vip3234
Goto Top

Remote Desktop Sitzunghost im Umleitungsmodus per RDP Administrieren

Hallo zusammen,

es liegt eine VDI Umgebung mit Hyper V vor, bei dem entsprechend jedem Benutzer ein persönlicher virtueller Rechner zur Verfügung gestellt wird.
Dazu gibt es (alles Win2k8 R2):

1x Hyper V Virtualisierungshost (Server 1)
1x Hyper V Host (Server 2)
1x RD Gateway und Broker (Server 3)

Die Kette sieht dann wie folgt aus:

RD Gateway nimmt die RDP Anfrage entgegen, gibt sie an die Broker, der leitet das Ganze weiter an den Host (der im Umleitungsmodus läuft) und der ermittelt die jeweilige virtuelle Maschine auf dem Virtualisierungshost.

Funktioniert alles ganz prima !

Mein Problem ist, dass ich den Server 2, also den Hyper V Host im Umleitungsmodus, nicht per RDP administrieren kann. Als Fehler kommt schicht und ergreifend, dass der Computer nicht gefunden werden konnte.

Nun ist mir auch klar was passiert, die RDP Anfrage wird behandelt wie jede andere und der Hyper V Host versucht zum Benutzer passend eine Maschine zu finden, die es natürlich nicht gibt, ich will ja auch auf diesen Rechner zugreifen.

Die Lösung dazu ist mir auch klar: Ich kann dem Benutzer "Administrator" als persönlichen virtuellen Desktop den Server 2 zuweisen, dann komm ich prima drauf.

Jetzt möchte ich aber nicht, dass der "Administrator" einen persönlich virtuellen Desktop hat.

Frage also:
Wie kann ich auf einen Win2k8 R2 Enterprise Server auf dem ein Hyper V Sitzungshost im Umleitungsmodus läuft per RDP zugrreifen, ohne das der Server selbst dem Administrator als persönlicher Desktop zugewiesen ist ?


Vielen Dank.

Gruß,
Ludwig

Content-Key: 186300

Url: https://administrator.de/contentid/186300

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tan-hypervisor
tan-hypervisor Nov 06, 2013 at 15:29:39 (UTC)
Goto Top
Ist das hier nie beantwortet worden??
Member: vip3234
vip3234 Nov 06, 2013 at 16:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen, ich habe dazu seither keine andere Lösung gefunden als die oben beschriebene. Mittlerweile ist allerdings Windows Server 2012 im Einsatz, dort hat sich das Problem so nicht ergeben, eine Administration ist problemos möglich ohne die Zuweisung eines persönlichen virtuellen Desktops.

Viele Grüße,
Ludwig
Member: tan-hypervisor
tan-hypervisor Nov 06, 2013 at 17:03:25 (UTC)
Goto Top
Schade eigentlich, denn die Lösung ist
%windir%\system32\mstsc.exe /admin

Grüße
Volker
Member: vip3234
vip3234 Nov 06, 2013 at 19:28:32 (UTC)
Goto Top
Danke!
Besser spät als nie face-smile

Ich kann es aber leider nicht mehr überprüfen ob es so ist, markiere es aber trotzdem als gelöst.

Grüße,
Ludwig
Member: tan-hypervisor
tan-hypervisor Nov 11, 2013 at 06:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Ludwig,
verstehe ich das so, dass du gar keine virtuellen Desktops verteilst??

Gruß
Volker
Member: vip3234
vip3234 Nov 11, 2013 at 07:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Volker,

nein, das hast du falsch verstanden, weil ich das nicht genau geschrieben hatte.
Die Infrastruktur wie oben beschrieben gibt es, nur wurde sie mittlerweile auf Windows Server 2012 (R2) umgestellt wegen der besseren Hyper-V Integration sowie RemoteFX. Bei Windows Server 2012 hatte ich das oben genannten Problem noch nie. Daher....

Gruß,
Ludwig