Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remote Desktop hohe Auflösung ( Grafikkartenwechsel )

Mitglied: studio-54

studio-54 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 10:07 Uhr, 8166 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, dies wird meine erster Beitrag / erste Frage im Forum. Obwohl ich das Forum durchsucht habe, denke ich, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde. Falls doch, bitte ich um Verzeihung

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem.

Wir haben bei Ihm einen Windows-Server installiert ( Windows Server 2008 R2 Foundation ).
Der Server wird nur als Fileserver und Terminalserver verwendet.

Das Problem ist folgendes:

Mein Bekannter nutzt einen Client PC für die Remoteverbindung zu seinem Server.
Der Client fährt eine hohe Auflösung ( Nvidia Geoforce 9500GT Auflösung 1920x1200 )
Durch den Remotedesktop wird die Anzeige im Vollbild auch in der Auflösung 1920x1200 angezeigt.

Zuerst hätte er gerne gehabt, dass das Remotedesktop eine kleinere Auflösung hat ( aber trotzdem als Vollbild dargestellt wird ).
Dies, so habe ich gelesen, ist nicht möglich, da sich die Vollbildauflösung immer nach dem Clientcomputer richtet.

Das Problem ist nur, dass der Remotedesktop im Vollbild trotzdem etwas kleiner und unschärfer wirkt , als das "normale" Bild am Client-PC. Am deutlichsten wird dies, wenn im Remotedesktop ( Vollbil ) seine Access-Datenbank öffnet. Die Symbole und Schriften wirken kleiner und unschärfer als wenn man die Datenbank direkt über Access am Client öffnet.

Am Server unterstützt die Grafikkarte eine Auflösung von 1600x1200. Mein Bekannter möchte nun wissen, ob es ein besserer Ergebnis bringt, wenn man eine Grafikkarte in den Server einbaut, die eine Auflösung von 1920x1200 unterstützt.

Wird eine Remoteverbsindung von einem anderen Gerät ( z.B. Notebook ) aufegrufen, erscheint das Remotedesktop in guter Auflösung. Hier ist also kein negativer Unterschied feststellbar.
Allerdings ist dann die Vollbildauflösung des Notebooks auch nur 1280x800 Pixel
( also unterhalb der max. Auflösung der Grafikkarte im Server )

Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte im Server aber doch für das Remotedesktop nicht ausschlaggebend.

Habe ich damit recht, oder würde ein Grafikkartenwechsel eine Verbesserung am Remotedesktop bringen ?

Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben ?

Danke & Gruß
Mitglied: Arch-Stanton
12.01.2011 um 10:59 Uhr
Der Server könnte auch ohne Grafikkarte laufe, die Karte hat keinen Einfluß auf die remote-Darstellung.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Remote Desktop: Auflösung einstellen, Schrift zu klein

gelöst Frage von rawuzaWindows 83 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich mit einem Lenovo Tablet (Windows 8.1) per RDP mit einem Windows ...

Windows 10

WIN 10 - kein Monitor - Auflösung erzwingen für Remote Desktop

Frage von lukas23Windows 104 Kommentare

Hallo, ich benutze einen minipc mti win10 home. darauf läuft eine software die ich via remote desktop steuere. ein ...

Grafikkarten & Monitore

Bildschirmfenster flackert immer wieder nach Grafikkartenwechsel

gelöst Frage von VolkerDGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe neulich eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut und seit dem passiert es immer wieder, dass ...

Windows Server

Remote Desktop Bildschirm ist schwarz

gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...