greatmgm
Goto Top

Aus dem Remote Desktop eine lokale Anwendung aufrufen

Hallo zusammen,

ich möchte mehreren Nutzern eine zentrale Datenbank über TS zur Verfügung stellen.
Externe Dokumente zBsp. Zeichnungen zu einem Werkzeug, Schriftverkehr, also diverse Dateiformaten liegen
lokal auf einem Server/NAS in einer definierten Ordnerstruktur, so das die Datenbank (bisher lokal im LAN)
bei Aufrufen eines bestimmten Datensatzes dann via shell Befehl den entsprechenden Ordner im Explorer aufmacht und der Nutzer sich
dann seine externen Dokumente anschauen kann.
Den TS wollte ich aber hosten lassen, also er steht nicht im lokalen LAN. Die externen Dokumente liegen in
3 verschiedenen Standorten auf NAS Geräten vorOrt und sind auch nur für den jeweiligen Standort interessant.
Datenbank sollte aber zentral sein.

Geht das ? also das man vom TS aus den lokalen Explorer mit dem entsprechenden Dateipfad starten kann ?

Grund: ich will weder die ganze Dateiablage in den TS ziehen (Speicherplatz) noch zig verschiedene Lizenzen von
Office über AutoCad oder SolidWorks dort installieren müssen, damit sich Nutzer die Dateien anschauen können.

Ich hab leider im internet nicht so richtig was gefunden, vielleicht ist es ja auch zu abwegig.

Schon mal Danke.

Content-Key: 344653

Url: https://administrator.de/contentid/344653

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 27, 2017 at 10:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum brauchst Du für eine zentrale Datenbank (zB. MS SQL, MySQL) einen Terminal-Server? Installier einen Datenbank-Server und entsprechende DB-Clients auf den lokalen PCs und dein Problem existiert gar nicht.

Jürgen
Member: greatmgm
greatmgm Jul 27, 2017 at 10:56:34 (UTC)
Goto Top
ein Standort mit 20/100Mbit ok, ein Standort 5Mbit SDSL, ein Standort 4Mbit SDSL
Plus das da dann noch der Mail und internet Verkehr drüber läuft, deshalb TS.
Ich habe den Verdacht das SQL Anfragen über die 4Mbit Leitung die Arbeitsfreude negativ beeinflußen könntenface-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 27, 2017 at 11:21:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Verdacht das SQL Anfragen über die 4Mbit Leitung die Arbeitsfreude negativ beeinflußen könnten


Hallo,

schon mal getestet?

Bei einer Client - Server - DB-Abfrage wird doch nur die SQL-Abfrage (reiner Text) gesendet und nur entsprechende Datensatz zurückgegeben. Ob das mehr Datenvolumen ist als bei RDP wage ich zu bezweifeln.

Jürgen


Ich habe den Verdacht das SQL Anfragen über die 4Mbit Leitung die Arbeitsfreude negativ beeinflußen könnten

PS: Es könnte aber auch die Verantwortlichen dazu beflügeln, etwas mehr in die Infrastruktur zu investieren! ZB den Internetverkehr über eine 2. Standard-DSL-Verbindung zu leiten.
Member: greatmgm
greatmgm Jul 27, 2017 at 12:15:04 (UTC)
Goto Top
Beflügelt wären die, bei dem einen worst-case-Standort ist einfach nicht mehr drin, also nicht vor 2021 laut Telekom ... also wirds erst 2025 face-sad
Testen wollte ich das beides Mal, also ich habe mir einen Projektzeitraum bis Ende des Jahres eingeräumt, wo ich den gehosteten Server mal als reinen SQL Server und dann als TS teste. Bei der Session Bandbreite bin ich mal von 50 kbps/user für normales Arbeiten ausgegangen und von 200 kbps beim scrollen etc. Bei einer SQL Abfrage sieht das ja durchaus dann mal so aus, das ein Nutzer ne Inventur anstößt oder ne Jahresauswertung Angebote fährt ... ok das könnte ich in dann in stored procedures packen ... muss ich mal drüber schlagen. Hab da halt Angst um die Datenkonsistenz wenn bei so einer kleinen wackligen Leitung mal was hängen bleibt ... ist von mir aber vielleicht übertrieben sorgenvoll ...

Also kann ich davon ausgehen, das meine eigentliche Frage mit "geht nicht" beantwortet werden muss ?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 27, 2017 updated at 12:35:20 (UTC)
Goto Top
Hab da halt Angst um die Datenkonsistenz

Hallo,

jeder SQL-Server fährt ein Transaktion-Protokoll: entweder eine Datenmanipulation wird vollständig durchgeführt oder gar nicht bzw. es wird auf den letzten konsistenten Status zurückgesetzt.

Also kann ich davon ausgehen, das meine eigentliche Frage mit "geht nicht" beantwortet werden muss ?

Mir ist jedenfalls keine Möglichkeit bekannt, Parameter (zB. URLs) aus der Terminal-Sitzung an den lokalen PC zu übergeben. In der Terminal-Sitzung werden ja nur Eingabe-Daten (Tastatur/ Maus) und Bildschirm-Daten übertragen. Der von dir am lokalen PC benötigte Parameter verläßt den Terminal-Server ja gar nicht.

Eine Möglich keit wäre noch über Kopieren über den gemeinsam genutzten Zwischenspeicher. Aber einfach "anklicken" geht nicht.

Jürgen
Member: greatmgm
greatmgm Jul 27, 2017 at 13:45:58 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke.
Das ist doch ein Wort. Zwischenablage hab ich auch schon probiert, also das die DB was automatisch ins cb kopiert und der Nutzer
müsste nur ein schnelles Win+R und dann STR+V machen + <ENTER>.... gar nicht soweit weg dieser Lösungsansatz.

Trotz allem werd ich den Server erstmal als reinen SQL Server testen ... im worst-case-Standort mit 4Mbit und 7 Nutzern

Danke und schönes WE
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 27, 2017 at 14:13:25 (UTC)
Goto Top
schönes WE

Dir auch, auch wenn es noch etwas früh ist. face-smile Ich muß Morgen noch arbeiten.

Jürgen