deraddy
Goto Top

remote mit TightVNC auf ein Routernetzwerk zugreifen

Moin Moin Leute!

Ist es eigentlich möglich, mit TightVNC einen beliebigen Rechner in einem Routernetzwerk zu remoten?

Folgende Überlegung:

Meine Rechner im Netzwerk sind alle per WLAN an einem Router verbunden.hab auch schon eien Account bei DynDNS funzt auch alles soweit.Auf beiden läuft der TightVNC Server.

Nun gilt die IP Adresse die ich von DynDNS zurück bekomme wenn ich meine Domain anpinge ja für den Router.
Aber wie verklicker ich jetzt dem VNCViewer das ich mal den Rechner und dann mal den anderen remoten will.

Kann ich die beiden Rechner auf die VNC Ports verteilen?? Sprich den einen auf 5800, den anderen auf 5801?? Oder benötigt TightVNC alle Ports um EINEN Rechner zu remoten?

Danke für eure Ideen und Vorschläge face-smile

Content-Key: 18765

Url: https://administrator.de/contentid/18765

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: daniel-t
daniel-t Oct 31, 2005 at 14:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt drauf an wie sicher das ganze werden soll.

1.Möglichkeit, sicher nicht die beste:

Am VNC Server auf der Maschine Display Nr vergeben:
Vorschlag zwecks Unterwscheidung das letzte Oktet der IP als Display Nummer.
Also Rechner mit IP im LAN 192.168.1.30 erhält Display Nummer 30.
Um zu ihm zu verbinden muss Du dann 192.168.1.30:30 bzw
192.168.1.30:5930 im VNC Viewer eingeben.
http://www.realvnc.com/products/free/3.3.7/winvnc.html#10
Ist beim tightvnc ähnlich ...Passwort etc vergeben.

Das mit jedem Rechner der erreichbar sein soll durchführen - aber mit anderen Display Nummern. (sind die IPs in deinem LAN fest oder per DHCP vergeben?)

Dann im Router Ports forwarden 5930 auf 192.168.1.30 Port 5930 ins LAN.
usw...5931 192.168.1.31 Port 5931 im LAN...
Siehe Router Dokumentation!

Um dann Rechner 192.168.1.31 von ausserhalb zu erreichen:
deineadresse.dyndns.org:5931 im VNC Viewer eingeben.
(glaube deineadresse.dyndns.org:31 sollte auch gehen)

Falls Du über den Browser arbeiten willst lauten die Ports 58xy statt 59xy,
natürlich auch dann entsprechend den Router konfigurieren.

Allerdings ist dabei nichts verschlüsselt! und nur durch das VNC Kennwort mehr ungesichert
als gesichert.
Google mal nach SSH/SSL und VNC.

2.Hast Du hinter dem Router noch einen Linux Server?
Dann zuerst der ssh auf den Server und von dort VNC tunneln ins LAN.
Aufbau der Konfiguration ist gleich,
bis auf Portforwards im Router: es wird nur der ssh Port ins interne Lan durchgelassen
um den Server zu erreichen. VNC wird dann getunnelt.
Die Rechner sind nicht direkt über deineadresse.dyndns.org:5931 erreichbar!

http://www.shebeen.com/vnc_ssh/
http://pigtail.net/LRP/vnc/

Viel Erfolg!