-Skript... auch gut, aber ich kann kein VB etc.!face-sad
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 02, 2008 at 09:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab es jetzt nicht ausprobiert aber in der Hilfe vom net steht:
/ADD             Fügt einer lokalen Gruppe einen Gruppennamen oder einen
                 Benutzernamen hinzu.

Da steht auch Benutzer mit drinn....

Ralf
Member: Oli-nux
Oli-nux Jun 02, 2008 at 12:11:42 (UTC)
Goto Top
Das weiß ich doch alles mit dem net, das ist aber doch nur um einen Benutzer lokal anzulegen und ggf. zu einer Gruppe hinzuzufügen!
Was hat das mit meiner eigentlichen Frage zu tun?
Ich glaube das hat damit nix zu tun!face-wink
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 02, 2008 at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmmm, also den Haken mußt Du doch nur einmal pro Server setzen....das willst Du per cmd machen, oder wie?

Und die User müssen in die lokale Gruppe "RemoteDesktopUser" das soll auch per CMD gelöst werden? Die User sind lokal oder welche aus dem AD?

ein verwirrter...:-?

Ralf
Member: Oli-nux
Oli-nux Jun 02, 2008 at 12:56:46 (UTC)
Goto Top
Exakt, jetzt hast du genau verstanden was ich möchte.face-smile

Den Haken eben nicht über die GUI sondern per CMD "setzen".face-wink

Auch, wie ich den Haken ggf. bei "Remoteunterstützung" per CMD "setzen" könnte. face-wink

Das mit dem/n User(n)...... müssen die einer solchen Gruppe hinzugefügt werden?
Evtl. geht es ja auch ohne den User der Gruppe hinzuzufügen?

Danke vorab für die Hile.face-smile
Member: Oli-nux
Oli-nux Jun 09, 2008 at 09:24:03 (UTC)
Goto Top
Jetzt wurde das Problem ja richtig verstanden face-smile, aber hat denn niemand eine Lösung dafür?

n.o.b.o.d.y hat wohl keine Lösung.face-sad
Member: hpralfi
hpralfi Jun 09, 2008 at 10:50:09 (UTC)
Goto Top
hallo!

Also RemoteDesktop aktivieren geht meines wissens nicht mit cmd sondern nur per regedit. (oder Gruppenrichtlinie halt)

Starten von Regedit
Verbinden mit Netzwerkregistrierung (hier den betroffenen Server oder PC eingeben)
Navigieren zu: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
Setzen des Wertes von fDenyTSConnections auf 0

lg
Member: Oli-nux
Oli-nux Jun 09, 2008 at 12:34:04 (UTC)
Goto Top
Lies doch erstmal genau was ich möhte!

Dein Beitrag hilft mir da NULL!

Entweder per CMD mittels Befehl oder eben per *.reg und nix anderes.
Member: hpralfi
hpralfi Jun 09, 2008 at 14:11:49 (UTC)
Goto Top
lol, wenn man solche antworten bekommt, dann hilft man doch gerne weiter.

oben fragst du: Ich meine, wenn man es per Haken setzen/aktivieren kann, dann muss es doch irgendwo in der Registry als "aktiviert" stehen.

und nix anderes hab ich dir gesagt. Den Key mit dem man es aktivieren kann bzw. deaktivieren. Ok ich hab dir den für RemoteDesktop angegeben.

Remotedesktop: fDenyTSConnections
Remoteunterstüzung: fAllowToGetHelp

so, jetzt mach was du willst
Member: Oli-nux
Oli-nux Jun 09, 2008 at 16:34:57 (UTC)
Goto Top
Sorry für den etwas rauen Ton!face-wink

Gut, das hilft mir schon etwas weiter, jetzt muss ich nur schaun, wie das ganze für eine *.reg aussehen muss.
Member: xXFirionXx
xXFirionXx Feb 20, 2012 at 14:31:28 (UTC)
Goto Top
soo versuch mal in der registrierung (regedit) das was hpralfi schreibt, wähl die datei aus, klick auf datei und auf exportieren.
da hast du die reg datei!

MfG xXFirionXx