Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop mit UMTS- Karte

Mitglied: ArminP

ArminP (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 10.02.2008, 15197 Aufrufe, 7 Kommentare

Rechner mit Laptop + UMTS Fernwarten

Hallo zusammen!

Ich habe eine UMTS Karte "ONDA M1HS" möchte diese an meinen Laptop anschließen und einen bestimmten Rechner fernwarten.
Also die Karte funktioniert zum surfen einwandfrei. Nur für Remote-Desktop oder UltraVNC funktioniert sie nicht. Die Konfiguration des Zielrechners ist OK, da er von einem anderen Computer mit DSL-Modem aus zugänglich ist.
Mitglied: charinfo
21.11.2007 um 14:30 Uhr
Hi ,

hatte vor einiger Zeit gleiches Problem bei einem Freund. Der hat eine UMTS Karte von Base und wollte auf seinem PC zu Haus / Büro zugreifen. Ich denke das Problem liegt bei UMTS bei der nicht vorhanden eindeutigen IP am PC. Jeder "normale" PC im Netz welcher online geht, bekommt von seinem ISP eine dynamische IP. Bei den UMTS Karten bekommt nur der Provider eine IP (dynamisch oder fest weis ich nicht) und als Nutzer von UMTS bekommt jeder die gleiche IP und wird nur über die Zugangsdaten des Providers getrennt. Ist vielleicht nicht 100% technisch genau aber so kann ich mir das Problem erklären.
Das gleiche Problem müsste auch bei DynDNS auf PC mit UMTS auftretten.

Char
Bitte warten ..
Mitglied: ArminP
21.11.2007 um 15:06 Uhr
Gibt es aber eine Lösung um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Ansonten kann ich mit die UMTS-Karte in den Allerwertesten schieben, denn ich habe sie eben dafür gekauft, dass ich von Überall auf diesen Rechner zugreifen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: charinfo
21.11.2007 um 15:51 Uhr
Eine Lösung wäre z.B. TeamViewer (www.Teamviewer.de). Da wird von beiden Rechnern eine Verbindung mit einem Server bei TeamViewer aufgebaut. Somit ist das Thema IP nicht mehr interessant. Man kann mit diesem Tool auch Rechner fernsteuern wenn die Windows Sperre drinn ist. Die PC´s bekommen bei Ausführen (auch ohne Installation möglich) bzw. bei der Installation der Software eine feste Nummer mit Passwort zu gewissen. Wenn man eine Installtion durchführt kann man selbst ein PW festlegen und es als Dienst von Windows starten lassen. Wenn es als Dienst gestartet ist kann man auch bei gesperrten PC zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: gypakk
18.12.2007 um 12:43 Uhr
Für die Richtung von UMTS-PC nach DSL-PC klappt der Aufbau der Remote-Verbindung normalerweise ohne Probleme. Hab das x-fach in unterschiedlichen UMTS-Netzen mit RealVNC getestet.

Der umgekehrte Verbindungsaufbau schlägt jedoch fehl, weil die deutschen Mobilfunk-Anbieter eingehende Verbindungen blocken. Und zwar unabhängig davon, ob sie NAT einsetzen oder nicht.

Für diese umgekehrte Richtung bleibt dann nur die Möglichkeit, die Verbindung vom Server aus aufzubauen und den "Listening Viewer" zu verwenden, oder auf andere Remote-Desktop-Lösungen zurückzugreifen.

Vorsicht ist geboten bei manchen mobilen Internettarifen. So erlaubt z.B. der Discounter Bildmobil nur HTTP-Verbindungen (Port 80).

Teamviewer wurde mir auch schon empfohlen, ich hab's aber noch nicht getestet, weil ich meine Verbindung aus Gründen der Sicherheit ungern über einen fremden Server laufen lasse.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
28.01.2008 um 17:09 Uhr
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Zur Not musst du noch eine VPN-Verbindung aufbauen, damit du direkt im gleichen Netzt hängst wie der besagte Server....

Dann sollte es auf jeden Fall klappen
Bitte warten ..
Mitglied: ArminP
30.01.2008 um 14:08 Uhr
Danke für alle Antworten.
Habe eine VPN-Verbindung eingerichtet -> funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: alex1604
10.02.2008 um 22:29 Uhr
Hallo,

fürs nächste mal:

Man kann dienste für die karte zulassen oder blockieren.
Dies kann man mit der für die karte verwendeten software einstellen

MfG
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Remote Desktop Verbindungsprobleme
gelöst Frage von 118080Server7 Kommentare

Hey Leute Erstmal bin ich mir nicht sicher ob der Thread hier hingehört Es geht darum auf einen Server ...

Windows Server
Remote Desktop Profil einschränken
Frage von InnersmileWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einen Windows 2008 R2 Server (in Arbeitsgruppe, nicht Domäne) sollen verschiedene Remote ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows 10
Microsoft Remote Desktop
gelöst Frage von jarimlimWindows 104 Kommentare

Ich versuche eine Verbindung via Remote Desktop von einem Win10 Client auf einem W2012 aufzubauen: Ich bekomme folgende Error ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 StundeMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 18 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...