Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remote User soll nicht Herunterfahren auswählen können

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2011 um 10:58 Uhr, 6208 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich setzte eben ein Windows Server 2003 32 Bit auf. Auf diesem Server sollen ein paar wenige User (ohne Admin Rechte) remote drauf arbeiten können. Das ist soweit auch kein Problem. Was mich nur stört, ist die Tatsache das wenn man sich als Remote User ohne Admin Rechte einwählt, man trotzdem die Möglichkeit hat, Herunterfahren auszuwählen. Ich will natürlich vermeiden das ein User dies versehentlich tut.

Wo kann ich es konfigurieren? Wieviele gleichzeitige RDP Session macht der Win2003 Server eigentlich? Ab wieviel Usern muss ich ein Terminalserverlizenz einbauen?

Man dankt im Voraus schonmal
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2011 um 11:03 Uhr
Moin.
Konfigurieren über secpol.msc ->Zuweisen von Benutzerrechten. Default ist jedoch: nur Admins dürfen neu starten usw.
Lizenzen: Ab einem User brauchst Du Lizenzen. Keine nur bei Adminnutzung.
Sitzungen: Soviele, wie die Hardware schafft.
Bitte warten ..
13.09.2011 um 11:12 Uhr
Hi DerWoWusste,

du hast Recht, per Default dürfen nur Admins und BackupOperatoren das System herunterfahren. In meiner SecPol waren zudem noch die PowerUser zum herunterfahren erlaubt, was ich aber entfernte.

Mein NichtAdmin Useraccount ist auf diesem Server ganz normal unter "Users". Trotzdem sehe ich den Herunterfahren Button. Ich kann jetz im laufenden Betrieb leider nicht ausstesten ob nur der Button angezeigt wird - aber keine Funktion dahinter ist. Kenne aber normalerweise so, das der Button Herunterfahren verborgen ist, wenn man keine Rechte dazu hat. Das verwirrt mich halt hier gerade....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2011 um 11:22 Uhr
Klick einfach mal drauf - keine Sorge
Bitte warten ..
13.09.2011 um 11:23 Uhr
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh Wie dumm von mir! Vielen Dank- Thema gelöst^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Rechner nach inaktivitätsprüfung Remote herunterfahren

gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte Rechner ab einer gewissen leerlaufzeit herunterfahren lassen. Das mit dem RDP-Shutdown, steht schon alles. wie ...

Windows 7

User-Auswahl auf Anmeldeseite

Frage von deldieWindows 73 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe gerade vor folgender Herausforderung: In einem Firmennetz mit Domäne steht ein Windows 7 PC, der ...

Windows 7

Windows remote herunterfahren lassen durch eine SPS

gelöst Frage von STRUBartacusWindows 718 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem zu lösen: Und zwar soll ein Touch-PC, auf welchem Windows 7 läuft, remote ...

Batch & Shell

Powershell - User Remote abmelden

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe dieses Frankenstein Code Monster, es funktioniert auch. Zeile 3 und 4 meldet alle angemeldeten User ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail19 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...