bluescreen-bertrand
Goto Top

Kein Remote Desktop für Windows 2000?

Terminaldienste nicht installierbar.

Hallo,

ich habe einen kleinen Server unter Windows 2000 Professional, den ich von meinem PC (Vista) fernsteuern möchte. Auf dem Server habe ich nachträglich das Remotedesktoop installiert.

Der Verbindungsufbau klappt vom Server zum PC, sodass der PC Remotecomputer wird. Umgekehrt geht es aber nicht. Ich habe ANleitungen gefunden, laut denen ich die Terminaldienste installieren soll.
Auf dieser Website ist ein Screenshot mit der Liste der Windows-Komponenten: http://www.print-driver.de/howto/terminal.htm
Allerding sist der Eitnrag "Terminaldienste" oder Terminal Services" bei mir gar nicht vorhanden, obwohl das in diesem Thema behauptet wird: Windows 2000 und Remote Desktop Service?

Sodele. Wie bekomme ich jetzt die Terminaldienste auf den Windows 2000-Server?

Oder kann mir jemand eine (kostenlose) Alternative zum MS Remote Desktop empfehlen?

Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Idee.
Liebe Grüße,
BlueScreen-Bertrand

Content-Key: 60911

Url: https://administrator.de/contentid/60911

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: lordfire112
lordfire112 Jun 09, 2007 at 05:30:32 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

Win 2000 Prof hat keine Terminaldienste. Dies gibt es nur in der Server Version. Als Alternative gibt es VNC siehe google, kann praktisch das selbe.
Gruß
Member: BlueScreen-Bertrand
BlueScreen-Bertrand Jun 09, 2007 at 11:32:21 (UTC)
Goto Top
Also stimmte das in dem erwähnten Thema doch nicht so ganz.

VNC halte ich zwar für unnötig kompliziert, aber ich werde wohn nicht dran vorbeikommen.

Vielen Dank, Thema beendet.
Member: MarcCash
MarcCash Jul 09, 2007 at 02:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

bei mir funktioniert es ohne probleme, einfach nachinstallieren. Dort in der beschriebung steht auch drin das es unter Win2000 läuft.

Lieben gruß
Marc
Mitglied: 38303
38303 Jul 09, 2007 at 08:03:39 (UTC)
Goto Top
Also stimmte das in dem erwähnten Thema
doch nicht so ganz.

Siehe einfach einen Beitrag später in demselben Thema.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

bei mir funktioniert es ohne probleme, einfach nachinstallieren. Dort in der beschriebung steht auch drin das es unter Win2000 läuft.

Aber das ist ja nur der Client. Er möchte ja den "Server".
Member: BlueScreen-Bertrand
BlueScreen-Bertrand Jul 09, 2007 at 09:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Mithilfe face-wink

Ich habe das Problem inzwischen doch noch eleganter gelöst: der Server läuft jetzt, wie es sich gehört, unter Windows 2000 Server und kann inzwischen mehr tun als nur Dateien bereitstellen.

Hast du das Programm ausprobiert? So wie ich das an Dateiname und -größe erkenne, ist das nichts anderes als das Remodetesktop selbst, damit konnte ich zwar den Vista-Computer unter Windows 2000 steuern, aber nicht umgekehrt, das war nämlich genau mein Problem. Hat es bei dir denn in beide Richtungen funktioniert? Würde mich überraschen.

Grüße,
BSB
Member: ThomasE
ThomasE Jul 31, 2008 at 06:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo BSB,

Zitat:
"Ich habe das Problem inzwischen doch noch eleganter gelöst: der Server läuft jetzt, wie es sich gehört, unter Windows 2000 Server und kann inzwischen mehr tun als nur Dateien bereitstellen."

Wenn ich Deinen obigen Satz richtig verstehe, dann läuft bei Deinem Windows 2000 Server ein RDP-Server. Wie hast Du das geschafft?

Kann man Deine Methode auch bei einer Windows 2000 Workstation anwenden?

Gruß
Thomas
Member: BlueScreen-Bertrand
BlueScreen-Bertrand Jul 31, 2008 at 16:56:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende das Server-Betriebssystem "Windows 2000 Server (Standard)" - da ist der RDP-Server (wie bei den meisten Server-Betrioebssystemen) enthalten.

Für Windows 2000 Professional ist das Remote Desktop nicht als Server installierbar, unter Windows 2000 Professional kann nur eine Verbindung zu einem anderen Computer hergestellt werden. Es enthält von sich aus kein Mittel, um sich damit von einem anderen Computer aus verbinden zu können.
Member: Huhjukel
Huhjukel Sep 12, 2008 at 17:57:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hab auch ein Windows 2000 Server auf den ich gerne mit RDP von einem Win XP Rechner aus zugreifen möchte.
Nur finde ich leider die von dir beschrieben Funktion nirgends. Kannst du mir bitte sagen wo du fündig geworden bist?

Mfg Huhjukel
Member: BlueScreen-Bertrand
BlueScreen-Bertrand Sep 12, 2008 at 18:44:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du Windows 2000 Server verwendest, läuft der nötige Dienst bereits. Bevor du dich von Windows XP aus mit dem Server verbinden möchtest, solltest du versuchen, ihn anzupingen.
Den Remotedesktop-Client kannst du unter Windows XP im Startmenü unter "Zubehör" finden oder mit dem Befehl "mstsc" aus dem Ausführen-Dialog heraus starten. IP-Adresse oder DNS-Name des Servers eingeben, Verbinden, der Rest dürfte sich von selbst klären.

P. S.: Wenn du auf dem Server eine Firewall verwendest, musst du den Zugriff von außen gewähren.
Eine andere Firewall als die Windows-eigene kann auch unter Windows XP verhindern, dass das Senden von Daten an den Server verhindert wird, hier musst du gegebenenfalls Anpassungen vornehmen oder es der Einfachheit halber vorübergehend mit deaktivierten Firewalls verwenden.
Member: Huhjukel
Huhjukel Sep 13, 2008 at 11:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jo, ich hab einen W2K Server, das anpingen klappt auch, aber die RDP Verbindung kommt nicht zustande.
Eine Firewall läuft nicht auf dem Server, auch nicht auf dem XP Rechner.
An was könnte es noch scheitern?
Member: BlueScreen-Bertrand
BlueScreen-Bertrand Sep 13, 2008 at 11:55:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

befinden sich die beiden Rechner überhaupt im selben Netzwerk? Ist das Subnet identisch?

Bekommst du eine Fehlermeldung?
Member: Huhjukel
Huhjukel Sep 13, 2008 at 12:17:37 (UTC)
Goto Top
Ja klar. Ich meld mich ja von diesem PC auch an der Domäne an, und greif auf mein Home-Verzeichniss zu.
Member: Huhjukel
Huhjukel Sep 14, 2008 at 17:15:42 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass du die Terminalserverdienste meinste?

Irgendwo hier im Adminforum gabs mal einen Beitrag in dem jemand einen Weg beschrieben hat, bei dem man eine bestimmte Datei auf ein freigegebenes Verzeichnis kopieren muss.
Und wenn man diese Datei dann vom Client anwählt, soll damit eine RDP Verbindung zum W2k Server möglich sein. Ich finde nur leider den Beitrag nicht mehr.
Member: BlueScreen-Bertrand
BlueScreen-Bertrand Sep 14, 2008 at 17:55:50 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass das eine Remotedesktopeinladung oder eine RDP-Datei mit Einstellungen für die Verbindung war, da ist es aber egal, wo die gespeichert ist.

Ich schau bei fder nächsten Gelegenheit am Server nach, welche Dienste da laufen, dann mach ich eine Liste und stelle sie hier ein. Das kann nur ein paar Tage dauern, ich hab nämlich eine lange Woche vor mir face-sad

Du müsstest ja eine Benachrichtigung bekommen, wenn ich was gepostet habe.