corza89
Goto Top

Remote-Verbindung ohne zustimmung?

Hi an alle,

ich bin hier Neuling.

Ich komm mal gleich zu meiner Frage. Neulich hat en Freund erzählt er könne sich einfach so bei seinerm Nachbar via Remote-Verbindung einloggen ohne das dieser was davon weiß. Also sein Nachbar müsse keine bestätigung geben oder sogar etwas Installieren wie z.B. einen VNC-Server ^^.

Mach zur Zeit ne Ausbildung als Fisy. Hab auch schon das ein oder andere mal ne Remote-Verbindung aufgebaut. Aber über so ein Tool/Software habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Weiß jemand von euch ob an der Sache was dran ist? Gibt es echt solche Tools?

Und vor allem sind die doch 100% nicht lega. Schließlich verstoßt man dadurch doch gegen einige Datenschutzrichtlinien?!

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg, Corza89

Content-Key: 112206

Url: https://administrator.de/contentid/112206

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Anorax
Anorax Mar 24, 2009 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Legal ist es in keinem Falle. Selbst wenn er sehen könnte das eben eine Verbindung zu seinem PC hergestellt wurde ist es illegal.
Das geht NUR mit seinem Einverständnis.

Und als angehender FiSi solltest du eigentlich wissen das du hier auch nicht gesagt bekommst ob und wie soetwas geht.
Member: dog
dog Mar 24, 2009 at 09:06:22 (UTC)
Goto Top
Dass so etwas geht müssen wir garnicht leugnen.
In Domänen kann man als Administrator immer von anderen PCs aus Software installieren. <Ein bekanntes Programm zur Remoteüberwachung in Firmennetzen> kann sich z.b. selbst auf Clients installieren, wenn es notwendig ist.

Dein Freund wird aber sicher nur eine Sicherheitslücke in einem ungepatchten Windows und/oder die Konfigurationsfehler des Nachbarn ausnutzen...

Grüße

Max
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2009 at 22:39:40 (UTC)
Goto Top
Willst Du technische Hilfe, dann brauchen wir technische Details. "Remote-Verbindung" ist leider kein fester Begriff - es könnte Remote Desktop sein, oder Remote-Unterstützung, oder VNC in 127 Varianten oder ...
Dann verschweigst Du wesentliche Details: Wie sind die denn vernetzt? Und hat der eine das Adminkennwort des anderen? Und schaut er in die selbe Session, oder in eine andere? Ist auf dem Server (scheinbar geht es um einen Windows-Server) denn Remoteunterstützung/Remote-Desktop zugelassen oder gar der Terminaldienst aktiviert?

In Deiner Frage fehlt irgendwie alles. Fest steht: ohne ausreichende Rechte und zugeteilte Privilegien funktioniert das selbstverständlich nicht. Diese kann man sich natürlich auch über den Angriff auf ungepatchte Sicherheitslücken verschaffen, das sollte klar sein.
Member: zerocool1989
zerocool1989 Mar 30, 2009 at 08:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Dass so etwas geht müssen wir garnicht leugnen.

Jop,

aber ohne weiters geht das nicht, also nicht ohne Vorarbeit.
Wenn ich von ausgeh das du mit "Nachbar" den Hausnachbarn meinst,
dann brauch er für eine "Normale" Remote eh erstmal eine Verbindung in das Netz des Nachbarn.

Sofern er keine Fehrnwartungstools wie z.b. Netviewer nutzt wo der User aber eine Zahl tippen muss
um die Verbindung aufzubauen.

Also wird wenn das ganze ehr unter Hacking fallen ;) was dein Freund da macht.

Ich hier an der Uni brauch die Bestätigung immer aus Datenschutzrechtlichen Gründen.

Gruß
Member: Mexxis-IT
Mexxis-IT Apr 02, 2009 at 03:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
In Deiner Frage fehlt irgendwie alles. Fest steht: ohne ausreichende
Rechte und zugeteilte Privilegien funktioniert das
selbstverständlich nicht. Diese kann man sich natürlich auch
über den Angriff auf ungepatchte Sicherheitslücken
verschaffen, das sollte klar sein.

ungepatchte Sicherheitslücken gibts ja genügend bei Windows (egal welche Version, aber je neuer um so mehr) und entsprechende "Möglichkeiten" auch... und die Tatsache, daß ein Zugriff möglich ist, sagt doch schon aus, daß die Rechner auf irgend eine weise (un wenn's der "umweg" Inet ist) vernetzt sind.
Ich hatte zum Beispiel vor ein paar Jahren meinen damaligen Nachbarn mit ins Netzwerk genommen, um ihm somit den Inet-Zugriff zu ermöglichen, und (mit Windows-Bordmitteln) kurzes öffnen und wieder schließen des CD-Laufwerkes bedeutete soviel wie "Mach die Tür auf, ich komm mit 'ner Kanne Kaffee rüber"...
Andererseits gab und gibt es genügend Software die -egal ob legal oder nicht- noch viel mehr ermöglicht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2009 at 15:12:26 (UTC)
Goto Top
Na, jetzt wird's munter. Dann nenn bitte mal zu den einzelnen Windowsversionen ungepatchte Sicherheitslücken, die Dich mit Deinem Nachbarschaftssetup derzeit dazu befähigen würden, einzudringen.
Die Aussage "ungepatchte Sicherheitslücken gibts ja genügend bei Windows (egal welche Version, aber je neuer um so mehr)" bezweifle ich. Es ist eher umgekehrt, je neuer, desto weniger. Kannst Du bei Secunia.com bei Interesse bestätigt sehen.
Member: Mexxis-IT
Mexxis-IT Apr 03, 2009 at 02:41:06 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... <zitat $me>Ich hatte zum Beispiel vor ein paar Jahren...</zitat> und weiterhin <zitat $me>mit Windows-Bordmitteln</zitat>
Das brauche ich mir nicht bestätigen zu lassen, schließlich ist unter Admins allgemein bekannt daß Billy's Klicki-Bunti OS schon fast eine einzige Sicherheitslücke ist (die sollten sich mal ein Beispiel an Solaris oder anderen BSD-Systemen nehmen)