bugmenot
Goto Top

mit remote auf einen Rechner, aber USB und CD von lokal mit nutzen

Ich möchte von einem Rechner (auf dem nur Linux laufen soll) aus auf einen anderen Rechner (mit Windows) per Remote-Zugriff arbeiten.
Nun möchte ich gerne die an meinem lokalen Rechner (Linux) vorhandenen Laufwerke und vor allem USB-Anschlüsse in meiner Remote-Kiste nutzen.

Wie mache ich das am Besten?

Ich habe schon z.B. ThinStation ausprobiert, aber dort habe ich keine Möglichkeit gefunden die lokalen Laufwerke weiter zu geben. Gibt es da zu empfehlende Linux-Distributionen?

Danke im Voraus.

Content-Key: 97006

Url: https://administrator.de/contentid/97006

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: CondCPP
CondCPP Sep 16, 2008 at 06:37:49 (UTC)
Goto Top
Für Linux gibt es das Programm "rdesktop". Damit lässt sich eine Remote Desktop Verbindung mit einem Windows remote Desktop herstellen.
Das Umleiten der Laufwerke ist möglich. Eine Beschreibung der Parameter ist beim Programm mit dabei ( ich meine es war -r disk:<Name>=<Pfad> ).


Rdesktop ist bereits bei vielen Distributionen mit dabei. Ansonsten ist es auch unter folgender URL zu finden: http://www.rdesktop.org/