enero99
Goto Top

Remote Verbindung übers Internet mit Proxy/Firewall mit Authentifizierung

Hallo und guten Tag,
ich möchte von meinem Büro-Rechner über einen Proxy/Firewall mit Authentifizierung über das Internet auf meinen laufenden PC zu hause remote zugreifen.

Leider liegt eine Proxy/Firewall mit Authentifizierung dazwischen. Die Authentifizierung am Proxy muss mit Benutzername und Passwort erfolgen. Der Proxy ist über Proxy-Name mit Port 80 zu erreichen. An der Firewall sind nur einige Ports für ausgehenden Verkehr freigeschaltet z.B. 80, 443 usw.
Meine Rechner laufen beide mit Windows XP Prof.

1) Welche Möglichkeiten gibt es?

2) Kann ich die windoseigene Remotedesktopverbindung über einen Proxy mit Authentifizierung realisieren?

Bis jetzt scheitern alle meine Versuche den Proxy mit Authentifizierung einzubinden!

Gruß und Dank im Voraus.
Philipp

Content-Key: 45469

Url: https://administrator.de/contentid/45469

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Nov 30, 2006 at 10:50:41 (UTC)
Goto Top
moin.. also insofern du an der FW den port für den remotedesktop für ausgehenden verkehr freigeben kannst, kannst du meines wissen das windows feature nutzen... Lösungen wie VNC zum Beispiel bieten dir die möglichkeit die einstellungen bezüglich deines Proxys zu realisieren. Allerdings musst du auch hier die ausgehenden ports freigeben.
schreib doch mal bitte etwas zur gegenseite, wie ist der rechner daheim mirt dem internet verbunden.. den rechner anzuschalten ist leider nicht genug face-smile

beste grüsse
chris
Member: enero99
enero99 Nov 30, 2006 at 11:54:15 (UTC)
Goto Top
Mein Rechner ist über DSL (speedtouch585i (v6)) über Tele2 an das Internet angeschlossen. Das speedtouch ist als Router konfiguriert und ich kann es frei konfigurieren … firewall, NAT usw..

Auf den Proxy/Firewall im Büro habe ich keinen Einfluss.
Den Port der verwendet werden soll kann ich beim öffnen einer Remotedesktopverbindung angeben (z.B: 92.68.1.11:443). Beim Host also beim meinem Rechner zuhause muss ich dann aber den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE-System-ControlSet001-Control-Terminalserver-WinStations-RDP-TCP auf 443 ändern und die Firewall, Weiterleitung usw. entsprechend einstellen.

Aber ich habe noch keinen Weg gefunden mich an dem Proxy mit Benutzerkennung und Passwort zu authentifizieren.

Gruß und Dank im Voraus
Philipp
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Nov 30, 2006 at 12:34:01 (UTC)
Goto Top
as far as i know wird die Einstellung des ie benutztsolltest du dort also die korreckten einstellungen vorgenommen haben, so ists auch mit der remotedesktop möglich...

mit dem port hast natürlich recht und ja man kanns so ändern

allerdings sollte es nicht funktionieren auf grund des authetifizierten proys würde ich dir dann doch vnc empfehlen...

beste gruesse
chris
Member: aqui
aqui Dec 01, 2006 at 12:47:00 (UTC)
Goto Top
Einen weiteren Trick über einen SSL Tunnel mit Port 443 kannst du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/77595
nachlesen. (Seite 4, "Maulwurf")