phuncity
Goto Top

Keine Remote-Desktop-Services auf einem Windows 2012 Domaincontroller ??

Die Installation von Remote Desktop Diensten auf einem Windows 2012 DC schlägt immer fehl.

Wir haben die aktuelle Testversion 9200 von Win2012 Datacenter installiert (kein Core). Zuerst haben wir den Server zum DC gemacht. Er ist im Moment der einzige Server im Netz. Danach wollten wir die Remote Desktop Dienste installieren.
Hierzu gibt es ja einen eigenen Assistenten zur Installation. Dieser startet auch normal durch und wir wollen alle 3 Dienste (Broker, WebAccess und Sitzungshost) auf einem Server installieren, nämlich dem Domaincontroller.
Der Installationsassistent bricht dann bei der Installation des "Remotedesktop-Verbindungsbrokers" ab. Er sagt nur, der Rollendienst RD-Verbingungsbroker konnte nicht auf dem Server installiert werden.
Ansonsten finde ich aber keine Fehlermeldung. Im Ereignislog steht nur ein Fehler 7024, Microsoft-Windows-Service Control Manager - aber keine weiteren Erläuterungen dazu.
Ich habe im Web auch nichts gefunden, dass man die Terminal Services nicht auf einem DC installieren dürfte. Da es die Funktion "Schnellstart" im Assistenten gibt, die ja explizit alle Dienste auf einem einzigen PC installiert und auch die Prüfungen des Assistenten nichts ergeben haben, vermute ich auch nicht, dass eine derartige Konstellation verboten ist?

Content-Key: 197144

Url: https://administrator.de/contentid/197144

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jan 17, 2013 updated at 10:10:29 (UTC)
Goto Top
Hi

aus einem DC macht man keinen Terminalserver. Das tut man einfach nicht !! Sicherheitstechnisch sehr bedenklich. Nimm lieber einen 2ten Server

LG
Member: Phuncity
Phuncity Jan 17, 2013 at 10:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei diesem Szenario handelt es sich um ein Testsystem. Es geht uns insbesondere darum, Erfahrung mit dem Win2012-Server zu sammeln und das hier ist eben der erste Punkt, wo es jetzt mit dem neuen Betriebssystem hakt.
Member: Housemeister
Housemeister Jan 17, 2013 updated at 17:31:52 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle für die Testumgebung folgendes Szenario:

1)lade dir den kostenlosen Microsoft Hyper-V Server 2012 (Hypervisor) runter
2)installiere 2 virtuelle Server
2.1) 1. Server = DC (Server 2012)
2.2) 2. Server = RDSH (Server 2012)

Anmerkungen:
Selbst in einer Testumgebung solltest du keinen RDSH auf einem DC laufen lassen.
Einen Server 2012 mit RDSH (klassischer Terminalserver) setzt in der Version 2012 zwingend den Beitritt zu
einer Domain voraus! (Stichwort: Remotedesktop-Verbindungsbroker)
D.h. deine Config würde sowieso nicht funktionieren, da der Netzwerkdienst des RDSH auf einem DC anderen, strikteren
Sicherheitseinstellungen unterliegt.

Wenn du Erfahrungen sammeln willst, lese bitte vorerst die Microsoft Installation Guides - dann würdest du auch nie mit
so einem Vorschlag daherkommen

MfG Houser