nitech
Goto Top

Remote Desktopverbindung über 2ten Gateway

Guten Nachmittag,
ich habe folgendes Problem: In meinen Netzwerk habe ich 2 Gateways. das erste wird benutzt um die verschiedenen Außenstellen mit den Servern zu verbinden, außerdem kommt über diesen Gateway der smtp-Verkehr auf unseren Exchangeserver an.
Über den zweiten Gateway surft ich im Hauptsitz und habe einen VPN-Zugriff.
Das schaut dann folgendermaßen aus: eingetragener Standardgateway bei den Pc’s 192.168.247.18 (Zyxel Firewall 35 UDP – über einem Zyxel DSL Router mit den Internet verbunden – statische öffentlich IP Adresse auf WAN Port)
Eingetragener Standardgateway auf den Servern: 192.168.247.19 (Router unseres Providers der eine Intranet mit den anderen Standorten aufbaut + über den Provider surft. keine Vpn-Verbindung möglich)
Zur Zeit ist es so dass ich mich über das VPN auf einen lokalen PC verbinde und mich dann über diesen in den Server einlogge.
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit dass ich den Servern sage dass sie nur für das Remote desktop den anderen Gateway benutzen? Mit route add habe ich schon ein bisschen rumexperimentiert, leider ohne Erfolg.
mfg nitech

Content-Key: 87985

Url: https://administrator.de/contentid/87985

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock