graebi
Goto Top

Remote Web Arbeitsplatz Small Business Server 2008

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Small Business Server 2008 und dem Remote Web Arbeitsplatz.

Ich möchte einen Small Business Server 2008 installieren. 5 Mitarbeiter werden im Büro arbeiten und 3 von zu Hause aus.
Es soll ein Steuersoft Programm installiert werden und jeder Mitarbeiter muss damit arbeiten können.

Es ist bereits ein Internetanschluss mit fester IP vorhanden.
Server ist schon installiert und die Mitarbeiter im Büro können ohne Probleme auf das Steuersoft Programm zugreifen. Das Problem liegt nur an den Heimmitarbeitern und da brauch ich bitte eure Ratschläge.

Hier meine Fragen:

1. Wie kann der Mitarbeiter von zu Hause aus auf das Steuersoft Programm zugreifen? Muss er über den Remote Web Arbeitsplatz gehen und sich dann mit einem PC im Büro verbinden (Remote Desktop oder Terminal Service)? Wenn ja, dann muss extra PC im Büro für den Heimmitarbeiter Tag und Nacht laufen oder kann er den PC dann remote anschalten über den Web Arbeitsplatz fals der PC aus ist?

2. Kann man den Small Business Server so einstellen das sich der Heimmitarbeiter über den Remote Web Arbeitsplatz verbindet und von dort aus direkt eine Terminalsitzung vom Server bekommt ohne sich zusätzlich mit einem PC im Büro verbinden muss um auf das Programm zugreifen zu können?

3. Ich habe das Steuersoft Programm (Datenbank) auf den Server installiert und das Clientprogramm vom Steuersoft Programm auf alle PC's einzeln installiert, da ich spezielle Pfade bei jeder Clientinstallation eintragen musste. Gibt es eine Möglichkeit die Clientinstallation zu automatisieren? Sobald ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird und seinen PC einschaltet soll er automatisch das Steuersoft Clientprogramm auf seinem PC installiert bekommen, aber mit den richtigen Pfadeinstellungen. Wie ist das möglich zu machen?

Würde mich üeber eure Verbesserungsvorschläge freuen..

Vielen Dank

Tom

Content-Key: 138730

Url: https://administrator.de/contentid/138730

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: marinux
marinux Mar 20, 2010 at 16:48:27 (UTC)
Goto Top
Per VPN ist eine Anbindung an eurer Netzwerk von extern möglich. Da brauchst du dann nichts mehr zwischenzuschalten.

Ob du die Clientinstallation deines Programms automatisieren kannst, hängt von dem Programm selber ab. Ggf. an den Hersteller wenden.
Member: graebi
graebi Mar 20, 2010 at 18:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo marinux,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich erst einen Laptop besorgen, den inder Domaine aufnehmen, konfigurieren, das Programm installieren und dann das Laptop den Heimmitarbeiter mitgeben. Er hat nur Desktop daheim.

Danke.
Member: northern
northern Mar 20, 2010 at 18:37:20 (UTC)
Goto Top
ich würde dringend dazu raten, die von Dir angesprochene Laptop-Lösung zu realisieren. Den kannst Du dann mit allen Sicherheitseinstellungen
einrichten. Da es um Steuerangelegenheiten, also sensible Daten geht, wäre es fahrlässig, das Steuerprogramm auf den eigenen Rechnern
der Leute einzurichten. Du hast doch gar keine Kontrolle was mit den Rechnern passiert, wer damit arbeitet, usw., kannst aber bei der Laptop-Lösung die Rechner so absichern, dass nur das damit gemacht wird, was der Mitarbeiter machen soll und nicht mehr.

northern
Member: marinux
marinux Mar 20, 2010 at 18:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an, aus den eben genannten Gründen. Ich kann also auch nur eine Laptoplösung empfehlen.

Andere Alternative wäre, dass Ihr einen Terminalserver anschafft, wo man sich per VPN einwählen kann.

Ansonsten, falls es Low-Budget sein soll, nehmt Ihr einen oder mehrere PC(s) den/die Ihr in der Firma aufstellt, bindet die externen Mitarbeiter per VPN an Euer Netz und weckt mit WOL den/die PC(s) bei Bedarf auf und geht per RDP drauf.