paulpanzer
Goto Top

Remote-Desktop von zu Hause auf meinen Arbeitsplatz-PC

Hallo
Ich bin noch relativ neu in dieser Materie. Ich möchte von zu Hause auf meinen Arbeitsplatzrechner zugreifen. Wir haben dort einen Windows 2003 SBS am laufen. Die Clients sind alle mit XP-Pro ausgestattet. Als Provider haben wir T-Com, die grundlegende Funktion zur Remote-Desktop-Verwaltung ist im Router (Lancom R800+) ist freigeschaltet. Wir haben am Standort eine feste IP-Adresse.

Einige Kollegen und ich möchten nun von daheim auf den PC am Arbeitsplatz zugreifen können. Die einfache RD-Verbindung sollte dazu ausreichen.

Was muss dazu nun alles eingerichtet werden. Die Funktionalität nutzen wir schon im LAN, das war einfach einzurichten und funktioniert sehr gut. Was aber ist für den Zugriff außerhalb des LAN's einzurichten? Den Terminalserver an der Domäne?

Vielen Dank!

Content-Key: 83481

Url: https://administrator.de/contentid/83481

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 19, 2008 at 10:06:54 (UTC)
Goto Top
Das ist ein immer wiederkehrendes klassiches Szenario. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) VPN

2.) Port Forwarding

2. ist einfach einzurichten. Auf eurem Router im Büro richtest du ein Port Forwarding ein (Port Weiterleitung) und zwar den eingehenden Port TCP 3389 auf den ausgehenden TCP 3389 zur lokalen IP Adresse des Servers. (RDP benutzt TCP 3389)

Wenn du nun remote deinen RDP Client startest und als Ziel die öffentliche Router IP eures Bürorouters angibst landest du auf dem Server....so einfach ist das.

Falls der Router eine dynamische PPPoE Adresse im DSL bekommt solltest du einen DynDNS Account (www.dynDNS.org) einrichten und auf dem Router installieren !
Damit hast du dann immer ein feste Hostadresse für den RDP Client wie z.B. meine_firma.dnsalias.com trotz wechselnder IP Adresse.

Möglichkeit 1. erfordert eine VPN Verbindung auf den Router oder einen PPTP VPN Server dahinter. Der Zugriff ist dann nach Starten der VPN Verbindung der gleiche nur das du bei VPN natürlich die lokale IP Adresse des Servers als RDP Zielhost angibst und nicht den Router !