mike2008
Goto Top

Remote-Webarbeitsplatz funktioniert aber OWA nicht

Hallo

ich habe mit meinem WINDOWSSERVER 2003 SBS ein kleines Problem. Wenn ich mich über das Internet auf den Remote-Webarbeitsplatz einlogge und dann auf "Firmen-E-Mail lesen" gehe kommt die Meldung:
Die Webseite kann nicht angezeigt werden. Intern funktioniert alles wunderbar.
Der Zugriff erfolgt über SSL.

Mike

Content-Key: 98383

Url: https://administrator.de/contentid/98383

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Admin666
Admin666 Oct 03, 2008 at 14:49:28 (UTC)
Goto Top
Du musst schon genauer werden,Umgebung System usw.
Member: mike2008
mike2008 Oct 03, 2008 at 16:03:29 (UTC)
Goto Top
getestet habe ich mit Vista und IE7
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2008 at 10:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) klappt es den im internen Netz?
b) klappt es mit Windows XP Clients udn IE7?
c) wurden die notwendigen Updates für VISTA schon auf dem Server installiert? - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9bf2f1e4-1b2c- ...

LG Günther
Member: mike2008
mike2008 Oct 04, 2008 at 10:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

zu 1. Im interne klappt es wunderbar

zu 2. WinXP - IE7 klappt nicht
WinXP - IE6 klappt nicht

zu 3. Update habe ich eingespielt brachte aber keinen Erfolg

Mike
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2008 at 11:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gut, dann klappt es im gesamten nicht von extern, und hat mit dem Betriebssystem und IE nichts zu tun.

Teste einmal von extern ob es mit https://deine_externe_webadresse/exchange klappt?

LG Günther
Member: mike2008
mike2008 Oct 04, 2008 at 12:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

im gesamten kann ich nicht sagen, denn https://meine_externe_webadresse/remote funktioniert super. (das Anmeldefenster kommt und ich kann mit mit Benutzernamen und Kennwort anmelden und die Seite öffnet sich nach der Anmeldung)
wenn ich https://meine_externe_webadresse/exchange eingebe kommt " Die Webseite kann nicht angezeigt werden " wenn ich dann die Seite neu lade bekomme ich manchmal den senkrechten Strich vom Outlook und in beiden Frames kommt die Meldung " Die Webseite kann nicht angezeigt werden ".
Ich habe auch schon mit Wireshark auf dem Server die Kommunikation der beiden Rechner mir angeschaut. Ich sehe das sie miteinander reden.

Mike
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2008 at 12:32:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike.

Führe noch einmal den Assistenten für den Internzugang aus (inkl. der Freigabe für OWA)

Wenn es dann noch immer nicht klappt, dann beschreibe bitte die Konfiguration / Geräte, die vor dem SBS sind inkl. Anzahl der Netzwerkkarte, ISA Server ja/nein usw.

LG Günther
Member: mike2008
mike2008 Oct 05, 2008 at 10:23:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich habe den Assistenten nochmal ausgeführt, hat aber keine Veränderung gebracht. Was aber zum Erfolg führte war das ändern des Ports. Meine Konfiguration sieht so aus: der Windows 2003 Server steht hinter einer SuSEFirewall und die wiederum geht über eine Fritzbox ins Internet. Da die Fritzbox den Port 443 für sich in Beschlag hatte habe ich einen Weiterleitung eingerichtet ( Fritzbox port xxxx an Suse 443 und Suse an Server 443 ). Ich habe jetzt den Port der Fritzbox geändert und leite somit den 443 durch bis zum Server und jetzt funktioniert alles. Danke für deine zusammenarbeit.

Mike
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2008 at 11:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Freut mich, dass es klappt.

Trotzdem noch ein Hinweis für die Zukunft. Du siehst selbst wie wichtig es für eine korrekte Fehlerbeschreibung ist, gleich von Anfang an alle wichtigen Komponenten mitzuteilen. Du ersparst damit den Kollegen, dir dir helfen wollen jede Menge Fragen.

LG Günther