farukp
Goto Top

Remote Desktop im Firmennetzwerk

Von ausserhalb auf einzelne Desktops über Remote Desktop

Hallo.

Wir haben in der Firma folgende Struktur:

Kabel Modem - Firewall (netscreen) - Switch Router - Server (Windows Server 2003)

Jetzt möchte ich es so einrichten, dass die Benutzer auf ihre eigenen Desktop PCs zugreifen können per Remote Desktop.

Wie muss ich das anstellen. Leider kenn ich mich noch nicht so git mit Server 2003 aus.

Es sind 5 Rechner in der Domäne.

mfg fp

Content-Key: 10391

Url: https://administrator.de/contentid/10391

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: HaFro
HaFro Jun 06, 2005 at 12:50:55 (UTC)
Goto Top
Schon eine Lösunge gefunden? Um welches Betreibssystem handelt es sich auf den Clients?
Wieviele User sollen die Lösung nutzen?

Hans-Jürgen
Member: HaFro
HaFro Jun 06, 2005 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Sorry mit der Anzahl der Clients, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Member: farukp
farukp Jun 08, 2005 at 00:28:07 (UTC)
Goto Top
server: windows server 2003
clients: 4, aber nur einer will das nutzen
client: windows xp prof.
Member: HaFro
HaFro Jun 08, 2005 at 11:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einen Zugriff direkt auf dem Server, sollten wir für den User nicht konfigurieren. Entweder müsstest Du eine TCAL kaufen oder er wäre mit Admin-Rechten unterwegs. Aber er soll ja auch auf seinen Rechner zugreifen können.

In der Systemsteuerung die Option ?System? öffnen. Die Registerkarte Remote auswählen und entsprechend die Option Remotedesktop konfigurieren, also aktivieren und den Nutzer auswählen.

An der XP-Firewall solltest Du prüfen, ob eine Remotedesktop Verbindung erlaubt wird (Port 3389). Jetzt solltest Du dich mit der Workstation verbinden können.

Wenn Du einen Zugriff z. B. von einem anderen Standort aus planst, musst Du noch weiterer Einstellungen vornehmen.

In der AD musst Du für den User auf der Registerkarte Einstellungen die Option RAS-Berechtigungen, Zugriff gestatten aktivieren.

Zusätzlich solltest Du noch die Funktion RAS und Routing auf Deinen Server aktivieren / konfiguriert werden.

Auf dem Internet-Router sollten die Ports 3389 und 1723 nicht blockiert werden. Der Port 1723 sollte als Statische Route auf Deinen Server weitergeleitet werden.

Dein User sollte sich jetzt eine VPN-Verbindung über das Internet mit der Firma verbinden können (Vorausgesetzt er kennt die Öffentliche IP-Adresse der Firma).
Wenn die Verbindung funktioniert, sollte auch er sicht mit einem RDP-Client auf seine Workstation verbinden können.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.