ett
Goto Top

Remote Procedure Call (RPC) service stürtzt permanent ab und lässt sich nicht wieder starten

Der RPC Dienst stürtzt unerwartet ab und lässt sich nicht mehr starten. Gekoppelte Dienste laufen dann auch nicht mehr. Dadurch kann unser Server seine Aufgaben nicht mehr zuverlässig erledigen.

BS: WinServer2003
Systemlog:
Event Type: Error
Event Source: Service Control Manager
Event Category: None
Event ID: 7031
Date: 4/19/2006
Time: 22:25:02
User: N/A

Description:
The Remote Procedure Call (RPC) service terminated unexpectedly. It has done this 1 time(s).
bzw.:
Windows must now restart because the Remote Procedure Call (RPC) service terminated unexpectedly
Faulting application svchost.exe, version 5.2.3790.0, faulting module rpcss.dll, version 5.2.3790.0, fault address 0x0002eb3c.


Nach einem Neustart läuft wieder alles, jedoch verabschiedet sich der RPC ein paar Stunden später wieder. Das ist also keine Lösung. Auch ein Virusscan mit BitDefender 8 blieb erfolglos.
Meine Frage: Wie bekomme ich heraus, welche Ursache der RPC-Absturtz hat? Welche Wechselwirkung mit anderen Tasks kann dafür verantwortlich sein und wie könnte ich diesen Vorgang protokollieren?

Content-Key: 30872

Url: https://administrator.de/contentid/30872

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Apr 21, 2006 at 09:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo ETT,

also ich würde mal folgendes versuchen:

1. ALLE Patches und vor allem das Sp1 für den Server installieren.
2. habt Ihr neue Aplikationen installiert? Wenn ja auch dafür die neusten patches/updates rein. Hatte mal einen ähnliche Fehler der durch Veritas backup Exec Verursacht wurde. Konnte dann mit einem Veritas BE SP behoben werden.
3. Was passiert denn gerade wenn der Server abstürzt. Kannst Du das mit irgenteiner Aktion (mail abholen, backup beginnt, datenbankzugriff usw.) in Verbindung bringen`?
4. mach mal nen scandisk damit file coruption ausgeschlossen werden kann.
5. SFC /SCANNOW um zu prüfen ob die systemfiles alle da und in Ordnung sind.

Wenn das nicht hilft ist http://.www.eventid.net immer meine erste Anlaufstelle um solche Sachen zu diagnostizieren.

Bis dann

VoSp
Member: ETT
ETT Apr 21, 2006 at 14:25:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, VoSp! Habe heute erstmal die Überwachungsrichtlinien erweitert. Mal schaun was dann nach einem Neustart heute Abend bei rauskommen wird. Ich denke, dass die ausführliche Protokollierung von RPC was ergeben wird. Bis dahin behalte ich den Status quo bei.
Über das SP1 habe ich auch schon nachgedacht, bin mir aber nicht sicher welche Auswirkungen das auf unsere Warenwirtschaft haben kann, die auf dem Server läuft. Da muss ich erstmal Erfahrungsberichte einholen.
OK, danke nochmal und ein schönes Wochenende!
Gruß, ETT
Member: ETT
ETT Apr 27, 2006 at 09:45:35 (UTC)
Goto Top
Alles OK. Das Problem hat sich mit der Installation von SP1 scheinbar gelöst. Komisch ist nur, dass es die 2 Monate davor keine Probleme gab. Sonst hätte ich das SP1 von Anfang an verwendet. Aber naja - das nächste mal weiss ich Bescheid.