Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop lokaler Drucker auf Vista Nicht sichtbar in XP

Mitglied: wsammy

wsammy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 13.11.2008, 12760 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

1. Lokaler Drucker auf Windows Vista installiert (HP Laserjet 4100 über LP1)
2. Lokal habe ich keine Probleme zu drucken..
3. Wenn ich per Remote Desktop auf ein WinXP Betriebssystem zugreife, erkennt es den Drucker nicht, obwohl ich diesen freigegeben habe + bei den Remote Einstellungen Drucker zulasse.

Hinweise:
Der Zugriff von WinXP->WinXP, war kein Problem!
Der von Vista standardierste installierte "Fax", wird auf dem WinXP erkennt.

Lösungsversuche:
Ich habe versucht den WinXP Treiber x64 zu installieren, aber die Datei ist für Vista nicht gültig...


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Mitglied: wiesi200
28.10.2008 um 08:37 Uhr
Und das ist auch warsch dein Problem Vista hat andere Treiber als XP
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
28.10.2008 um 08:38 Uhr
Moin,

schau mal in das Ereignisprotokoll --> System von dem XP-Rechner. Findest du dort eine Fehlermeldung like "TermServDevice" "Der für den Drucker lalala erforderliche Treiber ist unbekannt."?

Der Treiber für den Drucker muss auch unter Windows XP installiert sein, das ist schon mal richtig, allerdings muss dieser natürlich auch zu dem XP kompatibel sein.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: wsammy
28.10.2008 um 11:45 Uhr
Vielen Dank erstmal!

Grundsätzliche Frage:

Also der Vista Treiber ist ja normal auf meinem lokalen PC installiert. Als ich noch WindowsXP hatte, konnte ich den Drucker problemlos auf dem geremoteten PC hinzufügen.

Der Treiber für dieses Modell (HP 4100) ist auch auf dem geremoteteten PC installiert.. nur findet es meinen lokalen Drucker nicht, wenn ich über Vista drauf zugreife.

@Pandora
"Ereignisprotokoll" wenn ich den Drucker gar nicht finde, wie soll es dann einen Eintrag im Ereignisprotokoll haben? (Kenne dieses Protokoll nicht)

"Der Treiber für den Drucker muss auch unter Windows XP installiert sein, das ist schon mal richtig, allerdings muss dieser natürlich auch zu dem XP kompatibel sein."
Meist du "muss auch unter Windows Vista" - "auch zu dem XP kompatibel sein" ?

Dann wäre wohl folgendes die Lösung.. nur komme ich da nicht weiter:

Meine Frage deshalb:

Es gibt bei WindowsVista unter Freigabe eine Zusatzeinstellung "Treiber"
Ist das genau für diese Situation gedacht?
Beim Treiber ist "x86" aktiviert "Itanium" und "x64" nicht.

Kann es sein, dass ich x64 noch aktivieren muss, damit es funktioniert? Da das eine Bezeichnung für WindowsXP ist? (oder Prozessarchitektur...)

Jedenfalls habe ich versucht diesen x64-Treiber zu installieren, aber es kommt folgende Fehlermeldung:

"Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber HP LaserJet 4100 PCL 5 für die angeforderte Prozessarchitektur."

Treiber: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pro ... (Microsoft Windows Vista (64-bit)


Vielen Dank ! für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
28.10.2008 um 13:53 Uhr
"Ereignisprotokoll" wenn ich den Drucker gar nicht finde,
wie soll es dann einen Eintrag im Ereignisprotokoll haben? (Kenne
dieses Protokoll nicht)

Ok, dann mal von vorne. Das Ereignisprotokoll, Dreh- und Angelpunkt einer jeden frühen Fehlersuche bei allen Microsoft-Betriebssystemen, findest du unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige.
Dort schreibt Windows selbst, aber auch viele Anwendungen, Informationen und Fehler rein, wenn irgendwas nicht klappt, also z.B. auch wenn es versucht einen Drucker zu verbinden und daran scheitert.

In deinem Fall sollte unter System also eine Fehlermeldung sein, die dir sagt, ob und warum der Drucker nicht gemappt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Pablo77
13.11.2008 um 12:32 Uhr
Hallo Leute

Habe das gleiche Problem!

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Gruss

aus der Schweiz

Pablo
Bitte warten ..
Mitglied: wsammy
13.11.2008 um 12:38 Uhr
habe es noch nicht gelöst, hatte noch keine Zeit dafür.. Ich speichere jeweils alle Dokumente als .pdf und sende sie "mir".. sehr umständlich, aber besser als nichts.

Falls du eine Lösung gefunden hast, wäre ich froh, uns zu informieren.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Pablo77
13.11.2008 um 12:49 Uhr
Ja ich werde das Problem mit einem Netzwerk-Experten
heute Nachmittag in Angriff nehmen.
Die Lösung ergibt sich heute noch.
Wir hatten jeweils zusammne jedes IT Problem gelöst,

Werde euch Infos geben heute Abend.

Gruss

Pablo
Bitte warten ..
Mitglied: Pablo77
13.11.2008 um 14:32 Uhr
SO voilà

Problme ist gelöst.

Hier die Lösung:

1. auf dem Server oder Computer worauf man zu greifen möchte
den Treiber installieren:

unter Drucker und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften (hier sieht man bereits vorhanden Treiber anderer Drucker) > Treiber > Hinzufügen > WEITER > nun ein Häkchen rein bei X86 Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 > nun den Treiber per Datenträger (Treiber CD von Hersteller oder rasch von der Herstellerseite runterladen) installieren. ( Treiber Datei ist eine Inf. Datei)

Also bei mir musste ich das auf dem Windows SBS Server 2003 durchführen weil ich von zu Hause aus
mit einem Windows Vista Rechner per Remotedesktop drauf greife.

2. Was auch noch zu empfehlen ist:

jeweils bei Drucker und Faxgeräte auf dem Server und dem Client der darafuf zugreifen möchte
den Drucker freizugeben und bei beiden den gleichen Freigabgename zu verwenden.

So hoffe bei Euch klappt das auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Besten Dank

Greats from Switzerland

PABLO
Bitte warten ..
Mitglied: Pablo77
13.11.2008 um 14:33 Uhr
Ach ja wsammy gib Bescheid ob es bei euch nun auch funktioniert durch
meien Lösung! Lass es mich wissen als Feedback.

Gruss
PABLO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht

gelöst Frage von offioffiWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Community-Mitglieder, ich will auf einem Remote Desktop (Windows Server 2012 R2) meinen lokalen Drucker benutzen (Samsung M2026W; Windows ...

Mac OS X

Remote Desktop Client aus Windows lokal drucken

gelöst Frage von TheFreshMac OS X6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe vor kurzem für mein Büro einen iMac angeschafft und greife nun mittels MS ...

Windows Server

Lokale Hardware im Remote Desktop, hier: Messgerät

Frage von VancouveronaWindows Server2 Kommentare

Ich hab da mal ein Remote Desktop Problem: Ich habe ein USB-Messgerät, das Messdaten auf Knopfdruck über eine virtuelle ...

Windows Server

Aus dem Remote Desktop eine lokale Anwendung aufrufen

Frage von greatmgmWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mehreren Nutzern eine zentrale Datenbank über TS zur Verfügung stellen. Externe Dokumente zBsp. Zeichnungen zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...