julien2010
Goto Top

Remote MySQL-Verbindung über SSH durch Port-Forwarding, Client Windows 7 Server Debian Lenny

Vorabinformationen:
Ich möchte einen entfernten Datenbank-Server mit meinen lokalen Administrationswerkzeugen nutzen.

Mein lokaler Rechner läuft mit Windows 7, der entfernte Rechner ist ein VServer mit Debian Lenny.

Es existiert bereits eine funktionierende SSH-Verbindung.
Meine SSH-Verbindung zu dem VServer baue ich ohne Root-Rechte auf, und ich verwende ein Zertifikat zur Authentifizierung.
Ich verbinde mich an Port 2900 mit dem VServer statt an 22. Das läuft also alles tadellos.

Hallo,

nun würde ich gerne die SSH-Verbindung verwenden, um den mySQL-Server anzusteuern.

In der Konfigurationsdatei des entfernten mySQL-Server steht:
port = 3306
bind-address = 127.0.0.1

Nun versuche ich in Putty einen Tunnel anzulegen, damit ich von meiner lokalen Admin-Software über meine lokale Adresse:
127.0.0.1:3308 (Desktop)

über SSH

mit 127.0.01:3306 (auf dem Remote-System)

kommunizieren kann.
Ich muss einen anderen Port wählen (hier 3308), weil bei mir schon eine Datenbank an Port 3306 lauscht.

Deshalb habe ich in der Putty GUI unter Connection -> SSH -> Tunnels
bei "Add new forwarded port" unter
Source port: 3306
Destination: 127.0.0.1:3308
eingetragen.

Leider kommt keine Verbindung zustande, wenn ich mit lokaler Software eine Verbindung zu 127.0.0.1:3308 aufbauen möchte.

Ein Aufruf von "netstat -ano" in der Windows-Kommandozeile zeigt mir auch keinen geöffneten Port 3308 an.

Ich habe testweise die Windows-Firewall deaktiviert und die Putty-Verbindung erneuert, aber auch das hat mir keine Veränderung gezeigt. Ich sehe keinen "wartenden" Port.

Ein versuchter Remote-Login in die Datenbank (als Root) bringt den Fehler: 10061 - Es scheint also keine Datenbank an den Port 3308 geknüpft worden zu sein, oder?

Was mache ich falsch, bzw. was könnte ich versuchen?
Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Julien

Content-Key: 154675

Url: https://administrator.de/contentid/154675

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Julien2010
Julien2010 Nov 09, 2010 at 19:42:11 (UTC)
Goto Top
Es hat sich erledigt.

Mein Fehler lag im Tunnels-Panel von Putty.

"Source Port" ist der lokale Port und "Destination" die entfernte Adresse-Port-Kombination, von der an den Source-Port weitergeleitet wird.

Wer also von der entfernten MySQL-Installation den Standardport 3306 an den Port 3307 des lokalen Rechners bringen möchte, muss also für
Source port: 3307 und für
Destination: 127.0.0.1:3306 verwenden, sofern der MySQL-Server auf dem gleichen Rechner liegt wie der SSH-Server.