der-suchende
Goto Top

Remote Desktop per VPN über UMTS (EPlus)

Remote Desktop wird nicht gestartet

Hallo!

Ich hab ein böses Problem. Ich nutze Remote Desktop um verschiedene Server zu warten (alle SB 2003). Nun hab ich mir für mein XP-Notebook mal eine UMTS-Karte gegönnt. Netzbetreiber ist E-Plus. Einwahl erfolgt über den APN IPsec.eplus.de und ich bekomme auch eine öffentliche Adresse.
Das Herstellen der VPN-Verbindung klappt auch ohne Probleme. Dann greife ich auf den Server zu und kann mich problemlos anmelden. Ich wähle "Verbindung mit Serverdesktops herstellen" aus und markiere den Server, klicke auf Verbinden. Die Abfrage zur Zwischenablage kommt noch und dann ist Ruhe. Nach einigen Sekunden kommt die Meldung das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte wegen diverser Fehlermöglichkeiten. Zu viele Verbindungen oder bla bla bla

Vom DSL-PC gibt´s keine Probleme. Hab das bei vorerst 4 Servern getesten. Überall das Gleiche. Auch eine Verbindung via WLAN zu den betreffenden Servern (über Router und DSL) klappt mit dem Notebook fehlerfrei.

Was ist da los?

Bei einem Bekannten mit VODAFONE geht es. Aber wenn ich ne VPN-Verbindung stehen habe sollte es doch auch klappen, oder?

Content-Key: 78498

Url: https://administrator.de/contentid/78498

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gypakk
gypakk Jan 18, 2008 at 21:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab keine Ahnung, ob dies der Grund für das Problem ist, denn mir fehlen die praktischen Erfahrungen mit VPN per UMTS. Aber... PCs im UMTS-Netz sind meines Wissens grundsätzlich nicht von außen erreichbar. Und zwar auch dann nicht, wenn sie eine eigene öffentliche IP aus dem Netz bezogen haben.

Falls deine VPN Verbindung es also erfordert, dass ein Verbindungsaufbau in Richtung des UMTS-PCs erfolgt, kann es nicht klappen.

Grüße gypakk
Member: der-suchende
der-suchende Jan 19, 2008 at 08:25:31 (UTC)
Goto Top
Wie ich schrieb geht es darum VON einem UMTS-Notebook AUF 2003er SBS zuzugreifen. Und die VPN-Verbindung steht. Nur Remote-Desktop will nicht.
Member: madlj
madlj Jan 28, 2008 at 16:01:45 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn deine VPN-Verbindung aufgebaut? Welche DNS und WINS einträge hast du dort gemacht und ist der Haken bei Standardgateway unter den IPv4 einstellungen weg?

Dann ist der SBS ja nur für Administrative Zwecke per RDP nutzbar. Verbindest du dich als Admin?

Versucht du RDP über den Namen oder die IP`-Adresse?

Ich nutze das auch nur zu oft und bei mir gab das bisher nie Probleme....
Member: der-suchende
der-suchende Jan 28, 2008 at 19:23:11 (UTC)
Goto Top
Irgendwas muß in XP falsch laufen. ich prüfe deine Tips.

Hab jetzt auf dem gleichen Notebook mal zusätzlich VISTA draufgetan und dort klappt alles.

Melde mich nochmal nach der Prüfung der Einstellungen...
Member: madlj
madlj Feb 25, 2008 at 15:47:04 (UTC)
Goto Top
Und hast du mal Alles geprüft?

Sollte auch unter XP ohne Probleme laufen....
Member: der-suchende
der-suchende Feb 26, 2008 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
Hm, nix gefunden. Werde XP mal reparieren und dann mal schauen. nehme im Moment Vista, klappt soweit gut. XP ist dann quasi nur Backup-System face-wink
Member: madlj
madlj Feb 26, 2008 at 18:21:54 (UTC)
Goto Top
Alles klar...

Schreib bitte trotzdem, wenn es unter XP auch wieder geht
Member: jensks
jensks Apr 09, 2009 at 07:10:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe dasselbe Problem. VPN über einen Allnet VPN Client kann problemlos hergestellt werden. Syslog zeigt mir die ankommende Verbindung des Laptops an.

Danach eine RDP Verbindung auf einen unserer Server oder dem Router ist nicht möglich. Selbst Rechner in der DMZ kann ich nicht erreichen.

Bisher habe ich folgendes probiert.

- IPSec Enabler als Dienst bei ePlus freischalten lassen
- AP auf ipsec.eplus.de eingestellt
- RDP getestet mit normaler DSL Leitung / selbes System - funktioniert

hat noch jemand eine Idee was man ausprobieren könnte?