hdd-pete
Goto Top

Remote Desktop Connection - keine Einbindung der lokalen Laufwerke

Hallo Administratoren Gemeinde

Ich habe die Lösung meines Problems in den Beiträgen hier nicht gefunden, deshalb beschreibe ich es mal hier:

Für den Remote Zugriff auf 12 verschiedene Server habe ich jeweils 12 rdp files erstellt. Ich habe die Auflösungen der Fenster mit einem Editor in der rdp file so eingestellt, dass ich nach dem Einloggen noch die Start-Leiste meines Laptop sehen kann, damit ich sehe, wenn eine Instant Messenger Nachricht eintrifft, während ich remote am Arbeiten bin.
Bei allen rdp options sind die lokalen Ressourcen (clipboard und disk) als Haken gesetzt. Ich habe nach der Erstellung der ersten rdp file die anderen kopiert, umbenannt und die IP addressen geändert.
Auf den Servern selbst sind in den Terminal Server Configuration settings unter TRD-tcp properties bei den Client settings die Haken für disable clipboard und Disk entfernt.

Nun zu meinen Problemen
Auf einem der Server werden die lokalen Laufwerke nicht angezeigt. Auch wenn ich mich von einem der remote server (innerhalb der Firewall) mit mstsc auf den Server einlogge,
werden die lokalen ressourcen des source servers nicht angezeigt. Anders herum geht es. Ich muss also immer, wenn ich Files von meinem Laptop auf diesen Server transferieren will, einen Umweg über einen der anderen remote Server nehmen. Habe dafür keine Erklärung. Unser Server Admin auch nicht...Auf diesem Server läuft Win2003 Server R2 SE SP1

zum zweiten...
Von einem der anderen Remote Server funktioniert zwar die Anbindung der lokalen resourcen, was er aber nicht macht, ist das Übertragen von kopierten Textpassagen z.B. aus dem notepad. Das Übertragen von screenshots mit der Drucktaste und paste auf meinen lokalen Rechner funktionert, allerdings macht er keine Übertragung von aktiven Fenstern (mit der ALT+Druck Taste), es wird immer der ganze Screenshot übertragen.

Hat da jemand zu diesen Problemen eine Idee?

Server OS: Win2003 R2 SE/EE SP1
Lokal: Win XP Professional SP2

Gruss Pete

Content-Key: 121110

Url: https://administrator.de/contentid/121110

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock