lbtobi
Goto Top

Remote Desktop: Tippen von "Computername" ist extrem verzögert

Servus,

ich habe hier Windows 10 Maschinen in einer Domäne. Wenn ich bei diesen den Remote Desktop Client starte und in das Feld "Computername" irgendwas eingebe, dauert es pro Buchstabe ca. 4 Sekunden bis er erscheint. Wenn der Client verbunden ist, läuft alles schnell und stabil.

Meine Vermutung ist, dass der Client während dem Tippen das Netzwerk für Namensvorschläge durchsucht. Auffällig weil jedes mal etwas Netzwerklast auftritt wenn ein Buchstabe auf sich warten lässt.

Ich habe die Gruppenrichtlinien durchforstet aber nichts gefunden was mit RDP und diesem Problem zusammenhängen könnte.

Windows 7 funktioniert.
Windows 10 nicht - egal welche Version (getestet mit 1703, 1709 und 1809).
Windows 10 funktioniert auch, wenn ich keinen domänen Nutzer, also einen lokalen nehme.

Kennt das jemand? Hat da jemand einen Ansatz für mich?

Vielen Dank
Tobi

Content-Key: 393404

Url: https://administrator.de/contentid/393404

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Nov 21, 2018 updated at 12:29:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Tippen das Netzwerk für Namensvorschläge durchsucht.
Kann ich mir nicht vorstellen. -Es ist ja keine Suche.

Wenn der Client verbunden ist, läuft alles schnell und stabil.
Klar, läuft ja auch nicht mehr lokal sondern auf der Kiste auf der Du dich via RDP verbunden hast.

Wie läuft es denn auf der lokalen Kiste im Notepad++ oder Editor?
Klingt eher für mich nach einem Treiberproblem (GPU?; Chipsatz?)

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2018 at 12:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lbtobi:
Meine Vermutung ist
Dass du keine Ahnung hast. Nicht Vermuten sondern sich ansehen was in dein LAN Kabel passiert wenn du was eintippst. Nutze Wireshark und du wirst sehen ob deine Vermutung zutrifft oder nicht.

Gruß,
Peter