Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

remote mit TightVNC auf ein Routernetzwerk zugreifen

Mitglied: DerAddy

DerAddy (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 15:56 Uhr, 16351 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin Moin Leute!

Ist es eigentlich möglich, mit TightVNC einen beliebigen Rechner in einem Routernetzwerk zu remoten?

Folgende Überlegung:

Meine Rechner im Netzwerk sind alle per WLAN an einem Router verbunden.hab auch schon eien Account bei DynDNS geht auch alles soweit.Auf beiden läuft der TightVNC Server.

Nun gilt die IP Adresse die ich von DynDNS zurück bekomme wenn ich meine Domain anpinge ja für den Router.
Aber wie verklicker ich jetzt dem VNCViewer das ich mal den Rechner und dann mal den anderen remoten will.

Kann ich die beiden Rechner auf die VNC Ports verteilen?? Sprich den einen auf 5800, den anderen auf 5801?? Oder benötigt TightVNC alle Ports um EINEN Rechner zu remoten?

Danke für eure Ideen und Vorschläge
Mitglied: daniel-t
31.10.2005 um 15:56 Uhr
Hallo,

kommt drauf an wie sicher das ganze werden soll.

1.Möglichkeit, sicher nicht die beste:

Am VNC Server auf der Maschine Display Nr vergeben:
Vorschlag zwecks Unterwscheidung das letzte Oktet der IP als Display Nummer.
Also Rechner mit IP im LAN 192.168.1.30 erhält Display Nummer 30.
Um zu ihm zu verbinden muss Du dann 192.168.1.30:30 bzw
192.168.1.30:5930 im VNC Viewer eingeben.
http://www.realvnc.com/products/free/3.3.7/winvnc.html#10
Ist beim tightvnc ähnlich ...Passwort etc vergeben.

Das mit jedem Rechner der erreichbar sein soll durchführen - aber mit anderen Display Nummern. (sind die IPs in deinem LAN fest oder per DHCP vergeben?)

Dann im Router Ports forwarden 5930 auf 192.168.1.30 Port 5930 ins LAN.
usw...5931 192.168.1.31 Port 5931 im LAN...
Siehe Router Dokumentation!

Um dann Rechner 192.168.1.31 von ausserhalb zu erreichen:
deineadresse.dyndns.org:5931 im VNC Viewer eingeben.
(glaube deineadresse.dyndns.org:31 sollte auch gehen)

Falls Du über den Browser arbeiten willst lauten die Ports 58xy statt 59xy,
natürlich auch dann entsprechend den Router konfigurieren.

Allerdings ist dabei nichts verschlüsselt! und nur durch das VNC Kennwort mehr ungesichert
als gesichert.
Google mal nach SSH/SSL und VNC.

2.Hast Du hinter dem Router noch einen Linux Server?
Dann zuerst der ssh auf den Server und von dort VNC tunneln ins LAN.
Aufbau der Konfiguration ist gleich,
bis auf Portforwards im Router: es wird nur der ssh Port ins interne Lan durchgelassen
um den Server zu erreichen. VNC wird dann getunnelt.
Die Rechner sind nicht direkt über deineadresse.dyndns.org:5931 erreichbar!

http://www.shebeen.com/vnc_ssh/
http://pigtail.net/LRP/vnc/

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 Remote-App von aussen zugreifen + Zertifikat

Frage von MajorXWindows Server8 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Server 2012 als Terminalserver aufgesetzt und zusätzlich Programme als Apps installiert. Der Zugriff innerhalb ...

Router & Routing

Von einem Subnetz auf das andere zugreifen

Frage von aif-getRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchter gern von meinem Netz: 192.168.1.0 auf einen Rechner im anderen Netz zugreifen: 192.168.2.0 habe bereits folgendes ...

Netzwerkgrundlagen

Kann auf Freigabe nicht Zugreifen

Frage von leon123Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe meinen FirmenNotebook der in einer Domäne ist mit nach Hause genommen. Hier ist eine Freigabe. ...

Outlook & Mail

Outlook vom Handy aus zugreifen?

Frage von survial555Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo Community, ich habe Office 2013 mit Outlook auf meinem Rechner. Weil ich dieses auch beruflich nutze, wäre es ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...