Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote von außerhalb auf einen PC?

Mitglied: 49536

49536 (Level 1)

31.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3613 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich weiß, dass schon oft gefragt wurde, wie das geht. Ich hab auch nur ne "kleine" Frage.
Also, ich hab einen Draytek Router, der bei dyndns registriert ist. Nun frage ich mich, ob ich nicht vom router irgendwie auf meinen Server Win 2003 gelangen kann? Ich glaub das wäre eher eine Sicherheitslücke oder eher gar nicht sinnvoll oder?

Dann würde ich mir die Frage stellen. soll ich lieber das VPN oder eher SSH benutzen? Leider hab ich damit noch nie gearbeitet aber sollte auch kein Problem sein. Wenn ich VPN benutzen sollte, ist das schwieriger zu konfigurieren als SSH? Bei SSH müsste ich erst noch nen Server aufsetzen und das möchte ich eigentlich nicht machen.

Könnt ihr mir vielleicht eine Seite oder so nennen, wo gnau beschrieben ist, wie ich ein VPN Tunnel erstellen kann?
Mitglied: schregi82
31.10.2007 um 16:24 Uhr
wenn ich abends ein paar kleinigkeiten auf meinem client-pc zuerledigen habe starte ich TeamViewer bevor ich nachhause gehe, schicke ich die ID + PW an meine private Adresse und zuhause greife ich über das teamviewer modul darauf zu ...

is eher was für ... ist das backup schon fertig etc,
für einen dauerhaften und längeren zugriff aber ungeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
01.11.2007 um 16:21 Uhr
TeamViewer scheint sehr einfach zu sein. Ist es denn auch sicher?

Nun ja, ich werde erst mal VPN benutzen. Eigentlich müsste das schon alles eingestellt sein bei meinem Bekannten. Da er vorher eine Firma damit beauftragt hat, bei Notfällen ihm zu helfen. Und die konnten sich dann einloggen und dann per remote die Probleme lösen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten testen kann, ob das schon alles eingestellt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.11.2007 um 12:27 Uhr
Das ist recht einfach:

1.) Du fragst deinen Bekannten erstmal welches VPN Protokoll er überhaupt eingestellt hat auf dem Draytek. Bei PPTP oder L2TP nutzt du den Windows Client, ist es IPsec nimmst du den Draytek Client.

2.) Nun fragst du ihn noch nach der VPN Tunneladresse die du ja im VPN Client angeben musst entweder die IP Adresse oder DynDNS Name des Routers.

3.) Zum Schluss fragst du ihn noch nach dem Benutzernamen und Passowort für die VPN Einwahl.

Nun hast du alles zusammen und kannst problemlos den VPN Zugang testen...

Was das PPTP Protokoll anbetrifft (und nur dieses !) findest du ein HowTo für die Einrichtung eiens Clients z.B. hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
bzw. hier:
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-PPTP.pdf

Bei L2TP oder IPsec gelten andere Vorgehensweisen !

http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-L2TP.pdf
und
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/Host-LAN-IPSec.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
02.11.2007 um 14:28 Uhr
Vielen Dank. Werde heute bei meinem Bekannten sein und mal schauen, was der so eingestellt hat ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - Ordnerstruktur von Remote-PC

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell5 Kommentare

Ich möchte gerne für jede vorhandene Festplatte auf einem Remotesystem die darauf vorhadene Ordnerstruktur auslesen und auf meinen lokalen ...

Windows 8

PC Anywhere Host mit anderen Remote-Tool fernwarten

Frage von slanskyWindows 81 Kommentar

Hallo Leute, gibt es ein Programm mit dem ich einen PC-Anywhere-Host fernwarten kann ohne PC-Anywhere (am besten mit Windows ...

Server-Hardware

ILO 2 Integrated Remote Console, Cursor ist nicht synchron mit PC

gelöst Frage von 114801Server-Hardware9 Kommentare

Vielleicht ist das Problem bereits bekannt, aber im IE wo dort die Integrated Remote Console läuft, stimmt der Cursor ...

Router & Routing

Netzwerkkonfiguration - PC ist in Netz 1 und soll aus Netz 2 remote erreichbar sein

Frage von hhpp99Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen W7-PC, der ist im Netz 1 (192.168.178.0) und soll aus Netz 2 (10.109.62.0) remote erreichbar ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung23 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung22 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...