macewindu
Goto Top

Remote lokale Drucker anzeigen bzw. installieren

Hallo,

Ich habe da eine Frage wo ich einfach nicht drauf komme.
Ich verbinde mich mit einem Windows 7 Pro Domänenclient als User mit Domänenadmin-Rechten zu einem weiteren Windows 7 Pro Domänenclient auf die Freigabe \\PC-Name\. Klicke ich dann auf "Remote Drucker anzeigen", dann werden bei einigen PC´s die lokalen Drucker nicht angezeigt. Geht man auf "Drucker hinzufügen" kommt die Meldung "Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, um diesen Vorgang auszuführen". Bei anderen Clients wieder klappt das, ohne das ich eine Gemeinsamkeit erkennen kann.
Die Firewall schließe ich als Ursache aus, da ich diese testweise am Client deaktiviert hatte. "Datei- und Druckerfreigabe" ist per GPO aktiviert und zieht auch. Weiters habe ich alle Dienste gestartet die meiner Meinung nach nur ansatzweise an diesem Verhalten etwas ändern könnten --> keine Änderung. Geht man jedoch zum Client hin und gibt wahllos einen der installierten Drucker im Netzwerk frei ("Druckereigenschaften" - "Freigabe"), dann werden einem sofort über das Netzwerk die installierten Drucker angezeigt und man hat auch die Möglichkeit, remote lokale Drucker zu installieren. Dieses Veralten bleibt auch beibehalten wenn diese Freigabe wieder entfernt wird.

Meine Frage: Welcher "Schalter" wird mit dieser einmaligen Druckerfreigabe umgelegt? Das Ziel wäre es dieses gewünschte Verhalten über ein GPO oder so zu verbreiten.

LG,

Content-Key: 232603

Url: https://administrator.de/contentid/232603

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock