billythekid
Goto Top

Remote-Shell auf Windows Domänencontroller 2008 von Linux aus ausführen

Hallo,

ich möchte gern Tasks die von einem Webserver (LAMP auf CentOS Linux, Apache) ausgelöst werden auf einem Windows Domänencontroller (2008, bald 2012) ausführen lassen. Dies wären z.B. das erstellen und ändern von Benutzerkonten und DNS-Einträgen. Wie sollte man hier am besten vorgehen?
Sollte man dies als Windows Batch Befehle oder vielleicht doch besser als PowerShell-Befehle ausführen? Wie starte ich soetwas remote von Linux aus?

Content-Key: 250392

Url: https://administrator.de/contentid/250392

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: stefaan
stefaan 28.09.2014 um 16:39:53 Uhr
Goto Top
Servus,

ich frag einmal vorsichtig, warum du diese Sachen direkt am WLAN-Controller machen willst? Steht sonst keine Infrastruktur zur Verfügung?
Userverwaltung (vermutlich Captive Portal) lässt sich leicht per Radius an einen bestehenden Server (Windows mit AD, Linux mit LDAP, ...) auslagen.

Ansonsten: putty (Win) oder plink (gibts glaub ich für beide Systeme), um die Kommandos am Controller abzusetzen. Von welchem OS aus du das machst, hängt von deinen Präferenzen/Scripting-Kenntnissen ab.

Erzähl einmal ein bisschen mehr, was du vor hast.
Für Überwachung hab ich mir ein paar Templates für Zabbix (Traffic, User/SSID, User/AP, ...) gebastelt.

Grüße, Stefan
Mitglied: sk
sk 28.09.2014 um 17:56:13 Uhr
Goto Top
Ich kann hier keinen Zusammenhang zwischen Überschrift und Frage erkennen...
Mitglied: billythekid
billythekid 28.09.2014 um 23:02:05 Uhr
Goto Top
Ups, Du hast recht. Ich hatte zwei Fenster auf um eine Frage zu posten und irgendwie wurden beide Themen "vermixt". Habe es geändert.
Mitglied: billythekid
billythekid 28.09.2014 um 23:04:30 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

leider wurden zwei Themen vermischt, die Überschrift war von einer anderen Frage als der Inhalt. Kann sein das ich das selbst schuld war, weiss nicht. Betreibst Du auch eine WLAN-Infrastruktur mit Meru?
Mitglied: stefaan
stefaan 29.09.2014 um 00:36:27 Uhr
Goto Top
Servus,

ich hab hier 3 Schulen in einem Schulzentrum, die eine gemeinsame Meru-Installation mit knapp 50 APs nutzen.

Grüße, Stefan
Mitglied: sk
sk 29.09.2014 um 01:12:31 Uhr
Goto Top
Dann erstell bitte einen neuen Thread zum Meru-Thema und verlinke hier.

Gruß
Steffen