littleadmin
Goto Top

Remote Desktop mit XP und 2 Routern davor

Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei einen Remote Desktop Zugriff auf meinen Windows Xp Rechner in meinem Office zu installieren.

Leider habe ich dabei noch einige Probleme diesen zu realisieren. Und hoffe auf Hilfe von Euch.

Jetzt mal zu meiner Situation:
Ich möchte auf meinen Windows XP Rechner im Büro zugreifen.
Im Büro haben wir keine feste IP, daher habe ich mich schon bei DynDNS eingetragen und diese Daten wiederum beim Telekom Sinus154 DSL Router eingetragen.

An erste Stelle haben wir, wie gesagt einen T-Com Router (IP:192.168.2.1), welcher mittel DHCP IP`s vergibt. Dann Kommt ein SMC Barricade Router Switch, welcher die IP Adresse 192.168.2.3 erhalten hat, als Interne IP jedoch die 192.168.123.254 besitzt, über welche ich den Router auch erreichen kann.
An diesem Router ist nun unserer Windows XP Rechner angeschlossen, welche wiederum vom SMC Barricade die IP 192.168.123.110 per DHCP erhalten hat.

Naja so geht es seinen Weg vom XP rechner zum SMC Barricade zum TCom Router und ab in die Tiefen......

Meine Frage ist jetzt, ob und wie ich die IP´s mittels NAT weiterleiten kann?
Oder ob es da durch die doppelte DHCP Vergabe zu Problemen kommt.

(Der SMC Barricade dient als Switch, da an diesen gelegentlich mehrere Notebooks angeschlossen werden)

Hoffe ihr könnt dabei weiterhelfen.

Bei Bedarf gebe ich gerne weitere Details.

Grüße

Content-Key: 34343

Url: https://administrator.de/contentid/34343

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ybBln
ybBln 17.06.2006 um 22:59:42 Uhr
Goto Top
Nette Sache, das mit dem Layer3-Switch, nicht Alltäglich.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deinem PC im Büro eine statische IP vergeben könntest.
Du musst auf Eurem Router den Port 3389 forwarden auf den Barricade. Dieser wiederum muß dann ein Forwarding auf Deinen Büro-PC machen.
Bedenke bitte, dass erstmal jeder dadurch Zugriff auf Deinen Büro-PC nehmen kann. Hier ist schon einige Male soetwas beschrieben worden unter Verwendung von VPN - einfach mal die Boardsuche verwenden.
Gruß - ybBln
Mitglied: aqui
aqui 18.06.2006 um 14:50:56 Uhr
Goto Top
Das ist schon alltäglich wenn der SMC Switch ein normaler Layer 3 Switch ist und unterschiedliche VLANs bedient. Ein ziemlich alltägliches Szenario wenn es wirklich so aussieht.
Generell ist das kein Problem, allerdings lauert wie immer der Teufel im Detail...
Dein Netz sieht wahrscheinlich so aus:

(Internet)---[NAT-Router]---192.168.2.0---[Layer3 Switch]---192.168.123.0---(PC)

Damit es funktioniert musst du lediglich in den T-Com Router ein Port Forwarding auf deine PC Endadresse im 192.168.123er Segment einstellen. Der T-Com Router hat garantiert eine statische Route definiert auf das 192.168.123er Segment mit dem next Hop Gateway 192.168.2.3 also dem Switch. dieser kennt das .123er Netz da es ja selber an ihm dran ist.
IP technisch gesehen würde das so problemlos funktionieren, aber....

Leider lassen fast alle DSL Consumer Router wie du ihn auch einsetzt einen Port Forwarding Eintrag auf eine Adresse ausserhalb des eigenen Netzes am Ethernet Anschluss nicht zu oder reporten dann eine fehlerhafte Adress Eingabe. Eigentlich Unsinn aber scheinbar mag deren Betriebssystem sowas nicht oder vermutet einen Tippfehler, da es denkt Heimanwender haben eben nicht mehrere IP Netze. Um ganz sicher zu gehen müsstest du das aber ausprobieren ob der T-Com Router sich auch so verhält. Kommerzielle Router kennen diese Einschränkung nicht.
Der Tip von oben den Port 3389 Traffic auf den Switch forzuwarden hilft dir natürlich nicht, da der Switch eingehenden Traffic der an ihn selber gerichtet ist mit dem TCP Port 3389 schlicht verwirft, denn er hat ja keine Anwendung dafür (er müsste sonst MS remote Terminal Protokoll implementiert haben, was Switches natürlich nicht haben !)
Dieser Trick würde nur funktionieren ist dein SMC Switch ein NAT Router und kein Switch !!!

Wenn nun dein T-Com Router diesen Forwarding Eintrag nicht annehmen sollte bleibt dir nichts anderes übrig als eine Maschine im .2er Segment zu plazieren, da mit dem remote Terminal raufzugehen und von dort dann letztlich mit einer weiteren Terminal Session deine Maschine zu erreichen. Etwas "von hinten durch die Brust ins Auge...." aber eine andere Chance hast du dann so mit den Komponenten nicht.
Mitglied: LittleAdmin
LittleAdmin 29.06.2006 um 14:36:01 Uhr
Goto Top
@ybBln

genau das hat mir geholfen, super.

Habe den Port vom T-Com Router and die IP des Barricade geforwardet und von diesem wiederum an dem Rechner.

Hat echt geklappt.

Super vielen dank