Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

remote mit TightVNC auf ein Routernetzwerk zugreifen

Mitglied: DerAddy

DerAddy (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 15:56 Uhr, 16423 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin Moin Leute!

Ist es eigentlich möglich, mit TightVNC einen beliebigen Rechner in einem Routernetzwerk zu remoten?

Folgende Überlegung:

Meine Rechner im Netzwerk sind alle per WLAN an einem Router verbunden.hab auch schon eien Account bei DynDNS geht auch alles soweit.Auf beiden läuft der TightVNC Server.

Nun gilt die IP Adresse die ich von DynDNS zurück bekomme wenn ich meine Domain anpinge ja für den Router.
Aber wie verklicker ich jetzt dem VNCViewer das ich mal den Rechner und dann mal den anderen remoten will.

Kann ich die beiden Rechner auf die VNC Ports verteilen?? Sprich den einen auf 5800, den anderen auf 5801?? Oder benötigt TightVNC alle Ports um EINEN Rechner zu remoten?

Danke für eure Ideen und Vorschläge
Mitglied: daniel-t
31.10.2005 um 15:56 Uhr
Hallo,

kommt drauf an wie sicher das ganze werden soll.

1.Möglichkeit, sicher nicht die beste:

Am VNC Server auf der Maschine Display Nr vergeben:
Vorschlag zwecks Unterwscheidung das letzte Oktet der IP als Display Nummer.
Also Rechner mit IP im LAN 192.168.1.30 erhält Display Nummer 30.
Um zu ihm zu verbinden muss Du dann 192.168.1.30:30 bzw
192.168.1.30:5930 im VNC Viewer eingeben.
http://www.realvnc.com/products/free/3.3.7/winvnc.html#10
Ist beim tightvnc ähnlich ...Passwort etc vergeben.

Das mit jedem Rechner der erreichbar sein soll durchführen - aber mit anderen Display Nummern. (sind die IPs in deinem LAN fest oder per DHCP vergeben?)

Dann im Router Ports forwarden 5930 auf 192.168.1.30 Port 5930 ins LAN.
usw...5931 192.168.1.31 Port 5931 im LAN...
Siehe Router Dokumentation!

Um dann Rechner 192.168.1.31 von ausserhalb zu erreichen:
deineadresse.dyndns.org:5931 im VNC Viewer eingeben.
(glaube deineadresse.dyndns.org:31 sollte auch gehen)

Falls Du über den Browser arbeiten willst lauten die Ports 58xy statt 59xy,
natürlich auch dann entsprechend den Router konfigurieren.

Allerdings ist dabei nichts verschlüsselt! und nur durch das VNC Kennwort mehr ungesichert
als gesichert.
Google mal nach SSH/SSL und VNC.

2.Hast Du hinter dem Router noch einen Linux Server?
Dann zuerst der ssh auf den Server und von dort VNC tunneln ins LAN.
Aufbau der Konfiguration ist gleich,
bis auf Portforwards im Router: es wird nur der ssh Port ins interne Lan durchgelassen
um den Server zu erreichen. VNC wird dann getunnelt.
Die Rechner sind nicht direkt über deineadresse.dyndns.org:5931 erreichbar!

http://www.shebeen.com/vnc_ssh/
http://pigtail.net/LRP/vnc/

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Von einem Subnetz auf das andere zugreifen

Frage von aif-getRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchter gern von meinem Netz: 192.168.1.0 auf einen Rechner im anderen Netz zugreifen: 192.168.2.0 habe bereits folgendes ...

Netzwerkgrundlagen

Kann auf Freigabe nicht Zugreifen

Frage von leon123Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe meinen FirmenNotebook der in einer Domäne ist mit nach Hause genommen. Hier ist eine Freigabe. ...

Router & Routing

Über Webbrowser von aussen auf Alarmanlage zugreifen!

gelöst Frage von mike7050Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe vor Ort eine installierte Alarmanlage von Abus. Diese ist intern über den Webbrowser unter 192.168.1.30 zu ...

Windows 8

WIndows 8.1 CDollar Zugreifen

gelöst Frage von homermgWindows 88 Kommentare

Hey Leute, habe mal eine einfach Frage für euch. Ich habe zwei Win 8.1 clients in einer Arbeitsgruppe. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...