corza89
Goto Top

Remote-Verbindung ohne zustimmung?

Hi an alle,

ich bin hier Neuling.

Ich komm mal gleich zu meiner Frage. Neulich hat en Freund erzählt er könne sich einfach so bei seinerm Nachbar via Remote-Verbindung einloggen ohne das dieser was davon weiß. Also sein Nachbar müsse keine bestätigung geben oder sogar etwas Installieren wie z.B. einen VNC-Server ^^.

Mach zur Zeit ne Ausbildung als Fisy. Hab auch schon das ein oder andere mal ne Remote-Verbindung aufgebaut. Aber über so ein Tool/Software habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Weiß jemand von euch ob an der Sache was dran ist? Gibt es echt solche Tools?

Und vor allem sind die doch 100% nicht lega. Schließlich verstoßt man dadurch doch gegen einige Datenschutzrichtlinien?!

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg, Corza89

Content-Key: 112206

Url: https://administrator.de/contentid/112206

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Anorax
Anorax Mar 24, 2009 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Legal ist es in keinem Falle. Selbst wenn er sehen könnte das eben eine Verbindung zu seinem PC hergestellt wurde ist es illegal.
Das geht NUR mit seinem Einverständnis.

Und als angehender FiSi solltest du eigentlich wissen das du hier auch nicht gesagt bekommst ob und wie soetwas geht.
Member: dog
dog Mar 24, 2009 at 09:06:22 (UTC)
Goto Top
Dass so etwas geht müssen wir garnicht leugnen.
In Domänen kann man als Administrator immer von anderen PCs aus Software installieren. <Ein bekanntes Programm zur Remoteüberwachung in Firmennetzen> kann sich z.b. selbst auf Clients installieren, wenn es notwendig ist.

Dein Freund wird aber sicher nur eine Sicherheitslücke in einem ungepatchten Windows und/oder die Konfigurationsfehler des Nachbarn ausnutzen...

Grüße

Max
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2009 at 22:39:40 (UTC)
Goto Top