Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop Session protokollieren

Mitglied: RolfBarti

RolfBarti (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2010 um 14:52 Uhr, 8464 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim Windows Server 2008 Standard eine Remote Desktop Session mitzuschneiden. So dass man hinterher genau nachvollziehen kann, welche Aktionen durchgeführt wurden. Einige Fernwartungstools können das. Ist es möglich, das an dem Rechner, welcher gewartet werden soll, erst eine Bestätigung eingegeben werden muss, bevor die Verbindung aufgebaut werden kann?

Danke im Voraus
Rolf Barthelmes
Mitglied: SamvanRatt
17.06.2010 um 15:53 Uhr
Hi
grudnsätzlich geht das über die Terminalserver Verwaltungsschnittstelle; dort kannst du eine Session mit ansehen (gedacht zur Wartung) sofern du Admin bist. Das geht natürlich nur über den Server selbst. Das mitschneiden dürfte dann via Smartcam und Co gehen also Windows Aufzeichnungstools (da solche aber wegen Betriebsschutz bei allen meinen Kunden verboten sind habe ich keines in petto) da du es ja normal siehst via GUI.
Wenn's anständiger gehen soll wäre eine rdp direkt nicht die rechte wahl, wohl aber eine rdp session bei der der AW einen reverse VNC startet
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: RolfBarti
17.06.2010 um 17:34 Uhr
Danke für deine schnelle Reaktion. Ich will auf dem Server nicht den Terminaldienst einrichten. Rermote Desktop soll nur für die Wartung genutzt werden. Ich suche aber eine Möglichkeit die Wartungssitzung automatisch mitzuschneiden oder wenigstens die Aktivitäten zu protoklieren.
Kann man das einrichten?

Gruß
Rolf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox Addon für alle User auf einem Remote Desktop Session Host

Frage von ukulele-7Webbrowser

Ich setzte FrontMotion Firefox auf diversen Remote Desktop-Session Hosts einund suche einen (bzw. den aktuell gängigen) Weg um ein ...

Windows Server

Remote Desktop-Umgebung - gruppengesteuerte Zuordnung zum Session Host

Frage von REPREEWindows Server

Hallo zusammen, ich bin gerade beim Aufbau einer RD-Umgebung mit folgender Anforderung: Es gibt 3 Session Host Server und ...

Batch & Shell

Powershell Remote Desktop Manager Session löschen

Frage von blackhawk17Batch & Shell1 Kommentar

Guten Tag, ich möchte gerne mit der Powershell im Remote Desktop Manager (Enterprise von Devolutions) Sessions/Einträge löschen. Das Problem ...

Windows Server

Remote Desktop Service Session based Desktop - Laufwerkesmapping nur für interne Clients bestimmen

Frage von wacky80Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir benutzen RDS mit Windows Server 2012 R2. Dabei arbeiten die Benutzer auf dem Server. Um dies ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...