brain2011
Goto Top

Remote Desktop RDP - Portänderung in Registry -RDP-Tcp PortNumber- greift nicht

Guten Abend,

habe folgendes Problem:

Ich bin via UVNC auf einem PC A mit Windows XP Prof. eingeloggt, auf dem ich RDP aktiviert habe. Der PC ist Teil einer Domäne mit einem SBS 2003-Server.

Ich kann mich auch problemlos mittels Remote Desktop einloggen, solange ich den Standard Port 3389 nutze.

Da o.a. PC in einem Netzwerk hängt, das aus 5 Rechnern besteht und ich jedem seinen eigenen RDP-Port (# 3389) zuweisen will, habe ich mich an die Anleitung von MS gehalten und HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber bei PC A auf 3395 gesetzt:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;306759&x=14&y=14

Anschließend habe ich den betreffenden PC A neu gestartet.

Trotz zahlreicher Versuche lauscht der Terminaldienst auf dem betreffenden PC A immer wieder auf Port 3389, wie sich mit netstat -an belegen läßt.

Ein Blick in die Registry zeigt aber, dass \RDP-Tcp\PortNumber nach wie vor auf 3395 gesetzt ist.

Hat jemand eine Idee, wie sich o.a. "Phänomen" erklären lässt und ggf. einen Vorschlag zur Abhilfe?


Herzlichen Dank im voraus!

brain2011

Content-Key: 165134

Url: https://administrator.de/contentid/165134

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: transocean
transocean Apr 24, 2011 at 20:23:53 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

hast du die Firewall angepasst?
Mitglied: 99045
99045 Apr 24, 2011 at 20:39:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du auch den richtigen Reg-Zweig benutzt? Zwischen "Terminal" und "Server" gehört ein Leerzeichen, dein angegebener Key stimmt so nicht.

Nachtrag: Hier steht der Key richtig: http://support.microsoft.com/kb/555031/de

@transocean
Was hat die Firewall damit zu tun, dass der Terminaldienst auf dem Originalport lauscht ?

Gruß
Member: brain2011
brain2011 Apr 25, 2011 at 05:28:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!


@kaputnick:

Du hast in der Tat Recht, auch, wenn es mir letztlich leider nicht weiterhilft, da ich mich mittels Regedit zu dem betreffenden Schlüssel RDP-Tcp durchgearbeitet hatte udn folglich auch an der richtigen Stelle den Eintrag vorgenommen habe.

@transocean:

Ja, die FW ist angepasst, hat aber keinen Einfluss darauf, OB bzw. auf welchem Port der Terminaldienst lauscht.


Nette Grüße
brain2011
Mitglied: 99045
99045 Apr 25, 2011 at 07:26:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

@brain2011

Hier lauscht der Dienst auf dem richtigen (geänderten) Port, wenn man mit MSTSC eine Verbindung zu Rechnername:Port aufgebaut hat, sonst lauscht da gar nichts, auch nicht auf Port 3389.
Insofern habe ich leider keine weitere Idee.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2011 at 19:37:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Exportier noch einmal zur Kontrolle Deinen Regeintrag und stell ihn aus.

PS: Warum jedem ein eigener Port?
PSPS: Neustart unnötig, starte den Dienst Remote Desktop Services neu.
Member: brain2011
brain2011 Apr 26, 2011 at 20:48:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Exportier noch einmal zur Kontrolle Deinen Regeintrag und stell ihn aus.

PS: Warum jedem ein eigener Port?

Hi,

weil ich, wie eingangs angeführt, 5 verschiedene Rechner von außen via Internet erreichen will und daher jeder RDP-Dienst an einem anderen Port lauschen muß.

PSPS: Neustart unnötig, starte den Dienst Remote Desktop Services neu.

Das hatte ich auch alles probiert, aber ohne Erfolg.

Letztlich hat es geklappt, indem ich die Terminaldienste deaktiviert habe, anschließend auf automatisch starten schaltete und dann START anklickte.

Herzlichen Dank für Eure Hinweise!

Nette Grüße
brain2011