Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Remote Desktop unter Windows 7 auch Mikrofoneingang übertragen (Audio-Aufnahme)

Mitglied: theuncle

theuncle (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011, aktualisiert 16:13 Uhr, 13339 Aufrufe, 1 Kommentar

Es soll per RDP (Remote Desktop) von einem Windows 7 Prof (64Bit) Notebook auf einen Windows 7 Prof. (64Bit)-Rechner zugegriffen werden (funktioniert). Nun soll allerdings noch in einer Anwendung etwas aufgenommen werden können und zwar vom Mikrofon des Notebooks aus.

Einen wunderschönen,

wir haben hier bei uns in der Firma mal wieder ein verzwicktes Problem. Für einen Kunden haben wir ein VPN-Tunnel erstellt (zuHause->Firma), um per Remote-Desktop auf seinen Arbeitsplatz zugreifen zu können (Funktioniert ansonsten alles einwandfrei - Info: KEIN WTS, nur Client zu Client). Dieser möchte jetzt allerdings für ein Diktat seine Aufnahme-Software in der Firma via Mikrofon am Notebook benutzen.

Gegebenheiten:
- Asus Notebook mit Windows 7 Prof. 64 Bit (Home-PC, welcher sich per RDP einwählt).
- Desktop-PC mit Windows 7 Prof. 64 Bit (Firmen-PC mit Diktat-Software).
- An beiden Geräten sind nebenbei auch Mikrofone angeschlossen/ vorhanden, welche jeweils lokal funktionieren und ebenfalls unter
- Systemsteuerung\Sound\Aufnahmegeräte
zu sehen sind.
- VPN-Tunnel funktioniert, Remote-Desktop kann ohne weiteres Verbindung aufbauen.

Was haben wir bereits eingestellt:

NOTEBOOK - Client:

- In den Eigenschaften der Remote-Desktop-Verbindung des Notebooks sind bereits folgende Einstellungen getätigt worden:

- Lokale Ressource\RemoteAudio\Einstellungen\Remote-Audio-Wiedergabe:
-- Auf diesem Computer wiedergeben (Haken)
- Lokale Ressource\RemoteAudio\Einstellungen\Remote-Aufzeichnung:
-- Von diesem Computer aufzeichnen (Haken)

- Lokale Ressource\Lokale Geräte und Ressourcen\Weitere
-- Sämtliche Haken gesetzt (auch für evtl. anzuschliessende USB-Mikros <- auch bereits probiert)

PC - welcher ferngesteuert wird:

In der Registry den bekannten Schlüssel für z.B. WTS-Server gesetzt:

\\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-TCP\
fDisableAudioCapture = 0

Dieser sollte laut diversen Foren (mit der Standard-Einstellung Wert=1) ebenfalls zu einem nicht funktionierendem Mikro in einer RDP-Session bei Windows 7 (als "Server") führen.

Fehlerbeschreibung:
Sobald die Remote-Verbindung etabliert ist, lassen sich unter
- Systemsteuerung\Sound\Aufnahmegeräte
keine Geräte mehr finden (weder lokale noch per Remote angeschlossene Mikros) und somit ist auch leider keine Nutzung der Aufnahme möglich

Laut MS ist bidirektionales Audio ja ab dem RDP 7.0-Protokoll möglich und meines Erachtens nach ist bei aktuellem Updatestand (sind beide aktuell) doch schon 7.1 aktiv.

Vielleicht hat von Euch ja noch jemand einen Tipp, was wir noch probieren können.
Vielen Dank im voraus.

MfG The Uncle
Mitglied: omega1711
09.05.2013 um 20:27 Uhr
Hallo The Uncle,

habe das gleiche Problem, hast du vielleicht schon ne Lösung?

W7 Ultimate x64 als TS geht nur w7pro nicht....
Habe auch den neuen RDP Client drauf 8.0 aktiv.....

W8 zu W8 geht auch ....

Mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Python Audio-Aufnahme
Frage von tommaxPython

Hallo liebe Kollegen! Ich habe leider ein Problem mit dem folgenden Python-Script, das zur Aufzeichnung von Tondateien beim Erreichen ...

Windows Tools
Windows Remote Desktop
Frage von bud5890Windows Tools4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, meine Frage bezieht sich auf gleichzeitige RDP-Verbindungen mit dem selben User. Und zwar sieht es momentan ...

Windows 7
Windows 7 Audio als OGG Steam
Frage von stefansbgWindows 72 Kommentare

Servus, folgende Herausforderung: Ich benötige den kompletten Windows Sound (also die Audio Ausgabe) von allen Programmen als OGG Stream, ...

Windows Server

Windows Server Remote Desktop Absicherung

gelöst Frage von EricG95Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein Windows Server gemietet und das Problem das ich tausenden von login versuchen habe deswegen ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 5 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 9 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...